forumspass schrieb:Ja, allerdings hauptsächlich als Zweitmuster. Nur damit die Schüler auch mal etwas anderes sehen. Kann nicht schaden, denke ich...
Willst du auf der FK14 auch schulen?
Ursprünglich wollten wir einen Breezer bestellen. Allerdings hat sich dieser Gedanke in jüngster Vergangenheit zerschlagen. Das ist zum Einen dem Preis-/Leistungsverhältnis geschuldet, hat zum Anderen aber auch persönliche Gründe (für die Verschwörungstheoretiker: nein, nicht der Werbung wegen). Ich bin immer gern Breezer geflogen, meines Erachtens nach hat die FK14 jedoch die Nase vorn.
sukram schrieb:Erinnert mich irgendwie an die Situation hier bei mir am Ort. Die Pioneer wurde wohl auch nur angeschafft, damit die Schüler mal was anderes (nämlich einen Tiefdecker) sehen. Ergebnis: Der Tiefdecker hat seine Fan-Gemeinde... nix Zweitmuster. ;-Dforumspass schrieb:Ja, allerdings hauptsächlich als Zweitmuster. Nur damit die Schüler auch mal etwas anderes sehen. Kann nicht schaden, denke ich...
Willst du auf der FK14 auch schulen?
cbk schrieb:Kann ich verstehen. Tiefdecker machen mir persönlich auch mehr Spaß. In der Anfängerschulung würden wir jedoch weiterhin auf die FK9 setzen. Zu Beginn der Ausbildung halte ich es für stressfreier ein gutmütiges Flugzeug zu fliegen. Um die Basics zu lernen und zu festigen würde ich persönlich daher keinen agilen Tiefdecker einsetzen wollen. Die Überforderung ist am Anfang schon in einem Hochdecker groß genug. Das ist aber auch wieder als rein persönliche Philosophie zu verstehen.
Ergebnis: Der Tiefdecker hat seine Fan-Gemeinde... nix Zweitmuster. ;-D
Moin,
ist denn das Flugverhalten der ersteren FK14 gegenüber der sogenannten "B" Version schlechter oder worin besteht denn der Unterschied?
Ich schiele ja auch damit mir im nächsten oder übernächsten Jahr was Schnelleres zuzulegen.
Stefan
Postbote schrieb:Ja, die A ist etwas hibbelig bzw. nervös unterwegs :)
ist denn das Flugverhalten der ersteren FK14 gegenüber der sogenannten "B" Version schlechter oder worin besteht denn der Unterschied?
Mit der B-Version wurde so einiges (Rumpf, Tanks, Flächen, Trimmung, Leergewicht) verändert. Mit der B2 wurde sowohl die Aerodynamik als auch das Leergewicht erneut optimiert. Also wenn, dann nicht die A, sondern die B oder B2 kaufen. Damit wirst Du glücklicher :)
Moin,
ok gut zu wissen, das ist ja bei den FK12 so ähnlich, da wird ja auch zur neueren geraten und ich hätte beinahe die ältere Version gekauft.
Danke, Stefan
Hallo Zusammen,
der franz. FlugzeugkonstrukteurMarcel Dassault hat mal gesagt: "Was gut aussieht fliegt auch gut". Und das trifft auf die FK14 voll zu.
Ich bin dieses Jahr mehrmals mit der Spornradversion B2 mit Verstellpropeller geflogen. Und ihre Flugeigenschaften sind klasse. Die Ruderabstimmung ist sehr gut und sie läßt sich sehr feinfühlig fliegen. Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h sind locker möglich und die beiden Flügeltanks erlauben lange Reisen.
Es ist bereits die zweite Spornrad FK14, die sich der Besitzer angeschafft hat. Wir haben auch eine FK14 A Version am Platz und der Besitzer ist mit ihr zu frieden. Nach Aussage eines Fluglehrers soll die A Version etwas hippeliger im Stallverhalten sein.
Wenn man kein Grobmotoriker ist und eine gute Einweisung bekommt ist der Flieger mit Abstand das Beste was es gibt. Nicht umsonst gibt es kaum gebrauchte FK14 Modelle.
Vorteile für die Spornradversion sind eine höhere Endgeschwindigkeit und bei Landungen auf Graspisten kann kein Bugrad aufgearbeitet werden.
Der Flieger ist nichts für Leute, die es gewohnt sind beim Landen nur das Gas rauszuziehen und die Mühle irgendwie hinzusetzen (ich sag mal ganz bös C42).
Viele Grüße
Michael
Michael Wagner schrieb:FK halt... :)
Und ihre Flugeigenschaften sind klasse. Die Ruderabstimmung ist sehr gut und sie läßt sich sehr feinfühlig fliegen.
Michael Wagner schrieb:Das ist ja das (oder eher mein) Problem!
Nicht umsonst gibt es kaum gebrauchte FK14 Modelle.
Bei Kunststofffliegern immer an die Reparturmöglichkeiten denken!
Erstens schwieriger, zweitens immer mit Gewichtszunahme verbunden!
Und: Schäden durch Charterer sind kaum zu erkennen, bis etwas abbricht.
Dann lieber Alu oder Holz.
bb
hei
Naja, daß es kaum Gebrauchte gibt hat nichts mit den Eigenschaften des Fliegers zu tun,
ich habe keine Ahnung wieviel bis jetzt verkauft wurden und entsprechend ist der Gebrauchtmarkt denn die Leute die soviel Geld für einen Flieger ausgeben sind nicht so dolle gesäät wie die Leute die das Geld für eine neue C42 oder ähnliches ausgeben.
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
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