Pocket Rocket

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bauscher schrieb:
    Wenn ich mir aber den Lärm auf dem Video anhöre, kann ich mir vorstellen, dass es bei uns hier bei jedem Start und Landung Lärmbeschwerden hagelt!
    Das Video ist halt eine Aufnahme und wir haben keine Ahnung wie empfindlich das Mikrofon eingestellt war. die Pegel werden bei einer Aufnahme ja alle normalisiert. Aber angeregt durch den Beitrag hier habe ich heute mal genauer hingehorcht. Also zumindest was den Flughafen Dortmund angeht sind die Propeller-Maschinen eindeutig lauter als die mit Düse.

    Heute ist so gegen 15 Uhr eine zwei motorige Propeller-Kiste mit Kolbenmotoren gelandet. Die war eindeutig lauter als jeder Airbus a320. Beide fliegen mir da so grob in 250m Höhe über den Kopf. Wenn man den Abstand zur Schwelle kennt (Luftlinie) und dann einen ILS-Anflugwinkel von 3° zugrunde legt, läßt sich die Höhe ja sehr genau bestimmen.

  • Trangoxc2 schrieb:
    Gibt es in Deutschland Bauvorschriften in denen festgelegt ist das UL′s Kolbentriebwerke haben müssen ?
     Nein! (s. LFT-UL 901 bis LTF-UL 925) Da steht nix von Kolbenmotor.

    Bauscher schrieb:
    Der Flieger ähnelt sehr der SW51 Mustang von FK Lightplanes.
    :-(((

    Bitte vergleiche diesen Megaflieger nicht mit den durchgeknallten - ich sage nur "Soundsystem" -  Hirngespinsten eines größenwahnsinnigen Österreichers!!

    Michael

  • Ja, es stimmt! Bei genauerem Betrachten ist der Flieger der Impulse ähnlicher als der Mustang. Ist im Grunde genommen eigentlich auch egal! Für die meisten von uns bleibt so etwas leider nur ein Traum!

    Grüße aus BW

  • Pocket Rocket basiert auf der Impulse 100. Kürzere Flächen, größere Querruder mit Spades, kleinere Klappen, doppelt so grosses Seitenruder mit Trimmung, feste Frontscheibe um Vogelschlag bei 250 KT zu überleben, Gullwingdoors, festes Höhenleitwerk, Tiptanks, doppelwandiger Headertank. Die B15 Turbine wiegt weniger als ein Rotax und hat in eine Auktion vom Italienischen Militär auch nicht viel mehr als ein 914er gekostet. TBO 3500h.  Alle Ruder mit 100% Masseausgleich.

    Am WE hatten wir in Bozen 5° über Standard. Steigzeit einsitzig vom Abheben in 1400ft bis FL 100 2 min 12 Sec. Dann noch 1h Sprit dabei, nach Belluno in 12 min. Incl Landung.  Ja da geht einem das Grinsen so schnell nicht mehr aus dem Gesicht.

    Die Maschine ist im Steig und im Reiseflug extrem leise, Prop dreht bei Reisedrehzahl 1400. Man hört nur ein Rauschen. Der Torque und P Faktor des 5 Blatt Props sind beachtlich. Vollgas geben beim Losrollen ist nicht aussteuerbar. Ab 40 Kts kein Problem bei Vollausschlag.

  • Wie würdest du denn die "Besonderheiten" im Flugverhalten in den einzelnen Phasen eines Fluges beschreiben? Das die sicher keine Maschine für jedermann ist sollte wohl klar sein, aber die Details würden mich schon interessieren.

  • Nun ich habe relativ viel Flugerfahrung auf sehr unterschiedlichen Mustern, vom Rally 2B UL und  Quicksilver, über Segelflugzeuge, Kunstflugmaschinen, 1 & 2 Mots, Turboprops und Jets vom LR 25 bis zur B707. 

    Böse Eigenschschaften hat Pocket Rocket keine. Sie ist mittlerweile so eingestellt, daß das ganze Flightregime mit 29mm Knüppelweg geht, nicht wie beim Erstflug mit maximalen Ausschlägen, wo dann der Knüppelweg nur 1.8mm betrug. Da war sie schon kitzlig.

    Flight Idle hab ich sehr scharf eingestellt, ein blocken des Leitwerks bleibt jedoch bei allen Schwerpunkslagen und Geschwindigkeiten aus. Mit vollen Klappen sinkt sie mit Power in Flight idle und die N2 ( Prop RPM) bei 100% bei 60 KTS mit ca 3000 ft/min. Dabei hat sie die Nase nur 4° unten. Das ist bei der letzten Landung im Vid andeutungsweise zu sehen. Gas ganz rausnehmen im Endteil, höher wie 1m würde zur Zerstörung führen. Allerdings lässt sich die Maschine kurz vor Flight idle mit ca 20mm Gasweg sehr gut regulieren. Die Spool UP Zeit der Turbine bis sie 60% Leistung liefert liegt dann bei ca 1,8 Sek.  Wird unter 60 KTS mehr als 60% Torqe gesetzt, ist mit Seitenruder und deutlich Querruder gegenzulenken. Torque Änderungen im Reiseflug  von 1% erfordern ein Justieren der SR & HR Trimmung. Wird 100% N2 und flight Idle gewählt, auf 170 KTS andedrückt, sinkt man mit 6000ft/min und mehr. Das ist sportlich.

    In der Längsachse ist die Maschine fast indifferent mit leichter Tendenz zu stabil, Hochache ist stabil, ebenso die Pitchachse. Die Ruderkräfte des Knüppels sind mehr als  linerar zunehmend und im Pitch und QR fast gleich, nachdem die Spades 2X versetzt wurden. Die Rollrate bei 170 KTS  IAS liegt bei ca 150°/Sec, also ausreichend.

    Nach dem Aufsetzen, wird die Turbine in Flight Idle gezogen, dann ist vorbei  mit fliegen. Bei ca 40 KTS wird dann am Gashebel entriegelt und in Ground Idle gewechselt. Das bremst gewaltig, blockt aber das Leitwerk aus. Wird der Gashebel in Ground idle ganz zurück gezogen das sind so 2-3mm Weg,  gehen die Blattspitzen soweit in Reverse, das die Maschine , wenn sie steht, mit 2-3 Km/h rückwärts rollt. Das ist zum Abrollen von der Bahn zum Hangar hilfreich, brauche dazu nicht zu bremsen. Die Lenkung über das lenkbare Spornrad ist direkt. Bremsen werden so gut wie nicht benötigt. Reverse habe ich noch nicht probiert, ist schlecht für die Lackierung und die Gefahr von FOD ist groß.

    Die Zelle fliegt vibrationsfrei, innen ist es so leise, daß man sich ohne Headsets gut unterhalten kann.

    Ich hoffe diese Beschreibung der Flugeigenschaften genügen Dir, wenn nicht frag einfach.

    Fly safe  Tom

  • Snowbirdxx schrieb:
    Hier ein kurzer Clip mit der Pocket Rocket, dem wohl schnellsten geländegängigem UL:
    Eine dringende Bitte an den Clipersteller: Bitte nochmal eine Version hochladen ohne Musik!!!! Ich will z.B. den Turbinenstart ungestoert geniessen koennen. :)


    Chris

  • Moin!

    Heisst "Blocken des Leitwerks", dass keine Strömung anliegt und somit ohne Funktion?

    Gruß Olaf

  • @CHRIS hab den request weitergeleitet. Das Raw vid ist heute Abend im Yoututube.

     @ Moin. Wenn der Blattwinkel zu flach ist bekommt das Leitwerk keine Anströmung mehr.  Nennt man "blocken". Resultat:  Nase geht sofort. 90 - 130 Grad nach unten.

  • https://youtu.be/DyroCEm046Q

    here you go, Turbine sound only!

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