Supercharger für Rotax

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Aber was nutzt der Fallschirm, wenn man die Kabinenhaube nicht mehr auf bekommt aufgrund des Winddrucks?
    Wenn man die Haube doch aufbekommt, wie springt man ab, ohne vom eigenen Höhenleitwerk getroffen zu werden?

    So: http://www.flyingmag.com/technique/accidents/aerobatic-pilot-survives-extreme-failure

    Vom Thema "Supercharger" zwar inzwischen ziemlich weit entfernt, aber hier (bei den ULs) geht es ja um Gesamtrettungssysteme. Ich habe ein Experimental und fliege mit Rückenfallschirmen. Die sind übrigens bis 400 km/h und Rundkappen.

  • Beim 914er ist im Falle eines overboost "game over".
    Schon nur bei einem Elektrikausfall ist Feierabend, da nur 2 elektr. Benzinpumpen...


    Chris
  • Nein, die elektrische Hauptkraftsstoffpumpe wird direkt vom Generator mit Strom versorgt. Beim Ausfall des Bordnetzes bleibt der Motor also nicht stehen. 
  • Nein, die elektrische Hauptkraftsstoffpumpe wird direkt vom Generator mit Strom versorgt. Beim Ausfall des Bordnetzes bleibt der Motor also nicht stehen.
    Wenn Generator nichts mehr liefert und die Batterie leergesaugt wird, bleibt alles stehen. Ist vor einiger Zeit bei einem Gyro mit 914er auf La Reunion passiert.


    Chris
  • Es sind auch schon Thielerts runtergegangen, weil alle möglichen Lampen ignoriert wurden (was man nicht machen sollte). Wenn der Generator nicht mehr lädt, habe ich in aller Regel noch Zeit, auf dem nächsten Flugplatz zu landen (keine Ahnung wie weit die Flugplätze auf Reunion auseinanderliegen ;-)

    Dass ein 914er deswegen runter muss, ist so extrem selten, dass zumindest ich es nicht als Problem erachte. Schon eher ein Problem ist da der mögliche overboost, denn der kann unterschiedliche Ursachen haben und geschieht innerhalb von wenigen Sekunden, dann ist die Kurbelwelle verdreht....

  • Moin Chris,

    wenn es um die Ausfallsicherheit geht, ist die Benzinpumpe aber nur ein Punkt. Dann mußt Du da getreu dem Motto: "Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen, auch in 30 Jahren nicht" an die Sache gehen.

    Also folgende Punkte können raus:

    • Benzinpumpe ist komplett überflüssig, wenn der Tank höher liegt als der Motor. Negative G-Kräfte dürften eh zu Problemen im Vergaser führen, oder fliegt jemand mit Membran-Vergasern?
    • Doppelzündung, die als Magnetzündung arbeitet, also ohne Stromversorgung auskommt.
    • Weg mit der Wasserkühlung. Wo kein Kühlwasser drin ist, kann auch keins auslaufen und eine Wasserpumpe braucht man auch nicht. Damit die Zylinderköpfe genug Kühlluft bekommen, die Cowling so eng schneiden, daß die Köpfe rechts und links raus stehen.
    • Weg mit dem Turbolader.
    • Weg mit dem Untersetzungsgetriebe. Der Motor hat langsam zu drehen und der Propeller wird direkt an die Kurbelwelle geschraubt.

    --> Irgendwie lande ich da bei den Motoren von Jabiru. ;-)

  • Es sind auch schon Thielerts runtergegangen, weil alle möglichen Lampen ignoriert wurden (was man nicht machen sollte).
    Ich weiss nicht, ob da eine Lampe leuchtete. Bei meinem Flieger weiss ich hingegen zu 100%, dass die Ladekontrolllampe nicht immer leuchtet, wenn die Batterie nicht geladen wird. In meinem Fall war der Generatorschalter defekt, das merkt man dann erst, wenn die ersten Verbraucher ausfallen... Ich vermute, dass bei einem Reglerdefekt auch keine Lampe leuchtet.

    Meiner Meinung nach hat ein Motor zu laufen, solange Sprit da ist.


    Chris
  • --> Irgendwie lande ich da bei den Motoren von Jabiru. ;-)
    lieber nicht: https://www.shine.com.au/operating-limitations-on-aircraft-with-jabiru-engines/
  • Ich weiss nicht, ob da eine Lampe leuchtete. Bei meinem Flieger weiss ich hingegen zu 100%, dass die Ladekontrolllampe nicht immer leuchtet, wenn die Batterie nicht geladen wird. In meinem Fall war der Generatorschalter defekt, das merkt man dann erst, wenn die ersten Verbraucher ausfallen... Ich vermute, dass bei einem Reglerdefekt auch keine Lampe leuchtet.

    Ich habe ein Voltmeter und Amperemeter. Bei einem Motor, der derart auf Strom angewiesen ist, muss ich - auf welche Weise auch immer - sicherstellen, dass ich merke, wenn die Batterie ausgesaugt wird - schon aus Eigeninteresse. Aber nochmals: Zwischenfälle dieser Art dürften extrem selten sein.
  • @ europaxs: Die Überwachung nutzt dir aber auch nichts, wenn z.B. der Laderegler dank Problemen am Massekontakt die Segel streicht und dabei auch noch den Kabelbaum mitnimmt. Habe vor 1,5 Jahren am Motorrad so einen Schaden gehabt. Da hat die Ladekontrollleuchte ganze 2 Sekunden gebrannt, bevor alles aus war, weil die Isolation am Kabelbaum weggekokelt war.

    @Chris: Sehe ich ähnlich. Der Motor hat einfach zu laufen. Also bauen wir uns demnächst überdimensionierte Kettensägen-Motoren ein. Die laufen, wenn sie einmal laufen, dank Magnetzündung wirklich bis kein Sprit mehr da ist. Dank Membranvergaser ist dem Motor die Lage auch total egal. Den kannst auf den Kopf stellen, der dreht immer noch fröhlich weiter. ;-)
    Ich wundere ich eh, warum der Rotax 912 nicht mit einem Membranvergaser ausgestattet ist, wo die Technik doch aus dem Flugzeugbau stammt.
    --> http://www.sauer-flugmotorenbau.de/resources/Vergasererklarung_BING_64-32-Vergaser.pdf
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