Hat jemand einen Vergleich zwischen ANP und SkyDemon?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Pro und Cons...

  • Ich habe frueher ANP genutzt, jetzt Skydemon.

    Skydemon hat den viel groesseren Umfang, das jetzt alles aufzaehlen... Dafuer ist es etwas teurer, wenn man im Vergleich fuer ANP nur die z.B. deutsche Karte kauft. Sobald man mehrere Karten benoetigt und Platzrunden, wird Skydemon erheblich guenstiger als ANP, hier schlaegt jede neue ICAO-Karte kraeftig ins Kontor. Die Kartendaten in Skydemon werden permanent aktualisiert.

    Die Kartendarstellung in Skydemon ist grundsaetzlich verschieden zu ANP, es sind Vektorkarten, welche in allen Zoomstufen und egal wie verdreht (wenn man heading up fliegt)  immer einwandfrei lesbar sind.

    Skydemon wird kontinuierlich und ziemlich rasch staendig weiter entwickelt, ca. jeden Monat kommt ein Update mit neuen Funktionen. ANP duempelt irgendwie vor sich hin, da passiert kaum etwas.

    Also fuer mich ist der Fall sonnenklar :)


    Chris

  • "ANP duempelt irgendwie vor sich hin, da passiert kaum etwas"

    Das ist zumindest für IOS-Version definitiv nicht zutreffend!

    https://www.mobileaction.co/app/ios/de/air-navigation-pro/301046057

    Gruß

    Olaf

  • Bezogen auf den Beitrag von Chris ist genau das auch mein Eindruck. Skydemon ist soetwas wie ein rund-um-sorglos Paket. 

    Die Anflugkarten können mit einem Klick auf den Flugplatz ausgedruckt werden. In der Luft reichen zwei Berührungen um die georeferenzierte Anflugkarte direkt auf dem Navigationsbildschirm anzeigen zu lassen. Damit sind auch die kompliziertesten Anflugverfahren oder Platzrunden völlig entspannt zu finden. 

    Das Programm ist auf meinem Samsung Note 10.1 noch nie ausgestiegen und zeichnet zuverlässig alles rund um den Flug auf. Ausserdem arbeitet es sehr schonend für den Akku. 

    Ein tolles Feature (von vielen) ist die Geländedarstellung welche sich an der aktuellen Flughöhe orientiert. Ist man in hügeligem Gelände bspw. durch tiefhängende Wolken gezwungen relativ niedrig zu fliegen färbt Skydemon das Gelände je nach Erhebungshöhe gelb oder rot ein. So lässt sich schnell überblicken wo man unter diesen Umständen noch weiter kommt und wo Schluss ist. Im Gebirge lassen sich auf diese Weise Täler noch einfacher und schneller ausmachen.

    Ich würde Skydemon heute wieder kaufen.

    Beste Grüße,

    Flightplan  

    Edit: Was man wohl leider nie vergessen darf ist, dass es bei vielen Apps starke Unterschiede zwischen der Android und der iOS-Version gibt. Ich habe die Navis fast alle auf Android getestet  (mit Ausnahme der von Jeppesen ).

  • Danke, dann war ich mit meinem Assessment ja garnicht so schlecht, ;-) werde mal 30 Tage testen, aber sieht auch bei mir nach SD aus.

  • Ist der Funktionsumfang, die Optik und die Aktualität bei SkyDemon bei Android und iOS identisch?

    BTW: Wie bekomme ich die Lufträume C FL65 und höher eingeblendet?

    Ralf

  • Schnickes schrieb:
    Ist der Funktionsumfang, die Optik und die Aktualität bei SkyDemon bei Android und iOS identisch?
    Ja das nimmt sich nun nichts mehr, ich habe es parallel auf beiden Systemen laufen. Aber auf iOS laeuft es doch etwas geschmeidiger/schneller.
    Schnickes schrieb:
    BTW: Wie bekomme ich die Lufträume C FL65 und höher eingeblendet?
    Das geht in den Settings, hier kann man die Darstellung entspr. filtern.


    Chris

  • Noch ein Tipp von mir: Für das Planen einer Route ist die PC-Version von SD richtig richtig gut. Diese kannst du gratis mit deinem Account mitnutzen. 

    Hier kannst du dir auch die komplette AIP runterladen und, falls gewünscht ausdrucken. Vorausgesetzt du hast diese mitgekauft.

    Das Übertragen der Route, der angelegten Flugzeuge sowie aller Einstellungen an das Tablett läuft unkompliziert über die SD eigene Cloud. 

    Grüße, 

    Flightplan 

  • Vvergleich zwischen Skydemon  und Jeppesen MFD VFR

    Während eines Frankreichfluges im September hatten mehrere Besatzungen beide Navisysteme getestet. Allerdings waren für uns alle die Apps neu, daher mag die Beurteilung darunter leiden, dass nicht alle Funktionen bekannt wurden. Ich bitte um Korrektur, wenn wir etwas übersehen haben. Vielleicht kann jemand eine Zeile in der Vergleichsmatrix mit ANP ergänzen.

    Günter

    rnrnrnrnrnrnrn

    Jeppesen MFD VFR

    rnrnrn

    Sky Demon

    rnrnrnrnrn

    Preis  1. Jahr Europa

    rnrnrn

    349 €

    rnrnrn

    122 €

    rnrnrnrnrn

    Preis Folgejahr Europa

    rnrnrn

    349 €

    rnrnrn

    218 €

    rnrnrnrnrn

    Preis Anflugkarten Europa

    rnrnrn

    inkl.

    rnrnrn

    Deutschland € 59

    rn

    Schweiz € 45

    rn

    UK € 34

    rn

    Italien € 32

    rnrnrnrnrn

    Zahl Geräte pro Lizenz

    rnrnrn

    2

    rnrnrn

    2  PC’s + 2 tabletts

    rnrnrnrnrn

    Nutzbarkeit

    rnrnrn

    bis Ende bezahlter Zeitraum

    rnrnrn

    bis Ende bezahlter Zeitraum

    rnrnrnrnrn

    Kartenbereich

    rnrnrn

    Europa ohne Skandinavien

    rnrnrn

    Europa plus

    rnrnrnrnrn

    Plattform

    rnrnrn

    nur IPAD

    rnrnrn

    IPAD,Android, PC, web

    rnrnrnrnrn

    Sprache

    rnrnrn

    nur Englisch

    rnrnrn

    Deutsch, Englisch +

    rnrnrnrnrn

    Flugvorbereitung am PC/MAC 

    rnrnrn

    nein

    rnrnrn

    ja

    rnrnrnrnrn

    Datenspeicherung

    rnrnrn

    Tablett

    rnrnrn

    Tablett , PC und cloud

    rnrnrnrnrn

    Datenübernahme von PC/Mac

    rnrnrn

    nein

    rnrnrn

    ja

    rnrnrnrnrn

    Wetterdaten

    rnrnrn

    TAF, Metar, Gafor

    rnrnrn

    TAF, Metar

    rnrnrnrnrn

    Wetterdarstellung

    rnrnrn

    Text, Overlay als Gafor

    rnrnrn

    Text, Quasioverlay nur Wind

    rnrnrnrnrn

    Virtual radar

    rnrnrn

    nein

    rnrnrn

    ja

    rnrnrnrnrn

    Bedienbarkeit im Flug

    rnrnrn

    weniger Probleme mit Software als mit Bedienung bzw. Nutzung Ipad ( touchscreen schwierig bei Turbulenz), bei Zielwechsel im Flug ist das Programm 2x abgestürzt.

    rnrnrn

    nur testweise im Flug genutzt, sondern Planungsdaten auf onboard Skymap übertragen. Pilotlog von Skydemon mitgeführt. Bei Test Nutzung ok. Zieländerung leicht möglich.

    rnrnrnrnrn

    Wünsche

    rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrn

    Wetterupdate während des Fluges, speziell Radardaten

    rnrnrn

    Wetterupdate während des Fluges, speziell Radardaten

    rnrnrnrnrnrnrnrn

    Deutsch

    rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrn

    Skandinavien  Karten

    rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrn

    Virtual Radar für Vorbereitung

    rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrn

    mehr Plattformen

    rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrn

    Alle Anflugkarten im Paketpreis

    rnrnrnrn

  • Hallo Günter,

    entweder stehe ich total auf der Leitung oder die Formatierung ist auf dem iPad matschig ;)))

    Was bedeutet bitte dieses rnrnrnr?

    Danke und Grüße, Oli

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  DIFH 

Anzeige: EasyVFR