Hallo Larsi,
das der 582 im Stand (2000 U/min) ein wenig "unrund" (wackelt) läuft ist bei mir auch so, daher betreibe ich den im Stand in ruhigen Drehzahlbereichen zwischen 2500-2800 U/min. Grundsätzlich solltest Du Dir aber Gedanken machen wer für den Leerlauf verantwortlich ist, das ist beim 582 die Leerlaufdüse und die Luftregulierschraube. Die Leerlaufdüse sollte somit bei beiden Vergasern absolut durchlässig sein und die Luftregulierschraube gem. Jetchart (582 Standarteinstellung) eine Umdrehung rausgeschraubt sein, wobei beim rausschrauben das Gemisch magerer und beim reinschrauben fetter wird (nur Leerlauf). Die Einstellung kann selbstverständlich variieren, je nach dem ob Du an der See stehst oder im Allgäu, mehr dazu im Wartungshandbuch.
Ansonsten kann ich bei meinem Motor keinen unruhigen Lauf feststellen. Im Bereich 3500 - 4500 U/min also etwa 1/2 bis 3/4 Gas ist die Jet Needle und Needle Jet (Düsennadel & Nadeldüse) verantwortlich, beides sollte ebenfalls gut gereinigt sein, nach einer Winterpause kann sich da einiges ablagern. Bei der Gelegenheit schau ob sich der O-Ring am Halteplätchen der Düsennadel befindet, ältere Modelle haben den ggf. nicht verbaut. Der O-Ring verhindert, dass sich die Nadel in der Düse unruhig verhält, verhindert somit Unregelmäßigkeiten in der Kraftstoffzufuhr (ggf. wackeln) und Verschleiß. Das sind jetzt lediglich meine Ideen zu Deinem geschilderten Verhalten, intakte Zündkerzen, Zündung, normale Temperaturen (auch EGT) setze ich einfach mal voraus. Kannst ja mal berichten.
Gruß
Olaf
Sorry, aber die meisten Beiträge hier im Forum sind mehr als unnötig.Wie Deiner z.B.
Evtl. liegt es an der Synchronisation der beiden Vergaser?
Das kann sich regelrecht aufschaukeln. Bei Leerlauf und in der Nähe von Vollgas kompensiert sich das dann teils wieder, weil a) der untere Drosselklappenanschlag dafür sorgt und b) nach oben hin, kleine Unterschiede in der Drosselklappenstellung nicht mehr soviel ausmachen.
Am EGT sollte man das auch deutlich sehen können.
Gruß
Edgar
Nach der Winterpause ist mir heute beim Erstflug 2015 etwas aufgefallen, was mir vorher nie aufgefallen ist.Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig, aber solche Schwingungen können an allen Motoren auftreten. Es kann an der Aufhängung liegen. Möglicherweise hat sich an den Gummilagerblöcken die Härte etwas verändert. Dann könnten Resonanzschwingungen auftreten. Mit der elastischen Aufhängung wird versucht, diese Resonanzen außerhalb des nutzbaren Drehzahlbereichs zu halten. Durch Alterung der Lagerblöcke kann sich das verschieben.
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