Hallo liebe UL-Freunde, Ich habe oft meine Go Pro Kamera mit im Flieger eingeschaltet. Die Aufnahmen sind immer sehr gut. Aufgrund des lauten Motorgeräusches von außen jedoch, kann man die Gespräche und den Funk im Cockpit leider so gut wie gar nicht hören. Auf YouTube sind mir jedoch einige Videos von Piloten aufgefallen, die auch Ihre Go Pro im Flieger installiert haben. In diesen Videos aber sind die Motorgeräusche überhaupt nicht zu hören. Folglich sind die Gespräche im Inneraum des Fliegers kristallklar zu hören. Kann mir vielleicht jemand erklären was ich machen kann um auch dieses gute akustische Ergebnis zu erzielen. Viele Grüße aus Koblenz
Du brauchst ein Kabel, welches das Intercom mit dem Mikrofoneingang der GoPro verbindet. Dann ist das interne Mikrofon der Kamera deaktiviert, und es wird nur noch aufgezeichnet, was im Intercom passiert.
Im Prinzip also ein Kabel 6,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker (bis GoPro 2), bei den neueren Modellen muss es von der 6,5er GA-Klinke auf Mini-USB gehen. Geschickterweise ist auch gleich eine 6,5er Klinkenbuchse dran, so dass man mit der Kamera nicht den Intercom-Platz blockiert, sondern trotzdem noch ein Headset anschließen kann.
Ich denke Hauptfaktor ist der Flieger selbst. Ein teppichausgekleideter und vor allem dichter Flieger wie zum Beispiel eine Airlony Skylane ist da nicht wirklich mit einer mehr oder minder offenen C42 zu vergleichen, wenn gleich die C gegenüber der B besser geworden ist.
Was die GoPros selbst anbetrifft, so gibt es zwei Arten an Gehäusen: Offen mit Luftschlitzen und geschlossenem, wasserdichtem. Bei Erstgenannten offenen Gehäuse kommt meiner Erfahrung nach wesentlich mehr an Sprache rein. Die Motorgeräusche kann man später per Software filtern, wenn gleich nicht vollständig beseitigen.
Das Beste Ergebnis bekommst Du, wenn Du den Intercom/Funk direkt aufnehmen kannst. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einschlägige Fragen wie das genau geht und ob und wie es rechtens ist.
Wenn du der Elektronik mächtig bist, und selbst etwas basteln möchtest - hier ein fixer Schaltplan wie so ein Kabel ausehen kann. Ich habe noch einen Pegelwandler hinzugefügt, der das Eingangssignal um ca. 20 dB bedämpft, damit der Ton sauber und nicht übersteuert in der Aufzeichnung ankommt.
Was die rechtliche Seite von Funkaufzeichnung angeht, empfehle ich dir mal die anderen Threads zu lesen, die sich hier mit diesem Thema befassen - ich denke dazu ist alles gesagt.
Onkelmuetze hat es schon auf den Punkt gebracht, so ein Kabel findest Du z.B. hier...