Zephyr 2000

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo UL-Fans,

hat jemand Erfahrungen mit ATEC Zephyr 2000? Habe bisher im UL-Bereich nur gecharterte Hochdecker (C42) geflogen, und die älteren Zephyrs scheinen allmählich so günstig zu sein dass ein Kauf in Frage käme.

Bin für alle Infos zu Flugverhalten, Wartungs/Reparaturthemen, Kosten dankbar.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Ich kann die Zephyr nur empfehlen. Liegt gut an Querruder, ist einfach zu fliegen. Sehr beliebt in der tschechischen Flugschulen. Mit 80 PS Rotax bist du mit dem Flieger ausreichend und witschaftlich motorisiert...Mir hat immer fasziniert blick auf die Echte ,, Vogel -Tragfläche,, :-) 
  • Bei uns im Hangar steht auch eine. Schönes Flugzeug. Wenn man im Hangar Platzprobleme hat, wirds mit der Zephyr vermutlich nicht einfacher - fast 10m Spannweite brauchen halt ihren Platz ;)
  • Bei älteren Fliegern immer schauen ob noch 450kg oder schon 472,5kg im Blatt stehen.
    Interessant ist Vne=250kmh und Vh=250kmh
    Das sollte stutzig machen.
    bb
    hei
  • Flieger sieht schnittiger aus als sie wirklich ist. Die Verarbeitung ist ausreichend und die Rumpfröhre besonders zu inspizieren (Laminatablösungen ! ). Bespannung an den Tragflächen werden bei älteren Modellen mürbe. Bugrad ist sehr labil ausgeführt,.( Problem für schlechte Grasplätze). Flieger fliegt sonst ganz ordendlich, nicht sehr schnell aber mit 80 PS sparsam und die Mühlen sind für einen erschwinglichen Preis (rd. 25 tsnd.Euronen) zu bekommen.  Kann man drüber nachdenken...gruß
  • Erfahrungen mit ATEC Zephyr 2000
    Wenn es kein Atec Original ist, auf jeden Fall Finger weg!!!!

Michael
  • Nix für Platzrunden aber für Strecken sehr angenehm.
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Sind doch ein paar kritische Punkte dabei, die man berücksichtigen sollte. Habe mich letztendlich u.A. wegen des hohen Leergewichts von über 330 kg gegen die Maschine entschieden.

Many happy landings!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.

Mitglieder online:
wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR