• Grad mal geschaut, AIP fuer AUT ist in SD nach wie vor frei verfuegbar....

    Was Vor- und Nachteile angeht: Jeder lobt „seine“ Software. Lade Dir beides als Testversion runter und probiere rum. Nur Du weisst, was Dir wichtig ist, v.a. das Handling. Beide Programme sind ausgezeichnet!

    Chris

  • Danke Chris, ich hatte auf der Homepage von SD nur gesehen, dass manche Bausteine kostenpflichtig sind u.a. Logischerweise die DFS AIP, aber auch Tschechien, Österreich , Schweden etc. Anflugkarten sind also auch bei der Standardversion abgedeckt? Wofür sind dann diese extra Bausteine?

    Gruß Dirk

  • Ja die georeferenzierten Anflugblaetter (Rogers data) sind kostenpflichtig.

    Chris

  • Moin,

    ich habe mir auch gerade die Testversion von SD installiert.

    Ich fliege jetzt ausschließlich mit Flymap L und nutzte bisher parallel den flightplanner aufm Rechner zum Planen

    ( vorher airnav pro welches mich aber vom handling und vom Support überhaupt nicht begeistert hat ).

    Mein erster Eindruck von SD? Grandios! Alles vereint was man braucht, logisch und einfach zu bedienen... 

    Ich glaube das wird Einzug erhalten.

    gruss enno 

  • Danke schon einmal für eure Rückmeldungen. Ich werde es mir runterladen. Danke

  • Meiner Meinung nach ist SD die Software, die sm userfreundlichsten und einfachsten zu bedienen ist. 

    Auch der Support (email oder noch besser Facebook) ist sehr schnell und kompetent. 

    Foreflight macht gerade ganz schön Druck im Markt. Bisher hatte ich die nur in den USA genutzt, weil sie dort am stärksten sind. Mal sehen, was die hier noch so veranstalten in Europa. 

    Geniales Feature bei FF ist die Anzeige am Boden. Gerade auf grossen Plätzen. Auch die Audioansagen wenn man taxied („RWY 18 ahead“, etc.) sind super. 

    Aber eigentlich bin ich großer SD Fan

  • Ich benutze SD und FF im Moment parallel. 

    Mein bisheriges Resümee: SD ist für VFR bislang nicht zu toppen. Nicht zu überladen und alles fix parat, was man so braucht. FF ist insgesamt deutlich unübersichtlicher, allerdings ist das wohl auch der Funktionsvielfalt geschuldet und dem parallelen IFR Ansatz. Allerdings feilen die an dem Programm in einer Schlagzahl, die wirklich beeindruckt. Und befruchten sich mit SD scheinbar gegenseitig, denn SD sagt jetzt ebenfalls einiges verbal an. Support bei FF ist wirklich großartig, hat man sinnvolle Vorschläge, werden die zeitnah umgesetzt. Allerdings ist die FF-Lizenz deutlich teurer als die von SD. Trotzdem interessant, gerade die Wetterinfos sind schon sehr genial. Ob man Synthetic Vision braucht, tja. Ist bei FF ein anderer Ansatz für Situation awareness als bei SD, bei SD ist unten immer die Profilansicht, bei FF diese nur bei Bedarf sichtbar. Dafür aber Synthetic Vision, hilft also der Situational awareness auf andere Weise auf die Sprünge. Vielleicht ist das Geschmacksache und als Goody hat man einen "Nothorizont". Ich probiere es diese Saison mal weiter mit Beiden.

    Thomas

  • Kommt man denn ohne die kostenpflichtigen Karten ( DFS, Roger Österreich usw ) auch gut in Europa mit SD hin? Oder ist es ein Must have?

    Flyit

  • Fuer D und CH stellt SD die Platzrunden serienmaessig dar, das reicht vielen. In AUT leider (noch) nicht. Aber wenn man die auch woanders herbekommt und z.B. ausdruckt ist alles fein, muss ja nicht unbedingt georeferenziert sein, finde ich.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    In AUT leider (noch) nicht
    Also bei mir sind die AT-Platzrunden drin, vielleicht bekommt man diese nur als Ösi? :-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR