Modellinfo Eurofox

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Oliver_K schrieb:
    Die 185km/h sind dem Rettungsgerät geschuldet.
    Nein, der Flieger muss einen Flattertest ab dieser Geschwindigkeit nachweisen.
    Das ist teuer und aufwendig (wir haben das bei dem KFA Explorer durchgezogen)
    Stimmt wohl, dass RG ist bis 230 zugelassen, hab es gerade nachgelesen. Wurde mir aber damals so erklärt. Sei es drum, bleibt die Frage, warum dann die 185km/h das Limit in D sind. Irgendeinen realen Bezug zur gegebenen Technik müßte es da ja geben, wenn man den gesunden Menschenverstand nutzt. Oder wie kommen die auf dieses Limit? Zumal das baugleiche Flugzeug in vielen Ländern mit erheblich höheren VNE Werten zugelassen ist.

    Klär uns doch mal bitte auf, Du scheinst ja im Thema zu stehen.

  • Soweit ich weiss müssen UL`s die schneller als diese Speed fliegen sollten / es so  eingtragen werden soll in D )
    einen Flattertest bestehen.

    Der ist aufwendig und teuer.

    Den Rest muss man sich nun beim Musterbetreuer erfragen oder selber nachdenken :) .

  • Tarutino schrieb:
    Irgendeinen realen Bezug zur gegebenen Technik müßte es da ja geben, wenn man den gesunden Menschenverstand nutzt. Oder wie kommen die auf dieses Limit?
    Das ist ganz einfach.

    Die Bauvorschrift sagt, dass ich ab einer vD (Designspeed) von 200km/h einen Flatternachweis mit Standschwingversuch und Analyse benötige.

    Daher überlege ich mir als Flugzeugzulasser/Nachweiser, wie ich die vD auf maximal 200km/ halte um mir den Nachweis zu ersparen.

    Die mindestens zu wählende vD wird von der Stallspeed (vA=vS1*wurzel(n1), vD=1.5vA) und der Horizontalfluggeschwindigkeit bei maximaler Dauerleistung getrieben (vD = 1.2vH).

    und vNE ist nunmal maximal 0,9*vDF, also 180 wenn man keinen Flatternachweis per Standschwingversuch macht.

    Technisch zusammengefasst: wenn Dein Flugzeuge sowieso in der Stallspeed 66km/h schafft und die Horizontalgeschwindigkeit maximal 166km/h ist kannst Du Dir den großen Flatternachweis und das Geld sparen und die vD auf 200 setzen und dann den vNE auf 180.

    Fliegt Dein Flieger horizontal schneller als 166, dann wird das nix...

    Die Savage ist so ein Beispiel. Im Ausland darf die irgendwas über 200 fliegen, aber die erreicht man nur in starker Bahnneigung, daher spielt es keine echte Rolle, ob die vNE nun 180 oder 210 wäre. Mit 914 und Prop auf großer Steigung schaffe ich jetzt gerade mal die vNE.

    Ach ja: ein Nachweis, dass der Flieger nicht flattert ist selbstverständlich immer nötig, nur eben nicht mit Standschwingversuch und Expertennachweis, von denen es nur zwei wirklich kompetente in Deutschland gibt. Dann gab es noch ein paar mehr, aber die sind in der Sache - ähm - fragwürdig.

  • Steffen_E schrieb:
    Technisch zusammengefasst: wenn Dein Flugzeuge sowieso in der Stallspeed 66km/h schafft und die Horizontalgeschwindigkeit maximal 166km/h ist kannst Du Dir den großen Flatternachweis und das Geld sparen und die vD auf 200 setzen und dann den vNE auf 180.
    Erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Deine Rechnung glaube ich jetzt mal mangels tieferem eigenen Verständnis ;o)

    Im Kennblatt ist der Eurofox bei maximaler Dauerleistung mit 195 km/h angegeben, heute gerade ausprobiert, stimmt ungefähr bei 80PS. Also über den 166km/h. Dann wäre ja nach deiner Schilderung der große Nachweis nötig und gleichzeitig die VNE bei 180 km/h überflüssig, da ja der Flatternachweis erbracht werden mußte. 

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Tarutino schrieb:
    Im Kennblatt ist der Eurofox bei maximaler Dauerleistung mit 195 km/h angegeben
    Moin,

    Thomas, in welchem Kennblatt steht denn das geschrieben?

    In dem beim DAEC veröffentlichtem Kennblatt steht: Höchstzulässige Geschwindigkeit 180km/h

  • Postbote schrieb:

    Thomas, in welchem Kennblatt steht denn das geschrieben?

    In dem beim DAEC veröffentlichtem Kennblatt steht: Höchstzulässige Geschwindigkeit 180km/h

    Moin Stefan,

    im Kennblatt 61139 Ausgabe 5 vom 14.04.2005. Das wurde mir mit meinem UL ausgehändigt. Wurde also 5 Jahre nach dem Baujahr meiner Maschine ausgestellt. #Und somit noch deutlicher nach der Erteilung der Musterzulassung. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das so stimmen dürfte.

    Ich mach nachher mal Foto davon und stell das hier ein bei Bedarf.

    Da steht unter "Geschwindigkeiten". Höchstzulässige G.: 185km/h und G. bei max. Leistung: 195 km/h.

    Ulkig.

  • Hier das besagte Kennblatt:






  • Tarutino schrieb:
    Oder verstehe ich das falsch?
    Ähm nein, das verstehst Du kein bischen falsch.
    Tarutino schrieb:
    heute gerade ausprobiert, stimmt ungefähr bei 80PS.
    Das ist aber interessant. Das dürfte bei einer ggf. betriebenen Auflastung auffallen. Dass es im Kennblatt steht ist eins, könnte ja ein Fehler sein. Aber dass Du tatsächlich horizontal die Geschwindigkeit schaffst (und nicht Dein Fahrtmesser falsch anzeigt) ist ein ziemlich dicker fauxpas.

    Die genannten Werte waren auch schon in der Bauvorschrift von 2003 so.

    Noch ein Wort zur vD und zur vNE.

    Die vD wird wie gesagt von Grundparametern des Flugzeuges bestimmt. Ich kann als Entwickler - wenn ich will - die vD dann höher wählen, jedoch niemals kleiner (zB weil ich für einen F-Schlepper nachher auf hohe Abstiegsgeschwindigkeiten kommen will)

    An der vD müssen sich viele Belastungswerte und damit Festigkeiten orientieren (zB Böenlasten).

    Dann muss ich im Flugversuch einige Dinge bis mindestens 0,9vD testen, das ist die vDF (demonstrated in flight test). Da wird auch systematisch auf Flatteranregungen getestet, was auch nach einem erfolgreich bewerteten Standschwingversuch kein Spaß ist...

    Danach darf die vNE auf maximal 0,9 vDF festgelegt werden. Wenn der Entwickler das will, darf er das halt auch niedriger wählen, aber das wird maximal angewendet, um eine runde Zahl zu haben. So sieht man bei deutschen Segelflugzeugen (vermutlich zum einfacheren merken) immer irgend was mit 5 oder null hinten, bei polnischen steht da halt 287 oder 289 km/h

    In Summe also kannst Du sagen, dass typischerweise die vNE zwischen 0,81vD und 0,9vD festgelegt ist.

    Klar kann jetzt nun ein Hersteller ein Flugzeug mit vH=195 und somit vD=234km/h zulassen und trotzdem vNE = 180km/h dranschreiben.

    Aber um den Standschwingversuch nebst Gutachten (einige 10k€) kommt man damit nicht herum.

    Aber nochmal zurück zum Eurofox: kann der wirklich 195 mit 80 PS? Ok, ich habe Vortexe drauf, aber die Savage macht mit 914 in Startleistung mit Prop auf passende Drehzahl gestellt keine 180...

  • Steffen_E schrieb:
    Das ist aber interessant. Das dürfte bei einer ggf. betriebenen Auflastung auffallen. Dass es im Kennblatt steht ist eins, könnte ja ein Fehler sein. Aber dass Du tatsächlich horizontal die Geschwindigkeit schaffst (und nicht Dein Fahrtmesser falsch anzeigt) ist ein ziemlich dicker fauxpas.
    Habe 2 Fahrtmesser drin, zeigen beide fast gleich an. Allerdings beide am selben Drucksystem angeschlossen.

    Steffen_E schrieb:
    Aber nochmal zurück zum Eurofox: kann der wirklich 195 mit 80 PS? Ok, ich habe Vortexe drauf, aber die Savage macht mit 914 in Startleistung mit Prop auf passende Drehzahl gestellt keine 180...






    Ob der Fahrtenmesser richtig anzeigt, weiß ich nicht wirklich. Aber bin gestern mal ne wilde Runde geflogen und hab ihn mit 5200 U/min immer mal kurz laufen lassen und dann standen da - leicht variabel - auch mal 105-107 Kt auf beiden. Auf jeden Fall kann er mehr als die 166km/h resp. 89.63Kt.

    Normalerweise fliege ich auf Strecke mit 4700-4800 U/min. Dabei kommen dann so 85-90 Kt indicated raus.

    Kann man auch auf Flightradar gut nachschauen, da ist natürlich immer Wind und alles mögliche dabei, aber ne Idee bekommt man schon, was das Teil so geht.



    Auf der Aeropro Seite geben die den 100PS mit max. 208km/h an. 

  • Ich denke das kommt aus der Zulassungshistorie.

    Dein Gerätekennblatt sagt ja, dass es nach BFU95 zugelassen wurde und 2005 die Auflastung für das Rettungsgerät auf 472,5kg gemäß LTFUL2003 gemacht wurde.

    In der BFU95 gibt es noch keine Festlegung des Standschwingversuches wenn man vD über 200km/h hatte. 1995 waren die superschnellen ULs noch kein Thema, die kamen gerade auf.

    Trotzdem ist es natürlich die Frage, warum man ein Flugzeug mit vH=195 -> vD=234 -> vNE 210 dann selbst auf vNE=180 einschränkt.

    Bin aber erstaunt, dass sie so schnell ist. Wäre ja mal interessant, Savage ohne Vortex zu fliegen. Soll dann aber mies landen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 10 Gäste.


Mitglieder online:
forester  Propeller  aviatrix  Roland Ibing 

Anzeige: EasyVFR