Moin moin,
ich spiele mit dem Gedanken, einen solchen Anlasser, z. B. http://silent-hektik.com/UL_912_Anlasser.htm einzubauen und würde mich über Meinungen/Bedenken/Erfahrungen von euch freuen.
Der Einbau würde passen und ich würde es zusammen mit dem Projekt "Verlegung der Batterie vom Gepäck- in den Motorraum" angehen, um auch die Kabellängen erheblich zu verkürzen.
Danke und VG
Roland
F5102 Anlasser - Elektrostarter für 912 & 914 Motore - 12V 1kW 1,88kg Minus auf Masse 197,- €Ich nehme an, das "Minus auf Masse" bezieht sicht nicht auf "1,88kg" geringeres Gewicht als der Originalanlasser, sondern auf das elektrische Potential? ;)
Hallo Roland,
wenn der 914er ordentlich eingestellt ist und kein Defekt vorhanden ist springt er mit dem "normalen" Anlasser immer problemlos an.
Es gibt keinen Grund den HD-Starter einzubauen, da der Motor ja der "aufgeblasene" 80 PS-Motor ist.
Sollte der 914er nicht vernünftig mit dem kleinen Anlasser anspringen, dann investiere das Geld lieber in eine Wartung des Motors.
LG
Ralf
Moin Ralle,
Entscheidungsstand momentan ist auch eher, den kleinen Anlasser einfach drin zu lassen, allerdings die Batterie in den Motorraum zu verlegen, um die Leitungslängen zu reduzieren (sie ist aktuell im Gepäckraum installiert),
Der Motor springt zwar an, schlägt aber bei niedrigen Temperaturen beim Anlassen zurück.
Weitere Maßnahmen werden sein: Freilauf tauschen (Tipp von Arno Schröder), neues verbessertes Schwungrad.
Da der Motor sowieso raus muss, werden natürlich danach alle Einstellungen (Vergasersynchronisation etc.) gemacht. Mache ich aber alles nicht selbst, sondern mein Rotax Mechaniker in den Niederlanden.
VG Roland
Exakt :-)
... dann grüß ihn mal von mir ...
LG
Ralf
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.