welcher regler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    > ...erfordert Lötarbeiten...

    nur mal so am Rande:

    "Verlötungungen" haben an dieser Stelle der Fliegerelektrik eigentlich nichts verloren!
    Die Kontakte werden gecrimpt oder verpresst, aber bitte nicht gelötet  ;-))


    BlueSky9
  • erst mal vielen dank für die vielen antworten auf meine anfrage! und auch dafür, dass es keine glaubenskämpfe gegeben hat und alles so ruhig abgelaufen ist.

    ich habe freundlicherweise einen gebrauchten ducatiregler zu einem sehr fairen preis angeboten bekommen. sonst hätte ich mich für den schicke-regler entschieden. ich hab nämlich sowieso keinen sammelstecker, sondern einzelne, also hätte ich bloss noch männchen hincrimpen müssen. allerdings muss man, soweit ich weiss, das birnchen der ladekontrolle gegen eine led tauschen, evtl mit einem vorwiderstand.

    bluesky hat recht, löten ist da nicht gut. für die, die wissen wollen, warum:  die einzeldrähtchen des kabels machen es flexibel, und das hört schlagartig auf, wo sie miteinander verlötet werden. und da lauert die gefahr von vibrationsbrüchen. beim crimpen bleibt die flexibilität besser erhalten.

    servus, qax
  • nur mal so am Rande:

    "Verlötungungen" haben an dieser Stelle der Fliegerelektrik eigentlich nichts verloren!
    Die Kontakte werden gecrimpt oder verpresst, aber bitte nicht gelötet ;-))


    BlueSky9

    Entweder bist Du Lehrer oder Buchhalter, wegen mir kannste die Dinger auch drankauen oder schießen, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß man ein wenig basteln muß, ach ja, bitte keinesfalls selbst basteln, basteln tut man nicht, laßt es lieber einen habilitierten Elektroingenieur erledigen. -:))

    Stefan
  • Siehste Stefan, das meinte ich mit etwas rüde ab und zu. Der Hinweis von BlueSky war doch höflich und hier auch angebracht. Obwohl mir das drankauen auch gut gefällt... :-) Wir kennen doch hier nicht den Wissenstand der anderen. Daher finde ich einen solchen kleinen Hinweis, dann noch gepaart mit der Erklärung von Quax, sehr hilfreich bei diesem Thema. Wann kommst Du zum Ausspannen? ;-)

    Gruss Stephan
  • Siehste Stefan, das meinte ich mit etwas rüde ab und zu. Der Hinweis von BlueSky war doch höflich und hier auch angebracht. Obwohl mir das drankauen auch gut gefällt... :-) Wir kennen doch hier nicht den Wissenstand der anderen. Daher finde ich einen solchen kleinen Hinweis, dann noch gepaart mit der Erklärung von Quax, sehr hilfreich bei diesem Thema. Wann kommst Du zum Ausspannen? ;-)

    Gruss Stephan

    Moin Herr Kollege,

    nun ja, es ging doch hier um die Regler und nicht ums verbinden, muß man denn hier immer alles auf die Goldwaage legen? Wenn einer nicht weiß was Er tut wenn er was am Flieger macht, dann sollte er lieber die Finger davon lassen.
    Aber egal, Bluesky hats bestimmt nicht so gemeint und ich auch nicht, also alles wieder gut.

    Ich bin noch ein wenig angepieselt weil ich letzten Samstag auf einem Flugplatz von einem Echoflieger angemacht wure und als Er merkte, daß mein Copilot und ich im Recht waren fing Er an laut zu werden, holte einen Ausweis raus schrie was von Beauftragter vom Wasweißichministerium und wollte meine kompletten Flugunterlagen sehen, da mußte ich an Dich und eine Insel denken.

    Gruß, Stefan
  • "Ich bin noch ein wenig angepieselt weil ich letzten Samstag auf einem Flugplatz von einem Echoflieger angemacht wure und als Er merkte, daß mein Copilot und ich im Recht waren fing Er an laut zu werden, holte einen Ausweis raus schrie was von Beauftragter vom Wasweißichministerium und wollte meine kompletten Flugunterlagen sehen..."

    Interessant :-) Um was ging es denn ?

  • sehr interessant, postbote!

    du bist wegen irgendwas angepieselt und deswegen pieselst du jetzt hier beim thema regler herum. was soll das denn? ausserdem, wenn hier über regler geredet wird, darf man doch wohl auch noch drüber reden, wie man den anschliesst.

    ich hatte mich gefreut über den freunlichen, sachlichen ton zu diesem thema und mich sogar dafür bedankt, und dann kommst du daher und verdirbst alles. solche piesler wie du sind mit schuld an dem zuweilen rüden ton hier. hättest du es bei deinem ersten post zu diesem thema belassen, wäre alles schön gewesen.

    servus, qax
  • ...ich find auch nicht gut wie das Thema löten vom Tisch gewischt wird, alle die löten haben keine Ahnung oder wie?
    Löten muß man halt können, habe 2 Flieger gebaut und gelötet, bis jetzt keine Probleme,

    Crimpen setzt das richtige- und gutes Werkzeug voraus, ich glaube nicht dass jemand für 2 mal crimpen dies investiert,

    Die Ergebnisse sehe ich dann bei JNP plattgedrücktes Zeug, aber gecrimpt, alles gut...
  • Hallo,

    > ...alle die löten haben keine Ahnung oder wie?

    Das hat nie jemand behauptet.


    > Bluesky hats bestimmt nicht so gemeint und ich auch nicht, also alles wieder gut.

    100% Zustimmung!

    :-)

    BlueSky9
  • Hallo, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, was muss den bei dem Schike Regler geändert werden damit er in die C42 passt ?

    wie und was sollte man den nach eurer Meinung her genau wie beachten ? 😁

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49.2 %
VFRnav
21.3 %
Ich nutze eine andere App
19.7 %
Ich nutze gar keine App
4.9 %
EasyVFR
4.4 %
ForeFlight
0.5 %
Stimmen: 183 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 50 Gäste.


Mitglieder online:
hennes  b3nn0  laminarst 

Anzeige: Pocket FMS