ELT einbauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich möchte mein ELT Ameriking AK-451 fest in einen Eurofox einbauen. Hat jemand damit praktische Erfahrung, wie/wo sich das gut bewerkstelligen lässt?

    Gruß, Georg

  • Moin Georg,

    die Anfrage hätte von mir sein können :o)

    Habe das gleiche in "grün" vor... also ein Ameri-King in einen Avid Flyer einzubauen. 

    Das ELT soll in Flugrichtung eingebaut werden (ist in der Beschreibung angegeben). Somit wäre das also in Längsrichtung. Dies beschränkt den Platz auf - Mitte Cockpit (vor den Klappenhebel) oder mit einer Halterung direkt unter das Cockpit gebaut. So könnte ich drankommen. Alternativ in den Gepäckraum...vor dem Flug einschalten und fertig ist der Lack.

    Mit einem Fernschalter könnte das ELT auch unter dem Copilotensitz eingebaut werden. Dort ist kein Gestänge im Weg. Würde ich aber nur mit GFK-Sitzschalen empfehlen.

    So und nun lass mal hören, welche Gedanken Du Dir bereits gemacht hattest.


    Mit besten Grüßen

    Martin

  • Hallo Martin,


    das scheint mir eben nicht so einfach.

    Probleme:
    1. Solide Befestigung des ELT: M.E. eher unter oder hinter den Sitzen wg. besseren Möglichkeiten, Gerätehalterung durch eine untergelegte und verschraubte Platte mit den Rohren des Rumpfgerüsts zu verbinden.
    2. Antenne: Braucht eine ordentliche Metallbasis (Platte), muß senkrecht stehen und soll nicht direkt neben der VHF-Antenne eingebaut sein. Schwierig! Dach?


    Vielleicht hat das ja doch schon mal jmd. gemacht und ein Prüfer hat wohlwollend sein Haupt geneigt.
    Ich glaube fest daran, daß das Potential in diesem Forum weit über DAS inausgeht:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/5829_--einbruchdiebstahl-und-uebelster-vandalismus-in-luechow-rehbeck-edhc--


    Gruß, Georg

  • Moin Georg,
    schau mal hier, wollte ich Dir nicht vorenthalten:
    http://www.teamkitfox.com/Forums/showthread.php?t=3293

    Mit besten Grüßen

    Martin

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Hallo,

    auch ich brauche ein ELT. Beim Aeroversand Hamburg wird folgendes geschrieben:

    Für Flugzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 2009 ist auch ein portables Gerät zulässig. Dafür ist kein Einbau erforderlich.  Das Gerät (Kannad 406 Integra AF) wird in eine Seitentasche o.ä. im Flugzeug gesteckt und im Notfall manuell aktiviert, der Crash-Sensor ist bei dieser Art der Nutzung nicht aktiv. Das Integra AF enthält aber auch einen Crash-Sensor und kann mit Hilfe des mitgelieferten Zubehörs fest eingebaut werden.

    Stimmt das?!  Muss ich es nicht fest einbauen?

    Gruß

    Gerd

  • Moin Georg,

    habe dazu eben auf die Schnelle das hier gefunden, was die Anordnung der Antennen angeht. Vielleicht hilft es ja.

    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake#/media/File:Antennas_aircraft.svg

  • Wegen Antennen habe ich auch laenger ueberlegt und sie relativ dicht nebeneinander montiert, weil die Kabellaengen von beiden Geraeten kaum eine andere Loesung zuliessen.

    Ueberlegung ist, dass beide nicht zusammen in Betrieb sind. Wenn ich funke, ist das ELT inaktiv, wenn das ELT sendet, werde ich kaum in der Lage sein, noch zu funken... Ausnahme waere eine manuelle Ausloesung (das wuerde ich nur ueber unlandbarem Gelaende nach Motorausfall tun).


    Chris

  • In meinem alten Flieger waren ELT- und Funk-Antenne zuerst auch relativ nahe beieinander montiert (ca. 30 cm). Das Ergebnis war, dass hin und wieder ein Funkspruch von mir das ELT ausgelöst hat. Erst nachdem ich die beiden Antennen, wie in der Einbauanleitung des ELT beschrieben, im richtigen Mindestabstand zueinander montiert habe, gab es keine Fehlauslösungen mehr.

    Conny

  • Ich habe vor 4 Wochen ein ACK bei meinem Musterbetreuer für 745 Euronen gekauft und eingebaut,

    die Antenne habe ich auf der Unterseite meines Fliegers angebracht, funktioniert alles bestens.

  • Ja, das werde ich auch so machen.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.3 %
Nein
15.7 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 103 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS