Hat jemand Erfahrung mit diesem Headset?....

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was irritiert Dich, Carlson denn so an dem lauten Kreiselantrieb? Ich saß auch schon in einigen Maschinen mit extrem lautem Kreiselantrieb. Die Frequenz dieses Geräuschs kann mich auch in den Wahnsinn treiben. 

  • Hallo allerseits,

    ich habe mir das Headset AH 6202 S von Rosenbaum zugelegt. Sicher, ich stimme Hein Mueck zu, schön ist was anderes. Doch der Preis lässt einen darüber hinweg schauen. Da gestern bei uns gutes Flugwetter war, konnte ich das Headset mal testen. Ich war schon von der passiven Geräuschdämmung sehr angenehm überrascht. Als ich dann die Batterie eingelegt habe, ging der Geräuschpegel nochmals deutlich runter. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit dem Aktivheadset von Bose, aber das liegt ja auch in einer gaaaanz anderen Preisklasse! Der Tragekomfort ist super. Selbst als Brillenträger hatte ich ein sehr angenehmes Tragegefühl und Die Gelmuscheln schlossen dicht ab. Nun bin ich gestern nicht stundenlang geflogen, aber in der Zeit in der ich in der Luft war, denke ich kann man es auch auf längeren Flügen ausgezeichnet tragen. Mir wurde eine saubere, klare Modulation bestätigt. Ebenso waren auch alle anderen bei mir klar und brillant zu hören - nicht schrill und nicht dumpf.

    Einziger Nachteil: wenn man ein Mobiltelefon mit dem mitgelieferen Kabel anschließt, kann man nur hören nicht sprechen. Da ich aber sowieso keine Lust habe in der Luft zu telefonieren, ist das für mich kein Problem.

    Gruß

    Hubsi

  • Hallo Hubsi.

    Danke für den informativen Beitrag. Hast du mal versucht Musik über das Kabel einzuspielen und wie ist die Qualität? Wird beim Musik hören der Funk überlagert oder bei Gesprächen unterbrochen?

    Danke Toni

  • Hallo Antonio,

    ja, Musik habe ich schon eingespielt. Musik wird ausgeblendet, sowie perFunk oder Intercom kommuniziert wird.

    Gruß

    Hubsi

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Ich war als UL-Flieger mit 100 Flugstunden schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einen Headset.
    Es sollte nicht zu teuer sein aber auf ANR wollte ich dann doch nicht verzichten und so bin auf dieses Headset aufmerksam geworden.
    Es wurde aber nicht geliefert. Nach zwei Wochen haben wir dann bei Firma Rosenbaum nach dem Liefertermin erkundigt und es hat sich herausgestellt das beim Versand irgendetwas schief gelaufen ist.
    Die Firma Rosenbaum hat sofort reagiert und ein weiteres Headset auf die Reise geschickt und aus Kulanz für die lange Wartezeit ein Upgrade des 6202 nämlich das AH 7202 S ANR!
    Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die Firma Rosenbaum für diesen zuvorkommenden Service!
    Gestern habe ich das Headset dann zum ersten mal im Eurofox im Einsatz, und ich muss sagen, es war sehr beeindruckend.
    Es ist sehr angenehm zu tragen, der Anpressdruck ist nicht zu hoch.
    Die passive Geräuschdämmung ist schon ganz gut.
    Aber die Überraschung kam als ich das ANR eingeschaltet habe, es kam mir so vor als wenn der Motor (80 PS Rotax) im gleichen Moment abgeschaltet wurde :-)
    Beim ersten Flug habe ich mich schon leicht unsicher Gefühlt, weil die gewohnten externen Umgebungsgeräuche fehlten.
    Wenn man ins Mikro spricht, sind etwa 1 Sekunde Nebengeräusche zu höhren, dannach werden auch diese sehr gut unterdrückt, so dass man sehr gut verstanden wird.
    Bis jetzt kenne ich nur ein Headset (ich kenne allerdings nicht besonders viele) das vergleichbar ist, und das war das Bose Headset meines Fluglehrers, dass ich vor einem Jahr mal testen durfte.
    Lautstärke für beide Ohren getrennt einstellbar, 3,5 Klinke für extern Quellen z.B. Handy (Kabel auch dabei) was will man mehr.
    Alles im allem bis 100% Kaufempfehlung!!!
    Axel
  • Warum liest sich dieser 1. Forumbeitrag des "Kollegen" wie die Werbung zu einer Kaffeefahrt?

  • Ich wollte dies eingentlich als Rezession bei Amazon schreiben.
    Als ich fertig war habe ich gesehen das mir nur 400 Zeichen zur verfügung standen, da die ganze Arbteit nicht vergebens sein sollte und ich wirktlich begeistert von dem Ding bin habe ich das kurzer Hand nach hier herrüber kopiert. Vielleicht hilfte es jemanden.

    Axel

  • Ich habe selbst ein Rosenbaum ohne ANR und bin damit ganz zufrieden was passive Geräuschdämmung und Tragekomfort angeht. Das ANR von Rosenbaum hat ein Fliegerkollege und ich habe es mir mal geborgt. Hat mich aber nicht überzeugt, Motorgeräusch des 912 dringen doch gut durch. Zumindest für mich im Sunny keine Option, kann aber sein, dass es in geschlossenen Fliegern besser ist.

    Gruß Andreas

  • bennobaumann schrieb:
    Bis jetzt kenne ich nur ein Headset (ich kenne allerdings nicht besonders viele) das vergleichbar ist, und das war das Bose Headset meines Fluglehrers, dass ich vor einem Jahr mal testen durfte.
    Ich habe ein Bose A20 und dachte, das Rosenbaum würde als Zweit Headset für den Co ausreichen. Ich habe es angeschafft, selbst aufgesetzt im Reiseflug, es im Flug mehrfach gegen das Bose getauscht, dann das Rosenbaum zurückgegeben und ein gebrauchtes Bose X als Zweitheadset angeschafft. Die Stärke des RB mag durchaus der Preis sein, auch erkenne ich eine Veränderung der Reiseflug-Geräusche, aber im Hinblick auf Dämpfung, Reduzierung des Geräuschpegels und Differenzierung der Geräusche kommt es nicht ansatzweise an ein Bose heran. In der Liga spielen Lightspeeds, DC X1 und Sennheiser aber ganz sicher kein Rosenbaum.

    Frank

  • Also ich kaufe gern Budget, offenbar hier eine Minderheitenposition :). Ich habe dementsprechend ein Lightspeed QFRXCc und ein paar Jahre später, nachdem Lightspeed seine Billig-Serie eingestellt hatte, das annähernd baugleiche Sky-Traveller ST250 ANR gekauft. Hauptinteresse war und ist für mich nur der Musikeingang, den beide haben. Die ANR funktioniert natürlich auch. Zugegeben nicht die bequemsten Headsets, aber erfüllen ihren Zweck.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR