UL oder Echo

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Staunen werde ich da sicher nicht. Preise viele Güter und Dienstleistungen sind ortsabhängig teils extrem unterschiedlich (meine Flugschule in Australien verchartert eine PA28 nass für umgerechnet 97 Euro/h).

    Die von Dir genannten Preise sind aber Vereinspreise, da darfst Du dann noch Jahresbeitrag und Werkstattarbeit drauflegen.

    Hier in der Ecke gibt es den LFV Greven, der am Flughafen Münster/Osnabrück beheimatet ist und dort eine CT für 60 Euro (nass) an Vereinsmitglieder verchartert - Lande-/Anfluggebühren braucht der LFV am EDDG nicht zahlen. Leider sind aber die Fixkosten in dem Verein so derbe hoch, dass ich günstiger von EDLT mit einem kommerziellen Vercharterer fliege.

    Und wie gesagt: Es nützen keine günstigen Maschinen in Süddeutschland, wenn man in Norddeutschland lebt. Selbst eine 20 Euro/h teurere Maschine lohnt sich zu chartern, wenn man für die günstige Alternative weit fahren muss.
  • Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell den PPL-A machen und nur noch Cirrus fliegen. Geil, die Cirrus SR 20 für 160 Euro/Stunde nass. Der Hammer :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Liebe UL-Freunde,


    eure Sichtweise ist mir etwas zu einseitig.
    Ich wohne in der Nähe eines UL-Platzes und
    bekomme mir, wie dort geflogen wird. In der
    Regel sind es meist kleine Flüge in der
    Umgebung des Platzes bei schönem Wetter.
    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich
    von großen Überlandflügen auf dem Heimweg
    dort vorbeigekommen bin, und wetterbedingt
    war kein UL weit und breit zu sehen.


    Ich habe eine Mooney 20 C mit Einziehfahrwerk
    und Verstellpropeller, maximales Abfluggewicht
    1168, Leergewicht ca 700 kg. Ich kann also
    vollgetankt (196 L) noch mit vier Personen
    (75 kg pro Person) fliegen.


    Seit nunmehr zwanzig Jahren fliege ich Super
    Bleifrei mit Zusatz, der Motor ist nach wie
    vor in einem hervorragenden Zustand, wie eine
    Untersuchung ergab.


    Einige Verbrauchsdaten (die Angaben im Flughand-
    buch kann ich nur bestätigen, ich habe sogar den
    Eindruck, daß es weniger ist, da ich mit
    elektronischer Hilfe Leane):


    In einer Dichtehöhe von 762 Metern mit 1800 rpm,
    Ladedruck 17.00 fliege ich mit 176 km/h bei 37 %
    Motorleistung und verbrauche knapp über 20 Liter.
    Bei 2300 rpm und Ladedruck 22,00 liege ich bei
    33 Liter und fliege mit 245 km/h und 67 % Leistung.


    Die Zelle ist ummantelt von einem Stahlrohrrahmen.
    Ich weiß nicht, was mir lieber ist, ein Rettungs-
    sytem bei einem UL oder eine Bauchlandung auf dem
    Acker mit der Mooney. Aber diese Diskussion will
    ich gar nicht lostreten.


    Natürlich haben die Recht, die sagen, es käme
    auf den Verwendungszweck und das, was man von der
    Fliegerei erwartet, an.
    Für mich und meine Familie besteht der Reiz gerade
    darin, ohne weiteres mal eben auf die Nordseeinseln,
    nach Rügen, zum Bodensee oder nach Freiburg zu
    fliegen. Mit einem UL wäre ich da doch zu sehr
    limitiert.


    Apropo Wartung und Anschaffungspreis,
    die 100 Stundenkontrolle mache ich
    selbst, ich bin in der Camo des Aeroclubs und brauche
    nicht mehr jedes Jahr zur Jahresnachprüfung.
    Meine Maschine liegt bei realitischer Einschätzung
    so um die 35000 EUR (keine Mondpreise wie in den
    Anzeigen).

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • So nach einiger Zeit auch nochmal ein Kommentar zu diesem Thema... Ul vs. Echo
    Ganz klar hat jede Klasse seine Vor und Nachteile, aber in Sachen Stabilität sind die UL′s allen anderen Flugzeugen in keiner Art und Weise unterlegen. Je nach Typ zb. Shark-Aero, Millenium Master oder der Blackshape fliegen wir hier in hochmodernen und höchstfesten CarbonZellen durch die Gegend. Boing und Airbus fangen jetzt auch mit diesen Materialien an ;-). Ein Gesamtrettungssystem in einem UL ist sicher auch keine Zeichen von Schwäche oder wertet diese Flugzeugklasse ab sondern ist ein wertvolles Sicherheitssystem. Die Motoren sind leistungsstark und sparsam. Auch wenn man nur zu zweit fliegen darf, die Ul′s läuten die Zukunft der Privatfliegerei ein. Und löst euch auch mal von dem Begriff "Ultraleicht". Diese definition ist alt und nicht mehr Zeitgemäß. Auch diese Klasse (3 Achser) gehört zu den vollwertigen Flugzeugen. Alleine oder zu zweit ist es perfekt. Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , da gehe ich jede Wette ein, auch wenn jetzt viele Stimmen dagegensprechen wird es so kommen.
    Fazit:
    Wir reden hier von leichten dennoch sehr leistungsstarken Reise/SportFlugzeugen welche in die Zukunft weisen.
    20-40l/h verbleiten Sprit in die Umwelt zu blasen imponiert heute keinen mehr.....
    Liebe Grüße und allzeit guten Flug euch allen
  • SierraKilo1985 schrieb:
     Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ... 
    Wann?
  • rlippok schrieb:
    SierraKilo1985 schrieb:
     Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ... 
    Wann?
    Weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Gyro wurde angehoben und da sich in der Welt der Fliegerei viel tut wird sich ganz sicher auch da etwas ändern. Das hab ich im Urin...
  • SierraKilo1985 schrieb:

     Das hab ich im Urin...

    Gut! ;-)
  • SierraKilo1985 schrieb:
    rlippok schrieb:
    SierraKilo1985 schrieb:
     Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ... 
    Wann?
    Weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Gyro wurde angehoben und da sich in der Welt der Fliegerei viel tut wird sich ganz sicher auch da etwas ändern. Das hab ich im Urin...

    Hallo SierraKilo1985,

    das was Du so ausführst ist technisch möglich und sinnvoll. Aber von der EU und EASA lernen wir das nicht das gemacht wird was logisch ist und das fliegen erleichtert.

    Ganz im Gegenteil: mein Gefühl sagt mir, dass die Reise-ULs eher behindert werden und  es versucht wird,  möglichst viele  Reise Ul Flieger in die LSA Klasse zu "locken ". 

    Ich denke Deine Blase täuscht Dich  :)

     Peter

  • QuaxC42 schrieb:
    SierraKilo1985 schrieb:
    rlippok schrieb:
    SierraKilo1985 schrieb:
     Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ... 
    Wann?
    Weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Gyro wurde angehoben und da sich in der Welt der Fliegerei viel tut wird sich ganz sicher auch da etwas ändern. Das hab ich im Urin...

    Ich denke Deine Blase täuscht Dich  :)

    Hallo Peter,

    hoffentlich wirst du kein Recht bekommen :D...
    Es würde schon reichen die Gewichtsgrenze der Gyros zu bekommen....
    (Maschine 300kg ) + (2 Erwachsene, große Männer 180kg)+(voller Tank 60kg+(?kg Gepäck)...
    es würde schon reichen :D
  • Also mein zukünftiger Verein hat eine VL-3 die ich für 66€/h nass chartern kann. Wenn man den Jahresbeitrag mit rein rechnet komm ich auch 73,20€/h. Ohne Arbeitseinsätze!

    So sehr ich Cessnas mag (Verein hat eine 172 SP), aber da brauch ich nicht überlegen was ich fliegen will.
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