• @waldo

    Mann muss für jedes Gerät das Wetter separat runterladen, dann sollte es funktionieren.

  • Keine GPS Ausfälle mehr mit der aktuellen Version 3.6.6, werde wohl bei SD bleiben. Gleich mal ne Frage an die SD Profis: wie lasse ich mir schnell die Platzfrequenz des Zielplatzes anzeigen ohne lang rumklicken zu müssen?

  • Einmal aufs flightlog klicken. Oder in der Karte auf den Platz. Oder den Reiter Flugplätze und dann approach Info.

  • @Stefan G

    Das ist einer meiner Kritikpunkte an SD und weshalb ich immer noch für innerhalb Deutschland's lieber ANP nutze.

    Wenn ich unterwegs bin, dann funke ich häufiger Flugplätze an. Entweder, um zu fragen ob Fallschirmsprung aktiv ist, ob ich tanken kann, das Restaurant geöffnet ist, oder melde meinen Überflug, wenn viel Verkehr ist. Dazu will ich schnell die Platz-Frequenz parat haben und nicht mehrfach herumklicken.

    Bei SD ist das leider umständlich gelöst. Flugplatz antippen löst die Einblendung des Flugplatzes aus. Der Platz wird genannt inkl ICAO-Code und Elevation. Auch die FIS-Frequenz wird aufgeführt. Aber um an die Platzfrequenz zu kommen muss ich auf "Information" klicken und auch dann ist die Frequenz immer noch nicht sichtbar. Dazu muss ich auf "Approach-Information" klicken und jetzt wird ziemlich klein die Frequenz gezeigt. Aus 50 cm Abstand nicht mehr lesbar (Samsung Tablet 8,4)  .

    Bei ANP ein einziger Klick auf den Flugplatz und alle Informationen inkl der Frequenz werden gut leserlich angezeigt.

    Ich hatte das Problem SD per Mail genannt, aber ohne Rückmeldung oder Änderung. Villeicht bin ich aber auch ein Exot, der die Frequenzen auf der Route liegender Flugplätze schnell genannt haben will, ohne die Route vorab genau zu bestimmen. Dann ist das zwar das Flightlog benutzbar aber dazu fliege ich zu oft eigene Wege und weiche von der Route ab.

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    da stimmt zwar weitgehend, aber schau dir mal das Flightlog während des Fluges an. Dort werden die Plätze in der Nähe aufgeführt und entsprechend deiner Umgebung aktualisiert. Wenn mans weiß, ist das eigentlich schnell gemacht.

    Gruß Thomas

  • Ich stimme aber auch Gerd zu, es ist umständlich. Wäre es nicht cool eine (optionale) Einblendung der Frequenz unter dem Namen (oder dem ICAO Code) des Flugplatzes zu haben? Das ist doch das schöne an SD dass man sich alles auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann ...

  • Ich wiederhole mich: Saemtliche Ideen bzw. Verbesserungsvorschlaege sollte man im SD-Forum zur Sprache bringen.

    Chris

  • Hast recht Chris,

    ich werde diesen Thread zum Anlass nehmen und SD noch mal eine Mail schreiben mit Bezug auf dies Forum (Luftraumbeschriftung inkl, denn auch da ist die Darstellung suboptimal).

    Mein Vorschlag: ich stelle die Mail erst einmal hier ein und wer will kann korrigieren bzw mit unterschreiben. Vielleicht hat der Vorschlag dann mehr Gewicht.

    Gerd

  • So, nun sind die Frequenzen der UL-Plaetze hinterlegt.

    Die Diskussion ueber die Frequenzen direkt angezeigt auf der Karte laeuft gerade, bitte helft mit mit vielen zustimmenden Meinungen, Tim straeubt sich da etwas gegen... :)

    Auch die Diskussion um detailliertere GAFOR-Anzeigen koennte etwas Rueckenwind gebrauchen.


    Chris

  • Moin Chris,

    ich kann den Thread nicht finden. Kannst Du einen Link senden? Ich hab dieses Wochenende Zeit und würde gerne unser Anliegen unterstützen.

    Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR