Weis jemand von Euch wo man nachlesen kann wie die unterschiedlichen Kolbenmotoren belastet werden?
Also den statistischen Mittelwert = Dauerlast
Irgendwo habe ich in Erinnerung das ein Automotor so um die 17-20% hat und ein Flugmotor um die 55%?
Hallo
Würde Dir mit PN Antworten geht aber nicht.
Grüße
Positiv
Warum PN? Das interessiert sicherlich mehrere Forumsteilnehmer, z.B. schon einmal mich !
Hallo MOIN,
Um einen 08/15 PKW normal zu "bewegen" benötigt man im _Durchschnitt_
irgendwas um 20PS.
Um eine C42 mit etwa 150km/h durch die Luft zu bewegen benötigt man
grob geschätzt 50PS
;-)
BlueSky9
Hallo BlueSky9,
der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Wenn sich der Flieger mit 150 km/h bewegt, solltest Du des passenden Vergleichs wegen die Leistung des Fahrzeugs bei der gleichen Geschwindigkeit angeben. Da werden dann "etwas" mehr als 20PS benötigt.
Hallo Eric,
Ne, da "hinkt" nichts... :-))
MOIN wollte in seiner Fragestellung die Durchschnittswerte der Motorenbelastungen!
Und für den normalo-PKW sind ca. 20 PS die Durchschnittsbelastung.
BlueSky9
20 PS... soso... wo jeder Piss Golf 1,3 t wiegt meinst Du mit 15! Kw im Durchschnitt hin zu Kommen... *LOL*!
Quelle?
Und nun Butter bei de Fisch!
cu
BlueSky9 schrieb: MOIN wollte in seiner Fragestellung die Durchschnittswerte der Motorenbelastungen!
So so, und 150 km/h liegt bei durchschnittlicher Motorbelastung einer C42 an, vom Anlassen bis zum Abstellen des Motors.
Alle Achtung!
Beim Auto, teile durch ca 21-24!
Wenn das Auto momentan 8 L/100km schluckt und 130km/h fährt,
leistet der Motor ca 8 x 130 / 22 = 45 PS
Beim Flugzeug gilt das selbe, aber der Verbrauch ist höher, etwa 25-28.
18L/h / 27 = 67 PS.
Leute, Leute, Leute...
Bitte mal MOINs Fragestellung genau lesen ;-)
> Wenn das Auto .... 130km/h fährt,
Ein Auto _fährt_ aber keine 130km/h im Durchschnitt! :-))
(Bitte mal den Bordcomputer im Auto antippen und
die _echte_ Durchschnittsgeschwindigkeit über die
letzten 4000-5000km ablesen!)
> So so, und 150 km/h liegt bei durchschnittlicher Motorbelastung einer C42 an,
> vom Anlassen bis zum Abstellen des Motors.
Die Durchschnittsbelastung eines Flugmotors liegt in der Tat zwischen 55 und 75%.
Die Anteile von "Anlassen" und "Abstellen" sind über die Gesamtlaufzeit eines
Flugmotors vergleichsweise gering.
Ich stehe 10 Minuten beim Warmlaufen und bin 5 Minuten im Landeanflug,
dazwischen fliege ich 3h mit 65%-70% (Dauer) Leistung geradeaus ... Was gibt das wohl
im Durchschnitt?? ;-))
> Alle Achtung!
Ja, erstaunlich, gelle :-)
> wo jeder Piss Golf 1,3 t wiegt meinst Du mit 15! Kw im Durchschnitt hin zu Kommen... *LOL*
Tja - dann rechne mal nach... Dein "Piss Golf" braucht im Schnitt ca. 5 Liter (=3,7kg) pro Stunde.
bei 250g/(KW*h) kommst Du auf etwa 14KW
Vielleich habe ich mich aber auch verrechnet?!?
BlueSky9