Vorstellung neues Cockpit :)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sehr gute Frage...

Alten Pilz ausgebaut, Gestell mit den Massen des Mitteltunnels gebaut, Pilz draufgeschraubt, Brandschott nachgebaut und angepasst, Umriss vom Pilz dort aufgezeichnet. Pilz entfernt und vom Rand innen Richtung Brandschott einen ca. 10cm breiten Abguss gemacht incl. aller Befestigungsloecher unten lang vom Mitteltunnel. Abguss an Stelle des Pilzes geschraubt und am Brandschottumriss ausgerichtet. Dann Panels positioniert, ueber alles eine CFK-Folie gespannt, darauf dann laminiert (diesen Bauabschnitt sieht man auf dem einen Foto) usw usw... War eine ziemliche Tueftelei, weil urspruenglicher Plan ueberhaupt nicht funktionierte. Aber es passte anschliessend wirklich sehr gut und ohne weitere Anpassungen konnte ich den neuen Pilz ins Cockpit schrauben.

Chris
  • Moin Chris,

die Oberfläche des Pilzes sieht edel aus (habe ich schon auf dem Treffen gesehen aber vergessen, dich direkt zu fragen). Mit welchem Material hast du es bezogen und wo hast du das gekauft (ggf. link?)

VG Roland 

• Wie schon gesagt ist es Alcantara. http://www.leder-fritz.de
    Der verspaetete Dank fuer diesen Tip geht uebrigens an unseren fliegenden Zahnarzt.

Chris
  • Jou, sorry - hab′ ich überlesen. Danke!
  • Gute Arbeit :-)

• Ja, sehr schöne Arbeit.
    Das mit Funke und Transponder hätte ich allerdings auch anders gemacht. Mittelkonsole wäre mein Vorschlag.
  • Die beiden Bleche neu lasern waere kein grosser Aufwand. Ich ueberlege mir das mal. Obwohl ich am Funkgeraet und Transponder wirklich selten was drehe. Transponder steht zu 99% auf VFR, Funke ist meisst aus... ;)

Chris
  • Klasse gemacht... Daumen hoch dafür.
    Vor der nächsten Änderrung würde ich aber erst den nächsten Hochsommer abwarten. In unserer CT hat das Tablett gerne Hitzewallungen da vorne! So weitläufig ist das CT-Cockpit auch nicht, dass man den Funk nicht bedienen könnte.
  • In unserer CT hat das Tablett gerne Hitzewallungen da vorne!
    Genau deswegen habe ich den Pilz oben 10cm rausgezogen. Immer kuschlig Schatten... :)

Chris
  • Mein Fall ist son Glascockpit nicht, aber es sieht gut aus, scheint solide und durchdacht gefertigt zu sein und vor allem: Chris hat seinen Spaß daran. Darauf allein kommt es an.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  Steffen_E  Michael Hoffmann 

Anzeige: EasyVFR