Stefan (popobowa):
>IVO ist sehr robust, hatte aber (da groesserer Durchmesser) etwas mehr Verschleiss an den Blattspitzen.<
Moin Stefan,
das mit dem Verschleiß ist zwar evtl. unkonventionell, bequem, weil schnell, und dazu ziemlich "mutig", besser wäre es aber, die Blätter vorher sorgfältig freiwillig zu kürzen. Die sind beim IVO eh recht lang, damit sie voll dem Hauptzweck dienen können, nämlich einen möglichst großen Durchmesser und damit auch optimalen Wirkungsgrad haben zu können. Umgekehrt wäre es schlechter bis fast unmöglich, den Durchmesser zu erhöhen.
Kürzen bedeutet auch immer wuchten. Geht Dir mal so′n ganzes Blatt aufgrund von vorherigen unbemerkten "Verschleiß"-Schadens stiften, treten nicht nur evtl. Vibrationen auf, die das Flugzeug zerstören könnten (Ruder, Flattern, Brüche usw.) oder nicht selten gar den Motor blitzschnell komplett rausreißen, worauf die Karre augenblicklich unfliegbar wird und bei Traktor-Motoranordnung die hinterste Schwerpunktlage bis hinter den Neutralpunkt überschritten und dann nicht recoverbares Flachtrudeln erfolgt - wegen Überschreitung der Stabilitätsreserve bzw. dto. in Gänze überhaupt nicht mehr vorhanden - Folge: Völlige sofortige Instabilität und Absturz, eben wegen "Verschleißes".
hob
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