Erfahrungen mit Silent Hektik Einspritzanlage/Einstellungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

    hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit der Silent Hektik Einspritzanlage?
    In dem unteren Drehzahlbereich (1500 Umdrehungen) läuft der Motor (912 ULS/100PS mit Silent Hektik Umbau) unrund (auf dem Boden) und geht dann zum Teil auch aus (Gas dabei ganz zurück). 
    Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der auch auf Silent Hektik umgebaut hat und der die gleichen Erfahrungen gemacht. 


    LG
    Achim
  • Hallo Achim,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit SilentHektik Einspritzern,
    aber aus dem Bauch heraus würde ich schonmal sagen,
    dass ich einen 100PS 912S niemals _unterhalb_ 1700-1800 U/min
    betreiben würde!!

    Evtl. im Landeanflug mit angestömtem Prop - aber nicht am Boden
    mit Airspeed "null".

    ...nur so ein Gedanke...

    :-)

    BlueSky9
  • 1500 kommt mir auch verdammt wenig vor.

    In der Flugschule heißt es: "Nicht unter 1800, auch wenn du das Gas bis 1700 rausziehen kannst, sonst hackt der Motor auf dem Untersetzungsgetriebe rum."

    Aber die Rotaxe laufen da natürlich alle mit Bing-Vergasern und nicht mit Einspritzung.

  • Moin

    Also ROTAX schreibt in seinem Handbuch eine Leerlaufdrehzahl von min. 1.400rpm vor. Wir stellen unsere 912ULS-2 Motoren auf 1.550+/-50rpm ein. Bedenke: je sauberer die Aerodynamik, desto niedriger musst du die Leerlaufdrehzahl einstellen, weil die sonst die Landestrecken ewig lang geraten.

    Christian
  • Hi Achim,

    habe zwar keine Erfahrung mit der SH-Einspritzung aber andere Produkte von SH verbaut.

    Toni Kurpas hatte mir bei Problemen gut geholfen und war sehr daran interessiert, dass das Produkt (Regler) in meinem Flugzeug gut funktioniert. Falls du ihn noch nicht kontaktiert hast, würde ich das auf jeden Fall dort versuchen.

    Viel Glück!

    Roland 

  • Hi,

    vielen Dank...hab den Toni auch schon angeschrieben.
    Bevor der Vogel abhebt, sollte eben alles stimmen...:-) 
    Bisher habe ich nur gutes zu der Einspritzanlage gehört, auch der Vorbesitzer hat geschwärmt.
    Möchte aber eben wenn es dann in Kürze losgeht, alles neu, bzw. richtig eingestellt haben.
    Drehzahl hatten wir dann auch schon erhöht...aber sicher ist sicher, von daher schaue ich mal ob von Silent Hektik der Toni nicht mal zu uns kommen mag...
    Danke für eure Antworten!

    LG
    Achim
  • Tut mir leid, dass das so gelaufen ist, Achim. Toni hatte mir 2012 geholfen, als der SH-Regler in meinem Flugzeug nicht richtig (teilweise gar nicht) regelte. Er hat mir (zusätzlich) einen extra modifizierten Regler geschickt und sogar angeboten, sich die Sache einmal persönlich anzusehen, falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte (Firmensitz ist ungefähr 70 km entfernt). Das war alles kostenlos und auf Vertrauensbasis (Zusendung des zweiten Reglers). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ein Freund von mir sich sehr gut mit Elektrik auskennt und sich mit Toni (fast) auf Augenhöhe über das mögliche Problem austauschen konnte.

    Dennoch, unter′m Strich hatte ich persönlich gute Erfahrungen mit dem SH-Service gemacht und die Produkte sind qualitativ erstklassig.

    Ich verstehe auch nicht richtig, warum SH die Einspritzung vom Markt genommen hat, denn die Nachrüstung hat ja eigentlich nicht viel mit dem 912 iS zu tun.....

    Trotzdem noch viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

    VG Roland

  • ich habe jetzt 3x Kontakt mit Toni Kurpas via Mail gehabt
    Ich wuerde anrufen....

    Chris

  • Toni ist normalerweise nur per e-mail erreichbar, antwortet nach meiner Erfahrung aber immer prompt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR