smt schrieb:
Was ist denn mit A210, Katana, Cirrus, Corvalis, P2008, P2010 usw usw.?
BlueSky9 schrieb:Zeit habe ich als Single. Ich brauche eine handwerkliche Abendbeschäftigung, damit ich den täglichen Wahn am Computer ausgleichen kann.
Hallo!
> ...wenn man ein wenig handwerklich begabt ist,
und viele, viele Jahre Zeit und Lust zum Bauen hat!!
> Preiswerter als jedes Hochleistungs-UL,
Das halte ich definitiv für ein Gerücht :-)))
Wer _fliegen_ will, der sollte bauen _lassen_!
Nils_Holgersson schrieb:Also in unserem Verein (Schwenningen) sind 2 A210, eine DA40 und natürlich jede Menge Schwermetall verfügbar. Also A210 findet man schon in Vereinen - und die Katana sowieso. Aber z.b. ein UL hat EDTS gar keines mehr. Das würde dort also schon eher schwierig werden.
Zudem sind alle aufgezählten Muster - bis auf die Katana - in der Vereinsfliegerei, die einen noch bezahlbaren Weg zur Fliegerei ermöglicht, selten bis gar nicht verbreitet. Auch bei den Anschaffungskosten liegen die genannten VLA weit über dem, was sich der Durchschnitt in der UL-Szene als Privatflugzeug leisten kann und mag.
Sicher sind die genannten Muster aber technisch interessant und auch attraktiv dank der höheren Zuladungswerte.
oder entsprechendes UL Gerät, auch mit Rotax bis 40.000,-
wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile ?
und wie siehts bei beiden Beispielen mit den Kosten aus ?
Danke
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