Problemsuche mit Benzinzufuhr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es war dumm von mir, keine Frage! Aber ich kann wirklich nicht glauben, dass ich an dem Tag in Gefahr war...

    Grüße
    Luca

    P.S.: jetzt bitte Schluss mit der Diskussion über Brandhähne öffnen. Ich habe schon zugegeben, dass ich dumm war, hat mit dem Thread aber nichts zu tun...

    Hallo Luca,

    nein. Solange Du hier einen solchen Unsinn schreibst, dass es ungefährlich ist, den oder die Brandhähne vor dem Flug nicht zu checken, muss diese Diskussion weitergeführt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass Dir jemand glaubt.

    Maik
  • Ich habe noch eine andere Betrachtungsweise. 

    Die P92 hat 2 Benzinhähne. Wenn einer nicht ganz dicht ist, vor allem wenn die mechanische Rotaxpumpe und evtl. eine zusätzliche elektrische Pumpe saugt, ist absolut möglich. Dabei ist es auch möglich, dass genug Sprit durchgesaugt werden kann, dass es für idle und rollen reicht. Wenn man aber dann den "Stachel" für den Startlauf rein schiebt, dann geht es an das Eingemachte in den Schwimmerkammern. 
    Ich möchte nicht daran denken, dass passiert wenn beim climb-out der Quirl stehen beleibt. Vor allem bei der P92 die dazu tendiert im Stall (wenn man nicht genug schnell nachdrückt) abzukippen.........

    Den Rest kann sich jeder denken. 
    Ich habe beschlossen, dass an jeden Brandhahn wenn der geschlossen wird eine "remove before flight" wimpel kommt.  

    Eine Checkliste ist gut, Wimpeln sind fast unübersehbar, so meine Meinung. 

    Phil

    EDIT: Lucabert. Dies ist keine Kritik an Dir oder deinem Vorgehen. Jeder muss selber wissen wie er vom an den Flieger laufen bis zum "run-up" vorgeht. Ich wollte hier nur ein Szenario zeichnen, welches nicht ganz aus der Luft gegriffen ist und Potential zum Desaster hat. 
  • Ich habe eine zusätzliche Benzindruckanzeige. Die Magnetos werden bei mir erst umgelegt, wenn der Druck im grünen Bereich (Checkliste), und das geht nur bei offenen Brandhähnen und eingeschalteter el. Benzinpumpe.
  • So viel Benzin in den Röhrchen kann wirklich nicht geben.
    Es sind schon einige Flugzeuge abgestuerzt wegen vergessener Brandhaehne. Du hattest nur Glueck...

    Wegen Checkliste nochmal: So gross darf der Stress nie werden, dass man die nicht in aller Ruhe durcharbeitet. Und wenn er so gross ist, mehrmals ruhig durchatmen. Stress/Hektik und Fliegerei passen ueberhaupt nicht zusammen!


    Chris
  • So, nochmal und zum letzten Mal:

    Ja, ich habe ein Fehler gemacht und ja, ich weiß es!

    Ich weiß es, das habe ich auch gemerkt und werde sicher keinem sagen, dass es nicht wichtig ist, die Brandhähne zu prüfen.
    Ja, ich weiß, dass Stress (in dem Fall, war eigentlich mehr Ärger als Stress) beim fliegen gefährlich ist. Ich dachte, ich hatte es schon hinter mir, war vermutlich aber nicht der Fall.

    Wollen wir jetzt die Diskussion über die Brandhähne beenden? :)

    Danke
    Luca
  • Ja, ich habe ein Fehler gemacht und ja, ich weiß es!
    Lucabert, das wissen wir doch und es ist auch gut zu den Fehlern zu stehen, um zum einen andere zu warnen und um sich selbst bzw. sein eigenes Verhalten zu reflektieren und daraus zu lernen. Den Fehler wirst Du so schnell nicht wieder machen, da bin ich sicher.
    Wollen wir jetzt die Diskussion über die Brandhähne beenden? :)
    Worum es Maik richtigerweise ging, ist Deine Aussage, dass Du nicht daran glaubst, an diesem Tag in Gefahr gewesen zu sein. Wenn Du es mal objektiv einschätzen würdest, müsstest auch Du darauf kommen, dass die Gefahr an diesem Tag besonders hoch war. Es hätte ohne Zweifel auch etwas passieren können.

    Der Glaube daran, in dieser Situation sicher gewesen zu sein, ist definitiv ein Irrglaube.
  • Benzindruckanzeigen taugen nichts gegen geschlossene Brandhähne.
    Bei meiner Skylark dauert es recht lange bis die anfangen zu leuchten wenn ich den Brandhahn schließe, bis dahin bin ich in der Luft (und wahscheinlich gleich wieder unten).
    bb
    hei
  • ... na dann schnell raus damit bei der Skylark, spart Gewicht.
    Bei dieser Anzeige passiert gar nix, wenn die Brandhähne zu und die Zusatzpumpe an oder Brandhähne auf und el. Pumpe aus! (stehender Motor!)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR