Nachteile Rotax 912uls gegenüber 912ul...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    daüber gibt es bestimmt irgendwo einen Riesen Thread. Habe aber bisher nix griffiges gefunden.

    Konkret geht es um eine aeroprakt a22l2, die entweder künftig mit 80 oder 100 PS in den Himmel geschaukelt werden soll.

    80 PS kenne ich von der Remos.

    Besten Dank !

    Markus

  • Ich hatte mich in eine Fortbildung zum Rotax der Fa. Gehling / Stadtlohn gesetzt. Auf die Frage: "Welcher Motor macht weniger Probleme?" war die Antwort: "ganz klar der 80 PS".

    Somit bekommt meine C 42 nur 80 Pferde, die mich hoffentlich lange fliegen lassen.

    Bernhard

  • Der 100 PS macht mehr Spass und 100 PS  Maschinen sind beliebt werden als gebrauchte viel stärker nachgefragt.  Der 100 PS verbraucht etwas weniger und die Höchstgeschwindigkeit ist höher .  Man kann auch schneller auf Reisehöhe  nach oben steigen,  dort ist es im Sommer für Mensch und Maschine kühler und angenehmer .  Solltest Du häufiger mit 2 Personen fliegen ist der Nutzten noch höher. 

    Die Lebensdauer neuer  100 PS Rotax Motoren ist auch auf 2000 std erweitert worden. 

    Zumindest bei den alten Rotaxen wurde der  80 PS standfester beurteilt.  Da gibt es durchaus welche die mit 3000 und 4000 std heute noch problemlos laufen. 

    Ist ein 100 PS Motor defekt musst Du locker mal >15000  besorgen.  Gute gebrauchte gibt es nicht. Bei einem 80 PS Motor Problem gibt es immer mal preiswert einen Austauschmotor.  Der ist halt nicht so beliebt :)

    Meine subjektive Meinung.

    Keine leichte Entscheidung,  hoffe es hilft ein bisschen. 

  • Mein Club hat einen grob DEFEKTEN 100Ps mit 3900 Stunden um 5000€ verkauft.

  • Der 100PS ist auch als Echo-Version empfindlich auf zu niedrige Betriebstemperaturen. Da gibt es mehr Ausfälle mit Spänen im Öl. Also wenn dann mit Wasser- und Ölthermostat oder Öl-Wasser-Wärmetauscher mit Thermostat.

    bb

    hei

  • QDM schrieb:
    Der 100 PS verbraucht etwas weniger
    Wie kommst Du zu dieser Annahme? Gemaess Datenblatt und meiner Erfahrung schluckt der 100PS ein paar Liter mehr pro Stunde.


    Chris

  • Da es hier um die Nachteile des ULS geht:

    Je nach Aerodynamik des "Umfelds" bringen die (vermeintlichen) 20 MehrPS zwar besseres Steigen aber nicht wesentlich mehr Speed. Dann hat der ULS auch geschwindigkeitsbereinigt einen deutlichen Mehrverbrauch.

    Willst Du auch in den wilden Osten fliegen: Der ULS benötigt minimal Super (sprich: minimal 95 Umdrehungen). Ist dort nicht immer verfügbar.

    UND GANZ GRUSELIG GEHT GAR NICHT NIEMALS: Grüne Ventildeckel! Nur noch zu toppen von ROTEN! :-)

    Bye Thomas

    Nachtrag:

    Ich finde den Sound (wenn man beim Rotax überhaupt davon sprechen kann :-)) vom ULS nicht so doll (irgendwie härter)

  • @ HM: Du solltest mal zum Ohrenarzt (:

    Der 100PS hat wesentlich mehr Dampf und braucht unwesentlich mehr Kraftstoff !

    Der Funfaktor ist wesentlich höher als wie bei dem 80PS.

    150 PS wären noch besser (:

    Und wenn die VD Farbe lila gestreift wäre, wenn mehr Power dann mehr Power.

    Ich möchte meinen 100 PS, 912S, nicht mehr missen, die 2-3 Liter mehr Verbrauch gegenüber dem 912 macht die Mehrleistung dicke weg. In diesem Sinne, more horsepower for everyone.....

    Die Motoren hören sich nicht dolle an, ist halt so, Lärmzeugnis läßt grüßen.

  • Kranich schrieb:

    Die Motoren hören sich nicht dolle an, ist halt so, Lärmzeugnis läßt grüßen.
    Ist aber in meinen Augen zumindest völlig egal - wenn man drin sitzt und sein Headset auf hat hört man davon eh nichts mehr...

    Klang kann eigentlich nur für ausgesprochene Ästheten, und für die die den "Showeffekt" brauchen ein echtes Auswahlkriterium sein....

  • Ich fände lila Ventildeckel bei meinem 912S toll :-)

    *duck und weg*

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
juelketreu  marcom 

Anzeige: EasyVFR