Navi-Software+Karten für Skandinavien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke für die Tipps, sie beginnen mich etwas mit Easy VFR zu versöhnen. Was mir bei der Flugeingabe noch fehlt ist die schnelle Änderung per Ziehen der Kurslinie. Aber vielleicht geht ja auch das.

    Morgen werde ich eine Sirius abholen und nach Stade fliegen, dabei kann ich die Software im Vergleich ausprobieren. Am Donnerstag beginnt der Trip über Pfingsten nach Frankreich, da ann Easy VFR zeigen was es drauf hat. Da wir mit 11 Maschinen im Verband fliegen, kann auch nichts passieren ..... smile.

    Das Samsung kann ich leider nicht zurückgeben weil nicht im Internet sondern bei Saturn gekauft (musste das Teil schnell zur Verfügung haben)

    Gerd
  • "ich hab mir nach dem Desaster mit Apple-Update 8.3 (da hat man schlicht die Möglichkeit abgeschaltet ein externes GPS zu nutzen) mich vom Ipad verabschiedet und mir ein Samsung TAB S 8.4 zugelegt. Seit gestern teste ich Easy FMS und ANP darauf."


    Ich hätte Dir nun ein Ipad Cellular empfohlen, da ist das GPS integriert und es gab bisher nie Probleme.

    Gruß

    Olaf
  • Bezüglich TouchWiz bei Samsung:
    Korrekt, ist der größte Mist. Sucht euch ein Custom ROM raus, ich benutze CyanogenMod oder alternativ ParanoidAndroid, damit habt ihr die gute Hardware vom Handy + ein natives Android = die Hütte rennt!
    Wer immer ganz scharf auf Updates ist kann sich zumindest bei CyanogenMod einen nightly build jede Nacht einspielen lassen, aktueller gehts dann nicht ;)
  • Hallo!

    > aber anscheinend nicht in der Windows-Version.

    Komisch - hier sehe ich die Places auch auf dem PC... !?!
    Hängt natürlich sehr vom Zoomlevel ab, was man so alles sieht...


    > schau Dir doch mal das Sony Z3 Tablet an.

    in der Tat eines der besten Android Tablets das ich z.Zt. kenne.
    Das display ist superhell und der Prozessor wirklich flott.

    Was ich auch mag: Aufladung durch einen kleinen Magnetkontakt.
    Da reisst kein USB aus ;-))


    > die schnelle Änderung per Ziehen der Kurslinie.

    Das geht, wenn man länger auf die lila Linie klickt, dann wird sie zum Gummiband.
    geht am PC gut, in der Luft auf dem Tablet ist das etwas fummelig.

    _Einfügen_ eines Wegpunktes in den Flugplan ohne Gummiband geht recht einfach so:

    Nehmen wir an, Du hast einen ganz einfachen FP von EDGE (Esenach) nach EDBJ (Jena).
    Nun geht die LilaLinie aber genau durch die CTR von Erfurt und Du möchtest diese
    südlich "umfliegen".
    Klickst Du nun z.B. auf den Reportingpoint S1 im Süden und dann in der
    Gelben Box auf [+ Flight Plan] dann hängt EV diesen Wegpunkt einfach
    "hinten drann" ... das wollen wir aber nicht  ;-)

    Klickst Du in der Gelben Box aber auf den _Namen_ (Text) des Wegpunktes
    (hier: EDDE-S1 Sierra 1) dann klappt eine Liste auf, in der der S1 schon
    blau selektiert ist.

    nun tippst Du einefach auf [Insert Auto] und schon wird Dein WP passend
    in den FP "einsortiert" und die lila Line geht über S1 an der CTR vorbei.

    Du kannst dazu auch "Places" oder "IFR Waypoints" nehmen oder mitten
    im Nichts durch lang-klick einen "User Waypoint" anzeigen lassen,
    den Du selektieren kannst...  dann [Insert Auto] und der Keks ist gegessen  :)


    BlueSky9
  • Hallo BlueSky9!

    Es ist interessant zu sehen, dass die Darstellung der Ortsnamen bei Dir problemlos funktioniert. Am PC bekomme ich es auch in unterschiedlichen Zoomstofen gar nicht hin, auf dem Tablet gibt es ein Phänomen aus dem ich gar nicht schlau werde. Rund um Frankfurt werden z.B. ganz brav die Ortsnamen angezeigt, gehe ich dann aber nach Süden bzw. Osten wird ungefähr südlich von Großostheim kein Ortsname mehr angezeigt, von Mainbullau sehe ich wieder nur den ICAO-Code, Miltenberg als Stadt bleibt ein namenloser gelber Klecks. Hat Da jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Fox
  • Hallo Fox,

    > ...südlich von Großostheim kein Ortsname mehr angezeigt,...

    Stimmt, merkwürdig...  wieter Südlich ist dann wieder alles normal.

    Aber Flugplätze, Hindernisse, Meldepunkte etc. sind alle da...
    Ist wohl ein Ortsnamen-Bermudadreieck?!?!   ;-)

    Mach doch einfach mal ein, zwei Screenshots und maile Sie an Rob von PocketFMS.
    Die Jungs da sind sehr nett und verarbeiten solche Infos nach meiner
    Erfahrung recht schnell...


    BlueSky9
  • Hi BlueSky9,

    das wollte ich tatsächlich machen, kann es aber momentan nicht reproduzieren. Merkürdig...

    Ansonsten hatte ich gestern eine Meldung in der Art "Position konnt nicht genau bestimmt werden", während VFRNav problemlos tat. Das größte Problem ist allerdings die Ablesbarkeit des Displays. Gestern habe ich das mal im Segelflieger getestet, da dort mit dem Breezer (mit dem geht es nach Skandinavien) vergleichbare Lichtverhältnisse herrschen, während wir sonst am Platz nur Hochdecker haben.

    Vermutlich muss ich wohl doch zum Sony-Tablet greifen.

    Viele Grüße

    Fox
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.6 %
gleich viel
26 %
mehr
17.4 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
AndreaVK  mbr  skyfool  stefanf79  robfly  Excalibur93 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS