Belastung von Kolbenmotoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • wo ist das Problem? Der Bordcomputer zeigt 65km/h und 8L/100km durchschnitt.

Das sind 5.2 L/h bei 20 PS.

• Die Benötigte Leistung eines Automotors zum Fahren in einer bestimmten Geschwindigkeit lautet etwa:

Leistung (in PS) = (Geschwindigkeit (in km/h) / 40) ^3

Die Zahl 40 in dieser Formel kann, je nach cw-Wert des Autos etwas niedriger oder höher liegen, schwankt jedoch selten um mehr als etwa 5%.

Wer diese Formel nicht glauben mag, der kann einfach mal die maximal-Geschwindigkeit verschiedenster PKWs mit deren Motorleistung vergleichen.

Beispiel 1: v(max) = 200km/h => P(max) = (200/40)^3 = 125 PS

Beispiel 2: v = 120 km/h => P = (120/40)^3 = 27 PS

Gruß - Rüdiger

• Den eigentlichen Leistungs-Bedarf kann man wunderbar und leicht berechnen (Physikuntericht, 5-Schtuffe, 11-12-Jährige). Fahrt multimpliziert mit dafür notwenigen Kraft. Um die Kraft zu ermiteln - Fluggewicht geteilt durch die Gleitzahl, die für die Fahrt gilt.

Mal angenohmen, 400kg UL fliegt mit 150kmh, gleitzahl 10. . Da komme ich doch auf 16,35kW, bzw. ca. 22PS. Auf 50PS komme ich sobald ich den Wikrungsgrad der Schraube berücksichtige. Auf den Treibstoffverbrauch komme ich, wenn ich für die Wellenlleistung den Brennwert des Treibstoffes (43MJ/kg bzw. 57MJ/Liter) berücksichtige und wiederum mal den Wirkungsgrad des Motors (20%) einrechne. Ich komme auf 12Liter/ Stunde.

• Wenn die beste Gleitzahl bei 1/12 und 100km/h liegt und das Flugzeug bei Reise 75% von 98 Ps schluckt, 475 Kg Gewicht, Prop Effizienz 85%,

dann ist die Gleitzahl bei 150 Km/h    1/9.2  

bei 1/10 gilt:

22.8 Kw = 30.6 PS

Verbrauch 280 g/Kwh = 0.287 L/h PS

also 8.9 L/h

Offensichtlich sind die Verbrauchswerte im Katalog so gut wie die Abgaswerte von VW.

• Ich stehe 10 Minuten beim Warmlaufen und bin 5 Minuten im Landeanflug,
    dazwischen fliege ich 3h mit 65%-70% (Dauer) Leistung geradeaus ... Was gibt das wohl im Durchschnitt??    ;-))

Ich glaube kaum, dass der Durchschnittsflug einer C42 über 3h dauert, gelle! Setzen wir mal im Durchschnitt 1h an, dann schlagen Deine 10 plus 5 min. sehr wohl gewaltig zu Buche.

Aber lass mal gut sein, ist schon recht, wie Du denkst.

• Eric schrieb:
    Ich glaube kaum, dass der Durchschnittsflug einer C42 über 3h dauert, gelle! Setzen wir mal im Durchschnitt 1h an, dann schlagen Deine 10 plus 5 min. sehr wohl gewaltig zu Buche.
    Dann rechne aber auch mal das Platzrunden-Fliegen bei den Flugschulen mit rein. ;-)
    So häufig, wie die Motoren da Startleistung bringen müssen, dürfte die eine Stunde für den Motor mehr ins Gewicht schlagen als drei Stunden Reiseflug.

Also ich würde mal denken, daß auch die heutigen schweren PKWs mit maximal 50PS, was dann so grob 20-30% sind, auskommen, wohingegen ich bei den Flugmotoren auch etwas von 55-75% gelesen habe.

Nur mal zum Vergleich: Mein PKW-Motor hat als Turbo-Diesel 2 Liter Hubraum und holt da 140 PS raus, von denen ich bei konstant 130-140km/h nur so 40PS abfordere. So ein Rotax-Motörchen quetscht heute ähnliche Startleistungen aus 1,4 Litern raus und soll im Durchschnitt dann auch noch 70 PS bringen.

So betrachtet fangen mir dann die alten Lycomings an zu gefallen. Viel Hubraum und eine geringe Literleistung (also wenig Leistung je Liter Hubraum) waren in Verbindung mit einer geringen Drehzahl von je her Garanten für ein langes Motorleben.

• cbk schrieb:
    So betrachtet fangen mir dann die alten Lycomings an zu gefallen. Viel Hubraum und eine geringe Literleistung (also wenig Leistung je Liter Hubraum) waren in Verbindung mit einer geringen Drehzahl von je her Garanten für ein langes Motorleben.
    Wobei die harte und teure Praxis dann wieder ganz anders aussieht, schafft es doch kaum einer dieser Dinosaurier ohne grobe Reparaturmassnahmen bis zur TBO...

Chris

• Hallo!

> Setzen wir mal im Durchschnitt 1h an, dann schlagen Deine 10 plus 5 min. sehr wohl gewaltig zu Buche.

Nicht viel schätzen, einfach rechnen :-)

Wir fliegen z.B. mal ein 80PS UL mit 14l/h (ca. 10kg/h).
    Ergibt mit Pi x Daumen 250g/(kW x h) -> P= 40 kW = 54 PS = 68%
    Durchschnittsleistung.

Mit 60 - 75% kommt man bei einem Flugmotor im Schnitt schon sehr gut hin.

Automotoren liegen i.A. um Welten darunter!

Das war, glaube ich, MOINs Ausgangsfrage, oder?!

;-)

BlueSky9

• Eric schrieb:
    Setzen wir mal im Durchschnitt 1h an, dann schlagen Deine 10 plus 5 min
    Wie 1h? Ein C42-Pilot hält doch keine Stunde aus. Nein, relistisch sind es natürlich nur maximal 5 Minuten bis man die lahme Kiste nicht mehr erträgt und sie endlich wieder abstellen kann. Wir können somit eine Laufzeit des Motors pro Flugtag (den man sich höchstens einmal im Monat antut) von 20 Minuten ansetzen. Zumindest bei einer C42 kommen wir dann bei kurz über 20% an. Wir C42-Piloten geben unseren Motoren eben ein gemütliches Zuhause :-)
    Bye Thomas

• Und vorher wascht Ihr die Fliegen hinten an der Fläche ab.....

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR