Hallo Ralf,
ich glaube nicht, dass da alles gleich ist Ich denke die Echo′s werden an den tragenden Teilen stabiler gebaut. Einfach zu denken, mein UL wird ja auch mit 600kg geflogen ist sicher falsch und zudem sehr gefährlich!
Siehe auch ganz aktuell den Bericht im Fliegermagazin 07/2015 wo der Breezer als UL und LSA im Vergleich dargestellt ist!
Bernd
Rans S7 gibt es als UL und Echo.
Genau gleiches Baumuster.
Rüdiger
Sind die Modelle wirklich identisch und es ist nur ein Unterschied in der Zulassung?Pauschal: Nein. Es gibt sicherlich die ein- oder andere Ausnahme, aber in der Regel sind dei Flugzeuge an entscheidenden Stellen deutlich anders konstruiert und die Nachweisführung unterscheidet sich ebenfalls. (Die EASA schaut schon genauer hin, als das LSG-B.)
Kann man so ein Modell je nach Bedarf mal als UL und mal als Echo zulassen, oder muss man das z.B. bei der ersten Zulassung festlegen?
Welche Nachteile (Wartung, Kosten usw.) hat es, wenn man es als Echo betreibt?
"Nachteile Echo/LSA: Du darfst damit nicht auf einem reinen UL-Platz landen."
Kann auch umgekehrt sein, wie z. B. in Essen-Mülheim und Mönchengladbach.