Störung im Funk

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Spritcomputer von TL (auch das FLYDAT kommt von TL). Alles Schirmen und Massen legen hat nix geholfen.... bei ca. 127Mhz auch Mega Störungen.

    Was hat geholfen: Die Funk Antennen weit weg vom Cockpit und allen elektrischen Geräten montiert. Perfekt. Still ruht die See!

    Gruss.... Heiko

  • Hallo Flieger!

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ging leider nicht früher.

    Werde nach Ostern erst mal einen Entstör - Kondensator einbauen. Melde mich

    dann wieder, ob es geklappt hat.

    Für Eure Ratschläge erst mal vielen Dank.

    Günter

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Jahre.
  • Hallo zusammen,

    na wir haben auch Störungen im Funk.

    Frage, wie schirmt man denn die Strebe Box ab, Kabel ist ja klar, aber die Box?

  • Bei mir haben einfache Entstörkerne (Magnete) für deutliche Verbesserungen gesorgt.

  • Höchstwahrscheinlich liegt es an der Verdrahtung. Achte darauf, das das Funkgerät und die Strobes nicht über die gleiche Zuleitung und Sicherung angeschlossen werden. Die hohe impulsförmige Strom verursacht durch die Strobes führt zu einem zwar kleinen aber störenden impulsfüörmigen zusätzlichen Spannungsabfall am gemeinsam genutzten Teil der Zuleitung und der Sicherung. Dies führt zu den Knackgeräuschen. Habe mehrere Jahre gebraucht um dem Problem bei meiner FK9 auf die Spur zu kommen, jetzt endlich habe ich das Probelm gelöst. 

  • Schalte die Strobes doch einmal testweise mit einem direkten Kabel unter Umgehung der Sicherung direkt an die Klemmen Deiner Batterie an und Du wirst sehen, dass die Störungen weg sind. Im zweiten Schritt kannst Du dir dann eine Sicherung und einen Kabelweg für die Strobes aussuchen, der weniger kritisch auf Spannungsschwankungen reagiert oder eine separate Sicherung spendieren :-)

  • sburkhar schrieb:
    Schalte die Strobes doch einmal testweise mit einem direkten Kabel unter Umgehung der Sicherung direkt an die Klemmen Deiner Batterie an
    Das kann auch die Masseleitung betreffen.   Muß aber nicht.
  • Ja, die Masseverbindung spielt bei den Funkstörungen eine Rolle, wenn für Strobes und Funkgerät derselbe Massekontakt verwendet wird. Dann nämlich läuft die Rückleitung über einen gemeinsamen Kabelweg. Notfalls mußt Du Deine Strobes mit zwei Drähten (Plus und Minus) direkt an die Klemmen der Batterie anschliessen. Durch ein paar Tests kannst Du den Fehler schnell eingrenzen. Eventuell den Massekontakt auf Korrision überprüfen, gegebenenfalls entrosten und mit Kontaktspray und/oder Batteriefett behandeln.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 328 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR