• Hallo Chris,

    ja sie lassen sich auch manuell öffnen. Allerdings sobald ich das WLAN oder Mobile Daten ausstelle sagt er mir, dass zum Download Internet benötigt wird. Allerdings habe ich gerade die komplette AIP über 30 Minuten inklusive aller IFR SID und STARS sogar runtergeladen :-/

    Gruß Dirk

  • @CHRIS Mit deiner Beschreibung zum Download der AIP hat es jetzt geklappt - ich danke dir vielmals!

    Dirk

  • Diese Zweiteilung AIP und Anflugblaetter (DFS VFR AIP) ist in der Tat verwirrend. Da laedt man die AIP runter und hat immernoch nicht die Anflugblaetter... ;)


    Chris

  • Hallo alle,

    bei meiner Einrichtung von Skydemon tue ich mich sehr schwer mit der Spritberechnung. Ich kenne die Verbrauchswerte für den Reiseflug bei 55, 65 und 75%, allerdings benötige ich für die korrekte Angabe in SD Werte für Start, Landung, Notfall etc. Wie habt ihr das bei euch berechnet bzw eingetragen? 

    Gruß Flyit

  • "Korrekt" ist nicht wichtig, entscheidend ist "nicht zu niedrig". Das ist ja keine exakte Wissenschaft. Während das Fluges kann der Wind auch immer mal etwas anders blasen als geplant, dann stimmen die Rechnungen dann auf einmal nicht mehr.  

    Im Winter wirst du fürs Warmlaufen halt länger brauchen als im Sommer. Gib da lieber etwas grosszügige Werte an. Mit 5l Sprit zu viel losfliegen ist kein Problem, mit 1l zu wenig aber schon. 
    Ich plane immer mit mindestens 5l für Rollen und Start. 

  • Hallo Usul, 

    da hast du absolut recht, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Allerdings wird man so mit der Rechnung in SD super schnell überladen, wenn ich mal eine mittlere Strecke fliegen möchte, da 45 Minuten noch Zusatzreserve für Notfall, Anlässen, Start Landungen etc alles auf den normalen Spritverbrauch pro Stunde ja auch noch hochgerechnet wird....

  • Flyit schrieb:
    Allerdings wird man so mit der Rechnung in SD super schnell überladen, wenn ich mal eine mittlere Strecke fliegen möchte, da 45 Minuten noch Zusatzreserve für Notfall, Anlässen, Start Landungen etc alles auf den normalen Spritverbrauch pro Stunde ja auch noch hochgerechnet wird....
    Ist halt eine Frage, wieviel Reserve man sich auch persönlich gönnen möchte. Bei mir geht bei die Warnleuchte für den Tank pro Seite bei ca. 5-6 Liter Restsprit an. Mit einer Warnleuchte fliege ich noch, aber ich möchte runter sein, bevor die auf der anderen Seite auch noch angeht. Denn mit zwei leuchtenden Tankleuchten würde ich persönlich nicht mehr so sehr konzentriert fliegen, wenn ich nicht schon in der Platzrunde wäre. 

    Gerade auf längeren Strecken habe ich lieber etwas Reserve. Je nach Bewölkung und Thermik fliegt man dann nämlich schon mal höher oder tiefer als geplant und dann kann der Wind schon deutlich anders sein als ursprünglich geplant. 
  • Hallo zusamen,

    ich habe seit letztem oder vorletztem Update von SD das Problem, dass ich mich jedes mal wieder neu anmelden muss, da mir SD immer meldet, dass es ein Kommunikationsfehler gab (großes Popup mit roter Schrift). Das kannte ich bislang noch nicht. Habt Ihr das auch? Finde das etwas lästig, im SD Forum habe ich direkt nichts dazu gefunden.

    Grüße, Oli 

  • Auf wie vielen Geräten nutzt du SD denn? Wenn du dich bei mehr als 2 mobilen Geräten anmeldest, passiert das.

    Ich habe es auf meinem iPhone und iPad und muss mich eigentlich nie neu anmelden.

  • Schnickes schrieb:
    Auf wie vielen Geräten nutzt du SD denn?
    Mist, da kannst du recht haben...ich habe vor kurzem ein zweites iPad in Betrieb genommen...mit den iPhone sind es dann drei Geräte.

    Danke für den Hinweis, ich werde mal eines der iPpad`s deaktivieren.

    Grüße, Oli



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
50 %
Nein
19.4 %
Ja, unabhängig von den Kosten
13.9 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8.3 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
8.3 %
Stimmen: 36 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  monstertyp  Timbair  onkelmuetze 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS