Higgy schrieb:Warum? Wenn es sachgerecht eingebaut wird UND im Falle eines Defektes den Durchfluss nicht behindert, sehe ich da kein Problem.
Bei mir würde es niemals ein Teil geben das "unnötig" in der einzigen Sprit Zuleitung sitzt.
Higgy schrieb:Das dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Und "sicher": siehe oben.
Es gibt genügend sichere Alternativen den genauen Spritstand zu sehen.
"Sicher" bedeutet für mich, neben der obligatorischen Flugvorbereitung immer aktuell zu wissen, wieviel Sprit nun wirklich noch verfügbar ist. Ich hatte z. B. vor einiger Zeit einen gebrochenen Haltebügel an einer Schwimerkammer der Bing`s (1 Jahr alt), was dazu führte, das zwischen Vergasergehäuse und Kammer munter der Sprit rauslief. Gemerkt habe ich das am plötzlichen Anstieg des Durchflusses von 13 auf 35 Liter.... Erst dachte ich, der Durchflussmesser ist im Dutt. Habe dann trotzdem binnen 5 Minuten den nächsten Platz angesteuert und das Problem entdeckt. Die reine Tankanzeige ( in meinem Fall transparente Schläuche an der Flügelwurzel für die beiden Flächentänks) hätte mich sicher noch eine gute Zeit weiterfliegen lassen mit der unbemerkten Spritinvasion unter der Haube.
Diese Geschichte nur als Beispiel für die möglichen Perspektiven auf den Aspekt "Sicherheit" in Verbindung mit Durchflussmessern.
Aber wie du schon schriebst, muss jeder selber wissen, wie er das bewertet.
Gruß Thomas