Kann also ein schlecht eingestellter Pitch einen so starken Einfluss haben, dass man die Drehzahl nicht mehr erreicht?
Kann also ein schlecht eingestellter Pitch einen so starken Einfluss haben, dass man die Drehzahl nicht mehr erreicht? Wenn ja, hab ich schon was dazu gelernt.Der Einfluß des Propellers ist enorm. Und bei den Ivo Props kommt noch eines hinzu: Propellersatz ist nicht gleich Propellersatz. Ich bin "glücklicher" Besitzer derer drei (das ist aber eine andere Geschichte). Und jeder hat andere Eigenschaften, sprich: Verstellbereiche. Bei flachster Stellung erreiche ich mit jedem eine andere Motordrehzahl (liegt zwischen 5200 und 5500 RPM bei meinem 912ULS). Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Aber ich gehe davon aus, dass es bei der Fertigung eine enorme Spannbreite gibt (jeder Satz hat auch ein signifikant anderes Trägheitsmoment): sowohl was das Material als auch die Lage des Torsionsstabes betrifft. Und daher scheinen sich die Eigenschaften jedes Satzes zu unterscheiden. Somit kann hier eine der Ursachen liegen. Sollte es wirklich auf die Blätter hinauslaufen, so kann ich dir nur empfehlen, dich direkt mit Ivo Prop in Verbindung zu setzen (ich mache das immer telefonisch). Bisher haben die mir immer gute Tipps gegeben und waren sowohl hilfsbereit als auch kulant (hatte mal ein defektes Blatt).
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.