IVO - Prop Verstellpropeller oder groundajust Erfahrungen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tja, dann bin ich auch gleich ganz stille. Hätte ich ebenfalls nicht gedacht. Eine echte Alternative also...

    Gruss Stephan
  • meine Erfahrungen bezüglich Ivo- Verstellprop und Umsetzung der 80PS vom
    912 an einem Fisher Classic waren eher ernüchternt,
    hatte den Eindruck ich konnte die Drehzahl bissel senken und laut und leise machen??
    hab mir dann bei Fa Helix einen 1,95
    groundajust für Testzwecke geliehen, der war im Steigen und im Verbrauch meßbar besser, habe mich dann für den Prop entschieden und Lärmtest gemacht.

    ciao Peter
  • Ich hattte vor einigen Jahren einige Propeller auf meinem DTA Vayageur 912s Trike getestet. Ich fliege in Afrika und bin daher von "Musterzulassungen" verschont.
    Nach ca 1000h auf 3 propeller (IVO inflight Adj./DUC Windspoon/ Helix (4Bl carbon) , ich hatte flugleistungen und verbrauch geloggt , war mein Eindruck folgender:

    IVO (im flug verstellbar) ist der lauteste und hat ueber den gesamten Flugbereich die gleiche Leistung und verbrauch wie DUC (DUC hat beim Verbrauch die nase etwas vorn)
    Helix war nicht besonders was Leistungen und Verbrauch betraf..
    Meine fliegerei hier beinhaltet recht viele sehr "rauhe off road "  TO+ landungen mit steinen etc.
    IVO ist sehr robust, hatte aber (da groesserer Durchmesser) etwas mehr Verschleiss an den Blattspitzen.
    Helix= empfindlicher
    DUC war mit abstand der gewinner, ich hab ihn vor kurzem nach 1120h ausgemustert, obwohl er noch in gutem schuss war (etwas korrosion and den Alu Wurzeln).

    Mein fazit: wenn man einen verstell(in flight) prop benoetigt (mit schnellem UL) dann einen "Richtigen′.  Die sind aber wohl alle im 7kg Bereich.

    Stefan
  • Stefan (popobowa):

    >IVO ist sehr robust, hatte aber (da groesserer Durchmesser) etwas mehr Verschleiss an den Blattspitzen.<

    Moin Stefan,

    das mit dem Verschleiß ist zwar evtl. unkonventionell, bequem, weil schnell, und dazu ziemlich "mutig", besser wäre es aber, die Blätter vorher sorgfältig freiwillig zu kürzen. Die sind beim IVO eh recht lang, damit sie voll dem Hauptzweck dienen können, nämlich einen möglichst großen Durchmesser und damit auch optimalen Wirkungsgrad haben zu können. Umgekehrt wäre es schlechter bis fast unmöglich, den Durchmesser zu erhöhen.

    Kürzen bedeutet auch immer wuchten. Geht Dir mal so′n ganzes Blatt aufgrund von vorherigen unbemerkten "Verschleiß"-Schadens stiften, treten nicht nur evtl. Vibrationen auf, die das Flugzeug zerstören könnten (Ruder, Flattern, Brüche usw.) oder nicht selten gar den Motor blitzschnell komplett rausreißen, worauf die Karre augenblicklich unfliegbar wird und bei Traktor-Motoranordnung die hinterste Schwerpunktlage bis hinter den Neutralpunkt überschritten und dann nicht recoverbares Flachtrudeln erfolgt - wegen Überschreitung der Stabilitätsreserve bzw. dto. in Gänze überhaupt nicht mehr vorhanden - Folge: Völlige sofortige Instabilität und Absturz, eben wegen "Verschleißes".

    hob 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
mountie76  HSV 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR