Liebe UL-Freunde,
eure Sichtweise ist mir etwas zu einseitig.
Ich wohne in der Nähe eines UL-Platzes und
bekomme mir, wie dort geflogen wird. In der
Regel sind es meist kleine Flüge in der
Umgebung des Platzes bei schönem Wetter.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich
von großen Überlandflügen auf dem Heimweg
dort vorbeigekommen bin, und wetterbedingt
war kein UL weit und breit zu sehen.
Ich habe eine Mooney 20 C mit Einziehfahrwerk
und Verstellpropeller, maximales Abfluggewicht
1168, Leergewicht ca 700 kg. Ich kann also
vollgetankt (196 L) noch mit vier Personen
(75 kg pro Person) fliegen.
Seit nunmehr zwanzig Jahren fliege ich Super
Bleifrei mit Zusatz, der Motor ist nach wie
vor in einem hervorragenden Zustand, wie eine
Untersuchung ergab.
Einige Verbrauchsdaten (die Angaben im Flughand-
buch kann ich nur bestätigen, ich habe sogar den
Eindruck, daß es weniger ist, da ich mit
elektronischer Hilfe Leane):
In einer Dichtehöhe von 762 Metern mit 1800 rpm,
Ladedruck 17.00 fliege ich mit 176 km/h bei 37 %
Motorleistung und verbrauche knapp über 20 Liter.
Bei 2300 rpm und Ladedruck 22,00 liege ich bei
33 Liter und fliege mit 245 km/h und 67 % Leistung.
Die Zelle ist ummantelt von einem Stahlrohrrahmen.
Ich weiß nicht, was mir lieber ist, ein Rettungs-
sytem bei einem UL oder eine Bauchlandung auf dem
Acker mit der Mooney. Aber diese Diskussion will
ich gar nicht lostreten.
Natürlich haben die Recht, die sagen, es käme
auf den Verwendungszweck und das, was man von der
Fliegerei erwartet, an.
Für mich und meine Familie besteht der Reiz gerade
darin, ohne weiteres mal eben auf die Nordseeinseln,
nach Rügen, zum Bodensee oder nach Freiburg zu
fliegen. Mit einem UL wäre ich da doch zu sehr
limitiert.
Apropo Wartung und Anschaffungspreis,
die 100 Stundenkontrolle mache ich
selbst, ich bin in der Camo des Aeroclubs und brauche
nicht mehr jedes Jahr zur Jahresnachprüfung.
Meine Maschine liegt bei realitischer Einschätzung
so um die 35000 EUR (keine Mondpreise wie in den
Anzeigen).
SierraKilo1985 schrieb:Wann?
Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ...
rlippok schrieb:Weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Gyro wurde angehoben und da sich in der Welt der Fliegerei viel tut wird sich ganz sicher auch da etwas ändern. Das hab ich im Urin...SierraKilo1985 schrieb:Wann?
Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ...
Gut! ;-)SierraKilo1985 schrieb:
Das hab ich im Urin...
SierraKilo1985 schrieb:rlippok schrieb:Weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Gyro wurde angehoben und da sich in der Welt der Fliegerei viel tut wird sich ganz sicher auch da etwas ändern. Das hab ich im Urin...SierraKilo1985 schrieb:Wann?
Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ...
Hallo SierraKilo1985,
das was Du so ausführst ist technisch möglich und sinnvoll. Aber von der EU und EASA lernen wir das nicht das gemacht wird was logisch ist und das fliegen erleichtert.
Ganz im Gegenteil: mein Gefühl sagt mir, dass die Reise-ULs eher behindert werden und es versucht wird, möglichst viele Reise Ul Flieger in die LSA Klasse zu "locken ".
Ich denke Deine Blase täuscht Dich :)
Peter
QuaxC42 schrieb:Hallo Peter,SierraKilo1985 schrieb:rlippok schrieb:Weiß ich nicht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Gyro wurde angehoben und da sich in der Welt der Fliegerei viel tut wird sich ganz sicher auch da etwas ändern. Das hab ich im Urin...SierraKilo1985 schrieb:Wann?
Auch die Gewichtsgrenzen werden angepasst , ...Ich denke Deine Blase täuscht Dich :)
Aktuell sind 23 Besucher online.