Instrumentenschlauch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Man findet ja da Durchmesser von 5 und 6mm, zT sogar 4mm. Bei den Anschlüssen an Instrumenten ist da auch meist 5mm, manchmal 6mm. Gibt es da einen "Standard"? Pro und Kontra für 5mm oder 6mm oder ist das absolut wurscht!? Und bevorzugt ihr bei den Verteilern T-Stücke oder Y-Stücke?

    VG Mike
  • Gute Frage! Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich musste noch meinen Uralt-Transponder an den statischen Druck anschließen. Nach längerem Googeln gab es einen "Trend" zu 5mm. Hat bei mir gepasst. Im schlimmsten Fall musst Du wahrscheinlich nachmessen und ggf. mit Adaptern arbeiten :-(.

    Ich verwende T und Y-Stücke je nach Einbausituation - wobei: Bei mir ist nicht so viel drin :-)

    Bye Thomas
  • d-mike
    Hast eine PN von mir.
  • @Thomas: naja, ich kenne die Anschlussdurchmesser ja schon, bei den vorhandenen Instrumenten 6mm und was jetzt dazu kommt hat halt 5mm. Und mein Plan war das nach Möglichkeit zu vereinheitlichen und wenn 6mm irgendwelche Vorteile ggnüber 5mm hätte (oder umgekehrt), dann wäres das mit ein Entscheidungsmerkmal gewesen. Da es aber von der Funktionalität her keinerlei Unterschiede gibt, kann ich jetzt  einfach den bequemsten Weg gehen.

    @Positiv: nochmal Danke für die Info.

    VG Mike

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Trial  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR