Naja, bei mir ist es ausschließlich das Log File, was ich zu bemängeln habe. Wie gesagt, habe ich auch einige Zeit mit ANP gearbeitet und im allgemeinen Vergleich, ist Skymap für mich ganz klar die bessere und vor allen Dingen professionellere Lösung.
Aber wenn ich ehrlich bin, ging es mir zuerst wie dir. Ich habe mich erst etwas über das Geld geärgert. Jetzt würde ich es sofort wieder kaufen.
Sowieso ist das Zusammenspiel mit dem Flightplanner (meiner Meinung das beste Stück Software das ich kenne im Bereich Flugplanung) wirklich genial. Alleine das lohnt sich schon.
Wie auch immer es ausgeht oder du dich entscheidest. Ich wünsche dir viel Erfolg..
Gruss, Steve
Hallo Moin
Was das Ipad anbetrifft, da gibt es diverse Wärmequellen. Wenn die zusammentreffen kann es zu einer starken Erwärmung des Gerätes führen. Ich habe mir das mal erklären lassen.
1. Datenmodul. Wenn das Datenmodul aktiv ist und Daten sendet, so erwärmt sich das nicht unerheblich. Im Flieger, wenn das Signal nicht optimal ist und das Modul die Sendeleistung erhöht, dann wird auch die thermische Belastung höher.
2. Display. Der Display resp. die Hintergrundbeleuchtung (abhängig von der Einstellung) gibt auch eine nicht zu verachtende Portion Wärme ab.
3. Rechenleistung. Je Komplexer die Bilddarstellung ist, umso mehr Rechenleistung wird für die Aufbereitung des Bildes (v.a. im Zusammenhang mit Moving-Map-Applikationen) benötigt. Dies ist gemäss Skydemon der Grund für den simplen Aufbau der Kartendarstellung. Da unterscheiden sich die Apps zum Teil stark, auch was die Hintergundprozesse anbetrifft.
4. Laden und Entladen. Das Laden und Entladen des Li-Polymerakkus ist eine chemische Reaktion welche durch den Innenwiederstand (der sehr wohl sehr klein ist, aber mit dem Alter des Akkus zunimmt) auch Wärme verursacht.
Eine Lösung kann sein, alle Apps im Hintergrund zu schliessen zudem kann man das Datenmodul ausschalten, dann hat man auch diese Wärmequelle eliminiert. Weiter kann man mit der Hintergrundbeleuchtung auch noch was bewirken, auch wenn das oft auf Kosten der Lesbarkeit des Displays geht. Und zu guter Letzt die Halterung. Gewisse Halterungen bewirken einen Hitzestau und sind zudem noch schwarz was dem thermischen Einfluss auch nicht zuträglich ist.
Phil