Probleme mit dem Becker AR 4201

Forum - Technik & Flugzeuge

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Funkgerät, ein Becker  AR 4201 in einer Breezer. Meine Meldungen
    kommen nur bruchstückhaft oder mit starken Störgeräuschen bei der Flugleitung
    an. Den Fehler habe ich aber nicht bei allen Frequenzen und auch nicht immer.
    Zum Beispiel bin ich gestern in EDWE abgeflogen, die Verständigung war  laut und klar, 10 min später in EDWF war auch
    alles in Ordnung, der Abflug von EDWF war auch o.k. und bei der Rückkehr nach
    EDWE war ich nur noch stark eingeschränkt zu verstehen. Ich wiederum kann alles
    perfekt verstehen, auch die anderen anfliegenden Flugzeuge und die
    Verständigung über das Intercom ist perfekt. Das Funkgerät zeigt beim Betätigen
    der PTT an das die Sendetaste gedrückt ist und auch wenn ich die zweite Sendetaste
    drücke gibt es keine Verbesserung. Merkwürdigerweise habe ich das nicht bei
    allen Frequenzen sondern es tritt immer bei den gleichen Flugplätzen auf.

Da ich sowieso auf den 8,33 khz Standard wechseln muss,  möchte ich nicht noch viel Geld für die
    Fehlersuche beim Spezialisten ausgeben. Leider ist mein Favorit das Aircom ,

http://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/AC

noch nicht lieferbar und so muss ich noch bis Ende des
    Jahres mit dem vorhandene Becker leben. Hat jemand einen Tipp woran es liegen
    könnte?

• Kann sein das ich das Problem lokalisiert habe, Stecker mit dem kleinen Netzteil für die Spannungsversorgung vom Navi raus und ich hatte heute keine Verständigungsprobleme. Mal weiter testen.
  • Bei mir wird zum Beispiel die Frequenz von FIS München durch den LED-Landescheinwerfer gestört, wollte auch schon das Becker AR4201 rausschmeißen...
         Gruß Heinz
  • Kann ich bestätigen. Manche 12 V auf 5 V-Stecker USB-Netzteile stören den Funk. Andere nicht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
sunwheel61  casacki  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR