Hallo nochmal,
Chris, das ist doch klar :) mein Punkt ist, wenn der Marktpreis so atraktiv ist warum keine Nachzügler gibt (Zwei-Apotheken-auf-einer-Kreuzung-in-einem-Dorf Prinzip). Vielleicht ist meine Einschätzung der Preisatraktivität falsch. Oder die Zulassungshürden sind einfach marktabwürgend. Ganz spekulativ: vlt. schwebt es dem Herstellern vor, dass Antriebskonzept ein Auslaufmodel ist?
Hob, Gleitzahl 100 wahr als Stichwort gemeint. Mir ist es gut bekannt, was die Segler heute in ihren Handbüchern schreiben. ;) Mein erster Anlauf in der Fliegerei kommt daher. Wenn wir schon dabei sind. Gleitzahl 100 sind mit technischen Hilfsmitteln theoretisch möglich. Ich kenne Veröfentlichungen, in den darüber berichtet wird, dass ein Segelflieger durchs Aufwenden von 500W angeblich von guten Gz20 auf Gz100 steigt und dann nur noch 2,5kW auf die Schraube bringen muss um die Höhe zu halten. Aber wie schweifen wirklich zu weit ab.
Die im Raume stehende Frage ist ja, ob Mehrpreis von neuem Rotax von Kunden, bzw. dem Markt nachvollziehbar und akzeptiert wird?