C42C oder Breezer B400 ***eure erfahrungen ??

Forum - Technik & Flugzeuge
  • 100 PS sind übrigens immer wichtig w g geringerer Spritverbrauch
    Bin gespannt, was sonst noch so für Theorien kommen.....
  • Wahrscheinlich meint er das Problem der auf die Birne knallenden Sonne. Nicht nur im Flug etwas unagenehm, man warte mal im Sommer 5min am Rollhalt... ;) Kommt auch sehr darauf an, wie die Haube aufgeht.
    Ja genau, ich meinte nicht den Sitzkomfort oder die Polsterung, sondern die grundlegende Konstruktion und die resultierende Sitzposition unter,- oder über der Fläche. Ich bin schon viele Hoch,-Tiefdecker auch auf langen Strecken geflogen ( G109, LibertyXXl,  P96,  Zephir 2000, SF25 ...usw. aber auch P92, C42, C172, CT,oder PA18,
    es blieb immer der gleiche Eindruck, es ist "schattiger,gemütlicher ....unter der Fläche. Ist ja nur mein subjetiver
    Eindruck ...jedem sein Tierchen  gruß Reinhard
  • Das Problem ist, dass es mit Ausnahme der CTSW einfach keinen schnellen Hochdecker ( >200 Reise) mit gescheiter Zuladung gibt.
    Die Kisten von Pipistrel?

    Bye Thomas
  • Wie machst du DAS denn? Hast du den Breezer immer mit Leiter betankt? :)
    Nö, man kann von oben reinschauen. Auch ohne Leiter. Bisschen quer durchs Loch gucken und man sieht es sprudeln...
    Der Tiefdecker ist etwas sportlicher, macht beim Kirchturmfliegen mehr spaß ,ist aber auf Dauer im Reiseflug dem Hochdecker an komfort im Nachteil.
    Kann ich gar nicht nachvollziehen und auch absolut nicht bestätigen...
    Gerade in der 602 sitzt Du so dermassen relaxt, fast liegt man, das man eher aufpassen muß nicht einzupennen.
    Selbiges im Breezer - die Kissen sehen zwar nicht so flauschig aus, aber gut sitzen tut man trotzdem.
    Richtig, MOIN. Und ich könnte mir vorstellen, dass onkelmuetze noch nicht in einer 602 gesessen hat. Da liegen wirklich nochmal Welten zwischen. Wenn die Sitze im Breezer ein Stuhl wären, sind in der 602 auf jeden Fall Sofas verbaut. Wesentlich (!) bequemer - ohne zu übertreiben.
    Wenn ihr Freude mit eurem Motor
    haben wollt, dann kauft 80 PS.
    Stimme zu!
  • Und ich könnte mir vorstellen, dass onkelmuetze noch nicht in einer 602 gesessen hat. Da liegen wirklich nochmal Welten zwischen. Wenn die Sitze im Breezer ein Stuhl wären, sind in der 602 auf jeden Fall Sofas verbaut.
    Doch habe ich, aber ich habs gern etwas "fester" :D

    Nö, man kann von oben reinschauen. Auch ohne Leiter. Bisschen quer durchs Loch gucken und man sieht es sprudeln...

    Schätze du bist das entscheidende Stückchen größer als ich. Hab aber zugegebenermaßen so speziell auch noch nie drauf geachtet. Mache die Kiste eh nur sehr selten randvoll.
  • C42:   Ich würde mal eine Pioneer 200 Probefliegen gibt es ab ca 60.000 und hat für 75.000€ alles drin. Fliegt mit 80 PS Rotax 185 km/h Reise und 210 km/h Max Reise. Die stallt gar nicht, ist leicht und sicher zu fliegen und billig im unterhalt. Ersatzteile versorgung innerhalb 48 std. Und extrem Wertstabil.

    Breezer: Da käme für mich der grosse Bruder der Pioneer 200 nur in frage, die Pioneer 300 Kite. 
    Festfahrwerk, fixed Prop aber 225 km/h Reise und 240 km/h Max Reise. Kostet ab ca 85.000 € und ist mit 95.000 € top ausgestattet (startpreis breezer tchibo angebot) 

    Ich habe eine Kite und zwei kollegen am platz fliegen eine P 200, bei interesse könnt ihr gerne mal probefliegen. Die flugschule bei uns hat eine C42 und ein Breezer hätten wir auch vorort.

    Ich gehe jede wette ein wenn man danach objektiv urteilt das es dan Pioneer wird....
  • ....als ich heute beim frühstückskaffe hier gelesen hab dachte ich noch - pioneer200 probefliegen nicht ausser acht lassen -- ich schreib mal nach dem aussendienst heute abend... und was seh ich .. kollege PNR3 war schon schneller

    ich bin von der c42 direkt drauf umgestiegen... zwei platzrunden in kehl (ex-vereinsmaschine dort) und dann mit super nettem fluglehrer (sebastian aus kehl) als stolzer pic  nach hause ... unterwegs da ja mit lehrer an bord div. sachen geprobt (langsamflug ect.) und alles hat sofort gepasst wie ein massgeschneiderter handschuh dat ding :-)  die ganze bedienung, bestuhlung, haptik und letztendlich ein richtiger gasgriff in der mitte :-)  ich darf da mal einen werbeslogan eines deutschen herstellers bemühen:  d a s   flugzeug unter den ultraleichten...

  • Hallo QDM,

    > Tipp: egal welche Maschine: 100 PS sind übrigens immer wichtig
    > w g schneller Aufstieg mit 2 Personen auf Reisehöhe und geringerer
    > Spritverbrauch;  ebenso beim Wiederverkauf besser.

    Du erzählst hier einen Quatsch... unglaublich!


    BlueSky9
  • Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für eure ganzen Rückmeldungen ;-) 

    Wir werden uns jetzt in den nächsten Tagen eine Breezer anschauen und probefliegen. Sicherlich haben Hoch-/ Tiefdecker Ihre jeweiligen Vor-/ Nachteile, ich möchte einfach auch eure Erfahrungen zusammengefasst betrachten. Nichts wäre ärgerlicher als im Nachgang zu sagen hätte ich mal ein Tiefdecker probegeflogen...

    Gruß Dennis 
  • Rotax 100PS? Pfffft...
    Ich bin geschädigt, Motorblockriss.
    Rüdiger
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