Legend 540

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jetzt mal ehrlich, hört mal auf mit den ewigen Gewichtsdiskussionen. Das zerfleischen der Fliegerkollogen untereinander tut unserem Hobby nicht gut!

    Fakt ist, bestimmt 90% aller UL-Dreichachser fliegen regelmäßig überladen (nicht bei jedem Flug) und mindestens 50% der Wägeberichte entsprechen nicht der Wahrheit.

    Ich bin Prüfer und habe schon einige Flieger auf der Wage gehabt, und zwar mit kalibrierten Messwaagen. Stelle einen modernen 3-Achser flugbereit mit nicht-ausfliebarem Spritt inkl. Navi und Headsets auf die Wage, da wird niemals etwas unter 310kg stehen.

    Das wissen auch eigentlich fast alle und daran ändern wird sich auch nichts, der Markt gibt es vor! Wie jeder damit umgeht ist im selbst überlassen. Wenn ihr es anders wollt, fliegt eine C22 & Co. oder Trike :-)

  • Hallo,

    ist solide verarbeitet, fliegt toll, ist schnell unterwegs und superbequem........

    Die Fliegerkollegen  die sich am Gewicht stören, sollten halt die Finger davon lassen.

    Leider nicht meine Preisklasse,

    Antonius

  • Würde gerne mal in einer sitzen bevor ich kaufe, kennt niemand jemanden der im Norden eine besitzt ?

    Grüsse 

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Finde die Legend 540 auch schick und hab sie mir auf die Liste gesetzt. Hat jemand mal die wirkliche Reisegeschwindigkeit? Ich meine die Geschwindigkeit welche die Legend bei rund 5000 rpm fliegen will.

    gruß

  • Wilhelm Hassel von der Fun Flight (EDLT) hat eine bei Helmuts UL inseriert. Er schreibt: Reise 210 km/h. ob bei 5000/min? 

    Ich habe mir die Maschine angesehen. Toller Flieger - für mich erst im nächsten Leben erzielbar. 

    Bernhard

  • BravoEcho schrieb:
    Er schreibt: Reise 210 km/h. ob bei 5000/min? 

    Das steht auch so auf dem Datenblatt.

  • Hallo zusammen,
    mit großem Interesse lese ich diese Beiträge, weil ich mir den verbesserten Nachfolger von Legend die UL Jasmin AL 600 bestellt habe. In dem Kaufvertrag garantiert mir der Hersteller ein max. Gewicht 297 kg mit dem Rettungssystem. Auf Grund Eure Diskussion sprach ich den wegen dem Gewicht nochmal an und bekam es wieder Bestätigt. Angeblich glätteten sie genauer die Formen und verbesserten Alles bis ins Detail (so etwas wie Facelift). Also im Mai werde ich es dann von dem Prüfer genau wissen.
    @ uxor- Zu den Geschwindigkeiten mit alter Legend Peszke Festpropeller  antwortete er: 225 km/h bei 5700/min, 190- 200 km/h bei 5000/min, 160 km/h bei 4300/min. Es hängt stark von dem Typ des Propellers und zum Teil vom Gesamtgewicht.             Gruß     Vilem
  • VToman schrieb:
    mir den verbesserten Nachfolger von Legend die UL Jasmin AL 600
    Holla, kaum auf dem Markt schon einen Nachfolger. Ich habe auf den Seiten von Aeropilot nichts dazu finden können. Wie viele Legends haben sie den bisher abgesetzt? Ich vermute die haben das Potential Raritäten zu werden ... :-)

    Bye Thomas

  • VToman schrieb:
    @ uxor- Zu den Geschwindigkeiten mit alter Legend Peszke Festpropeller  antwortete er: 225 km/h bei 5700/min, 190- 200 km/h bei 5000/min, 160 km/h bei 4300/min. Es hängt stark von dem Typ des Propellers und zum Teil vom Gesamtgewicht.             Gruß     Vilem
    Auf der Internetseite steht 210km/h bei 5000rpm,

    Dir sagt Er 190-200 je nach Propeller.

  • Hallo,
    ein sehr schöner Flieger.
    Schon mal das Handbuch gelesen ?
    flight-operating-manual.pdf

    Serial Number: 1203
    3.2 Wind speed limits   / headwind 10m/s / crosswind 4m/s  ( ist mir zu klein , man möchte ja öfter fliegen )
    3.4 Weigts    / Empty weight : 322kg  ( wäre mir egal wenn ich die Berechnungen und die Unterlagen von den Test′s einsehen dürfte. Wenn ich was davon verstehen würde )

    Blöd das keine Kabinenbreite angegeben wurde. ( Aber sie ist breit )


    Aber ich als Fussgänger, kann das eh nicht gut beurteilen.
    Finde aber Mittelsticks schöner als ein Steuerhorn.

    Grüße
    Positiv

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Kurt C. Hose 

Anzeige: EasyVFR