Fragen Verstellpropeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Genau, so machen wir das.  Sobald mein Schirm vom packen retour ist, mach ich dann mal ein Video von meiner kaputten Maschine :-) Und wenn ich dann im Unrecht war, werd ichs schreiben und wenn nicht hoffe ich das Dein Motor noch ganz ist so das Du Deinen Prop noch vernünftig einstellen kannst :-)
  • Hallo QDM,

    nach dem die MP-Diskussion nun rum ist :) möchte ich auf deine Frage im Bezug auf das prozentuale Gewinnn an der Geschwindigkeit bei der Verwendung eines verstellbaren Props angehen. In meiner etwas verwirrend ausgefahlener Ausführung vorher schrieb ich von der Reduktion des Propschubes bei fester Drehzahl im Bezug auf Standschub um die Helfte wenn die Geschwindigkeit von 0 auf ca 110 kmh steigt.Die Drehzahl kann bei der Verwendung eines Starrprops aber nur festbleiben, indem man den Gas rausnimmt. Sonst steigt sie, was nach der Unterhaltung der Kollegen langsam jedem klar sein muss :)

    Soll sich die Endgeschwindigkeit bei 110 kmh einpendeln, (bleiben wir einfahcheitshalber bei der Zahl), so kann man davon ausgehen, dass bei der Verwendung des Verstellprops, um die Belastung des Motors (in der selben Flüghöhe) gleichzuhalten und bei gleichbleibender Gasstellung die gleiche Drehzahl wie im Standlauf zu bekommen, steigert man den Propschub wieder auf 100% des Standschubes. Da der Widerstand des Fluggerätes quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt (zu mindest weit unterhalbt der Schallgeschwindigkeit) ergibt sich die Steigerung der Geschwindigkeit bei dieser vereinfachten Betrachtungsweise um ca 40% bei der selben Leistungsabgabe an der Motorwelle.

    Aber! Die Effektivität der Luftschraube (Etha) variert mit der Geschwindigkeit, der induzierter Wiederstand ebenfalls, geschweige den der Wiederstand, das aus den Interferenzen und Wirbelbildungen am Leitwerk und am Rumpf und Flügelübergang entsteht. An manchen Ecken geht es mit der vierten Potenz hinein. Man merkt den Unterschied wenig, da manche Anteile  im langsamen Bereich noch klein genung sind, dafür im Großen steigen und andere wiederum umgekehrt.

    Daher bleibt die Steigerung unterhalb dieser geschätzten 40%.

    Ich hoffe ich habe es diesmal ein wenig besser hingekriegt.

    Nachtrag: Der Unterschied im Verbrauch zwischen den Drehzahlen ist meines Wissens in einem großen Bereich "verwaschen" dadurch gleichen Sich die "Nachteile" der Starrschraube im Langsamflüg im großen Bereich aus. Bei festen Gas, steigt die Drehzahl mit der wachsenden Fahrt eben, und die Leistungsabgabe geht grob mit der dritten Potenz hinein. D.h von den 4800rpm im Stand würde man theoretisch bei 110kmh auf 5500 bis 6000rmp geschraubt, je nach Schraube. Bei Trikes die mit 80kmh cruisen ist dieser Unterschied dem ensprechend geringer.

    Dicke Grüße.


  • OT aber vielleicht doch interessant:


    Wo bekommt man denn für sowas 'nen Nachprüfschein??

    Mit Autopilot und fehlender Va-Markierung!

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Wo bekommt man denn für sowas ′nen Nachprüfschein??

    Mit Autopilot und fehlender Va-Markierung!

    Du weisst doch garnicht, wo der Flieger registriert ist. Ist das die MOIN?

    Ich habe auch einen AP, voellig legal.


    Chris

  • Apropos Va-Markierung, ich vermute mal:

    "Gelber radialer Strich = Manövergeschwindgkeit, bis zu der volle Ruderausschläge gegeben werden
    dürfen. Wenn VA und VRA gleich sind, kann auf den gelben Strich verzichtet
    werden"

    (http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/luftsportgeraete_buero/LTA/LTA05-008_Fahrtmesser.pdf)

  • All pictures are for educational purpose only and do not show real application.......
  • aviatrix schrieb:
    Wenn VA und VRA gleich sind, kann auf den gelben Strich verzichtet
    werden
    ... Ja natürlich, nur liegt die Mövergeschwindigkeit bei der Z 602 XL bei 150 km/h und die zulässige Höchstgeschwindigkeit in starker Turbulenz bei 203 km/h.
    Chris_EDNC schrieb:
    Ich habe auch einen AP, voellig legal.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein eidgenössisches Kennzeichen hast.

    Wenn dem so ist, wäre ein eingebauter AP genauso illegal, wie er das in der Bundesrepublik ist, denn die schweizer Zulassung Deiner Maschine basiert ausschließlich auf der des LSGB!

    MOIN schrieb:
    All pictures are for educational purpose only and do not show real application.......
    wenig glaubhaft ...

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein eidgenössisches Kennzeichen hast.
    Möööp. Darfst nochmal von was ausgehen. ;)


    Chris

  • Und ganz ehrlich Michael, was ist Ziel Deiner Diskussion? Aber danke das Du es aufgreifst.

    Ist ja wie in der Schule Herr Lehrer ich weis was, Finger schnips, ich weis was, Schnips schnips, Herr Leeeeeehreeeeer schnips schnips schnips schnips.------

    Kannst Du was zum Verstellprop beitragen? Das war Kern der Diskussion. Den Rest interessiert keinen.

  • MOIN schrieb:
    Und ganz ehrlich Michael, was ist Ziel Deiner Diskussion?
    Staenkern...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR