Problemsuche mit Benzinzufuhr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

bei den P92 die ich in unserer Flugschule geflogen habe, mußte immer erst der linke Tank leer geflogen werden und dann wurde erst auf den Rechten umgeschaltet, es war extra ein Hinweis am Cockpit dafür angebracht.
    Nach Sprit hat es während des Fluges auch gelegentlich gerochen und dafür war die Tankentlüftung verantwortlich.
    Wer Olli in Kassel-Calden kennt, weiß, daß Er Seine Flieger immer in einem sehr guten Zustand hält und auch für den Verkauf und die Wartung von Tecnam zuständig ist.

Stefan
  • >

Hob Danke für Deinen geschätzten Beitrag!

Kannst du das nochmals für Dumme erläutern? Lerne gerne dazu!

Phil<

Gerne:

o  o   o   o   o   o <-------------- Stauluft

o

o  <= ============ Rohr =================> x 2 = 2 Stück

o

o

o

O Loch -------- Flügeloberseiten-Tankdeckel

o

Tank

Der obere 90°-Winkel sei ein (runder) Bogen, die o′s stehen für den Rohrquerschnitt des beliebigen (Messing-) Rohrs (i.d.R. so ~4 - 5 mm). Diese 2 Rohre kommen mit dem langen Teil in je ein Tankdeckelloch geklebt, das etwa denselben Durchmesser hat wie das Rohr außen - fertig. (Bohrung im Tankdeckel etwas mit dem Bohrer aufrödeln, wenn der Standardbohrer gleiches Maß wie Außenrohr hat, dann paßt′s. Die Stauluft kann vorne oben rein und nach unten in den Tank. Steht die voll-getankte Fläche schief, geht der Bezinstand max. etwa bis =========>, weil ja der Tankdeckel dicht ist . Sonst Rohr verlängern...

hob        

• Diese Röhrchen in den Flächentankdeckeln hatte die Rans S7 auch!
    Rüdiger
  • Die CT auch. Ist ein recht weit verbreitetes System.

Chris
  • Danke vielmal HOB.

Ich glaube dies ist das was die P92 serienmässig hat........

Phil
  • > Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass der Fluglehrer sicher sein wollte,
    > dass kein Schüler mit geschlossener Benzinzufuhr beim Start vom Himmel
    > fällt. Wenn beide Hähne geschlossen sind, hasst Du nur noch was in den
    > Schwimmerkammern ist, und das sind so ca. 1-3 Min. Motorlaufzeit........

viel weniger... :)
    Ich habe bei einem Flug genau das Problem gehabt. Der Typ, der vor mir geflogen ist, hat beide Hähne geschlossen.
    Ich war so gewöhnt, dass sie immer offen sind und habe nicht geprüft. Motor eingeschaltet, Rollinformationen angefordert, ich habe nicht geschafft die Bremsen loszulassen und zu rollen, war der Motor schon aus... :D
    Also, entweder schaltet man den Motor am Abflugpunkt an und startet sofort, oder gibt es wirklich kein Risiko, dass jemand startet und plötzlich ist kein Benzin mehr in dem Rohr...

Grüße
    Luca
    Hallo Luca,

nein, Deine Schlussfolgerung ist falsch und sehr gefährlich.

Du weißt nicht, wie voll die Schwimmerkammern bei Deinem ungewollten Experiment waren. Ich gehe davon aus, dass sie zu Deinem großen Glück nahezu leer waren.

Grüße
    Maik
  • Hallo Maik
    Du weißt nicht, wie voll die Schwimmerkammern bei Deinem ungewollten Experiment waren. Ich gehe davon aus, dass sie zu Deinem großen Glück nahezu leer waren.
    Ich kann aber wirklich nicht glauben, dass man ~10 Minuten Benzin in den Röhrchen hat... Und mit weniger als das schaffst du kaum abzufliegen...
    Anlassen, Rollinformation holen, rollen (wenigstens an den Flugplätzen wo ich meistens fliege, rolle ich schon 3-4 Minuten), Motorcheck, zum Abflugpunkt rollen sind schon meistens knapp 10 Minuten...

Das es keine clevere Sache von mir war, das nicht zu prüfen (scheiß Gewohnheit!) ist klar, aber ein großer Gefahr sehe ich wirklich nicht...

Grüße
    Luca
  • Das es keine clevere Sache von mir war, das nicht zu prüfen (scheiß Gewohnheit!) ist klar, aber ein großer Gefahr sehe ich wirklich nicht...
    Das (und vieles mehr) nicht zu pruefen ist nicht nur nicht clever, das ist brandgefaehrlich!
    Checkliste!

Chris
  • Das es keine clevere Sache von mir war, das nicht zu prüfen (scheiß Gewohnheit!) ist klar, aber ein großer Gefahr sehe ich wirklich nicht...
    Alter Falter... Wie war das mit den Checklisten? Ich hoffe, Du hast nicht "Ja, in schriftlicher Form" bei der aktuellen Umfrage gewählt. Das zeugt ja davon, dass Du sie nicht nutzt.

Die Gefahr ist ehrlich gesagt riesig. Unterschätz das nicht!

EDIT: Ooops, too slow. Danke Chris :)
  • Hallo

Wie gesagt, das mit den Brandhähne war Mist. Ich kann nur sagen, dass ich an dem Tag etwas Stress gehabt habe und wollte versuchen mich mit dem Flug zu entspannen (das hat dann gar nicht geklappt, denn beim Rollen sind die Bremsen kaputt gegangen und musste die Maschine zurück schieben).
    Im normalen Fall gehe ich die Checkliste Punkt für Punkt durch, diesmal habe ich das einfach verpasst. Mist, ich habe bestimmt gelernt, noch mehr konzentriert die Checkliste zu nutzen...

Jedenfalls, wenn ich die Zeiten lese, die ich in meinem Flugbuch geschrieben habe, ist noch nicht einmal passiert, dass ich weniger als 7 Minuten gebraucht habe, zwischen anlassen und starten. So viel Benzin in den Röhrchen kann wirklich nicht geben.
    Es war dumm von mir, keine Frage! Aber ich kann wirklich nicht glauben, dass ich an dem Tag in Gefahr war...

Grüße
    Luca

P.S.: jetzt bitte Schluss mit der Diskussion über Brandhähne öffnen. Ich habe schon zugegeben, dass ich dumm war, hat mit dem Thread aber nichts zu tun...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.

Mitglieder online:
scheibeniclas  ThePhantom79 

Anzeige: EasyVFR