Wer hat Erfahrung mit FK14 B2 Polaris?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Glückwunsch zu der FK14 :) ich seh am Profilbild die MFFK? Ist für die FK14 kein allzu großer Markt vorhanden? Die FK war ja doch einige Zeit inseriert, wobei ich den Preis nicht überzogen fand und auch von der Ausstattung ist sie klasse.

• Ja, es ist die MFFK, allerdings wurde eine alte Anzeige nicht gelöscht nach dem Verkauf, sodass sie nun immer noch von 2013 an im Netz steht :) Scheint ein Problem bei Gebrauchtflieger-Anzeigen zu sein, oft sind die Maschinen schon lange verkauft, wenn man die Kontaktperson, die in der Anzeige erwähnt ist, anschreibt...

• forumspass schrieb:
    Was hat dich vom Kauf abgehalten?
    Investitionen in einem anderen Bereich.

Der Flieger war/ist genau so ausgestattet, wie ich ihn mir vorgestellt hätte. Einfach ideal (nach meinem Geschmack). Die Daten haben auch überzeugt und der Preis zuletzt ebenfalls. Die Maschine wurde rund zwei Jahre lang zu einem sehr viel höheren Preis angeboten. Als die Anzeige im Netz stand, hatten wir just anderweitig investiert. Schade, aber ich freue mich für Euch!

PS.: Solltet Ihr je verkaufen wollen, reicht eine kurze PN :)

• sukram schrieb:
    PS.: Solltet Ihr je verkaufen wollen, reicht eine kurze PN :)
    Hehe, das scheint bei euch beiden zum Standard zu werden, oder? Wart ihr nicht auch an der MFIT interessiert? :D

Die MFFK stand übrigens vor ihrem ersten Verkauf im letzten Jahr direkt neben uns in Melle, schönes Gerat *thumbsup*

• onkelmuetze schrieb:
    Wart ihr nicht auch an der MFIT interessiert?
    Ja, da gab es jedoch ein Abrechnungsproblem unsererseits (bzgl. der Vorsteuer). Hier gilt leider nicht die gleiche Regelung wie bei einem Kauf von Pkw durch Unternehmen. Kaufst Du als Unternehmen einen Pkw ohne ausgewiesene MwSt, kann dieser auch ohne ausgewiesene MwSt wieder verkauft werden. Wir sind davon ausgegangen, dass diese Regelung auf Flugzeuge übertragbar ist. Ist sie jedoch nicht. Demnach hätten wir keine Vorsteuer geltend machen können, beim Verkauf jedoch rund 10k Euro Umsatzsteuer abführen müssen.
    onkelmuetze schrieb:
    Die MFFK stand übrigens vor ihrem ersten Verkauf im letzten Jahr direkt neben uns in Melle
    Ich habe den Besitzer zu der Zeit dutzende Male zu kontaktieren versucht und nie eine Rückmeldung bekommen. Bisschen blöd, wenn man einen Flieger inseriert, gleichzeitig aber nicht erreichbar ist :)
  • Hi,

habe auch jahrelang nach einer passenden FK14 gesucht. Nix gefunden, die sind zu schnell weg. Alle FK14 Flieger, die ich da so während meiner Suchzeit getroffen habe, waren hellauf begeistert.

Auch Flugschüler, deren es im Süden Bayern Dutzende gibt. Hintergrund ist, dass ein UL-Lehrer - Klaus Pöllmann - die jahrelang im Schulbetrieb hatte.

Zum Flugverhalten: Ich bin Breezer und FK14 geflogen... und FK9. Letztere als MK IV und MK V (ELA) Ich würde den Breezer nicht unbedingt mit der FK14 vergleichen. Letztere hat eine wesentlich bessere Performance und Fun-Faktor im Flug und die Sicht ist besser. Hoffentlich köpft mich nicht so ein Gewichts-Leder-Geschwindigkeits-Moralapostel für diesen Satz wieder einmal :o(

Egal. Schwachstellen sind: Bremsen, Bugradlenkung, Trimmung, wenn nicht elektrisch. Aber das alles kennst Du ja schon von der FK9.

Die wirklich dämlichen Cowling Verschlüsse sind Dir ja auch nicht unbekannt.

Bezüglich Maintenance sind die Baumuster FK9 und FK14 in vielen Teilen ähnlich. Du wirst also bei Reparaturen aus eigener Kraft vieles aus den Erfahrungen mit der FK9 nutzen können. Auch nützlich. Zumal der Service durch Bernd und Peter alles aus einer Hand kommt was nicht verkehrt sein sollte.

Nur kaufen wirst Du sie nicht wirklich gut können. Kannst sie ja mal bei Roland Hallam bestellen. Der konzentriert sich ja ab sofort nur noch auf die FK Serie....

Aber wer die einmal hat, verkauft sie nur ungern... so wie ich :o)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
pepino 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR