Störung im Funk

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, wer kann mir helfen.

Habe in den Flächen Antikollisionslampen eingebaut (LED), diese verursachen im Funk Störgeräusche (rhythmisches Knattern und Knistern). Habe die LED-Lampen kostenlos von einem Bekannten bekommen, Sie sind neu , können aber nicht mehr reklamiert werden.

Besteht die Möglichkeit irgendwie die Lampen zu entstören?

Für einen Tipp währe ich Euch sehr dankbar.

• ACL sind bei UL nicht mehr vorgeschrieben, meine ich. Über den Sinn dieser Teile bei Tageslich war ich mir immer nicht ganz sicher.
    Wenn sich das Gehäuse nicht abschirmen läßt, einfach ausschalten.
    bb
    hei
  • Hi,

normalerweise stören da nicht die Lampen, sondern die Zuleitungen. Da gibt es abgeschirmte Leitungen, das Abschirmgeflecht auf Flugzeugmasse legen. Unmittelbar vor den Strobes kann man auch noch eine UKW-Drossel (z.B. von Conrad) in die Betriebsspannungsleitung einlöten. Auch eine zuverlässige Masseverbindung tut manchmal Wunder.

Ulf
  • Erst mal ein paar Rückfragen:
    • Wann treten die Störungen genau auf? Bei Funkempfang? Im gesendeten Signal? Immer? Bei Gespräch per Interkom?
    • Sind die Headsetbuchsen irgendwie leitend mit etwas verbunden? Panel? Außenhaut bei Blechflieger?
    • Was ist es für eine Funke?
  • Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.

:-))

• Wenn es LED Lampen mit Steuergerät im Sockel sind - ja ich kenne das Problem.

Unabhängig ob teuer oder billig Marke oder Aldi. Alle gleich schlecht oder auch gut.

Inzwischen habe ich welche gefunden. Hatte aber viele Versuche benötigt.

Es sind bei meinem Flieger die GU5.3 Lampen. Zu Hause stören Sie nur wenn sie im gleichen Stromkreis hängen.

Grüße Patrick

Ps. Gleiches erlebt man übrigens mit den USB Zigarettenanzünderadaptern oder Ladekabeln für Handy usw.

• Hallo
    Kabel richtig verlegt ????
    Kabel geschirmt ????? ( Interkom, Headset und Funk )
    Antenenkabel nicht parallel zum Interk.,Headset oder Funk Kabel legen
    Antenne ??? hat diese ein  Gegengewicht ))))))))))
    Wurde die Antenne eingemessen ????????????????
    Wie weit ist die Antenne vom Strobe Gehäuse ???????????
    ist das Gehäuse Geschirmt ??????????????????
    Das +/-12V für Funk und Interkom sollte über einen PI Filter direkt von de rBatterie geholt werden
    USW USW

Grüße

Ps. Gleiches erlebt man übrigens mit den USB Zigarettenanzünderadaptern oder Ladekabeln für Handy usw.

Das ist dann auch weg
  • Hallo Positiv,

ich habe da eine etwas andere Strategie. Anstatt die Auswirkungen eines schlecht arbeitenden Teils zu beseitigen,

tausche ich lieber das Teil aus.

Lampe rein Störung - Lampe raus Störung weg.

Adapter rein Störung - Adapter raus Störung weg

Warum sollte ich da Kabel Filter Regler usw bearbeiten ?

Ursache sind in den meisten Fällen die Bauteile für die Spannungsumwandlung. Sie funktionieren nichtmehr mit Spulen sondern durch gesteuertes antakten. Dadurch bildest sich eine schöne Frequenz (Signal o. Störung)

Deine Herangehensweise erinnert mich an unser Gesundheitssystem.

In anderen Fällen können natürlich auch andere Ursachen die Störungen verursachen.

Grüße Patrick

Zitat aus ferner Quelle

"

LEDs werden häufig mit einer Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert um bei den LEDs eine Konstante Spannung zu haben oder eben um diese zu dimmen. Diese PWM ist nichts anderes als die LEDs Tausende male pro Sekunde an und aus zu schalten. Über das zeitliche Verhältnis, wie lange die An- und wie lange die Aus- Phase dauert kann die effektive Spannung eingestellt werden und so theoretisch die LEDs auch gesinnt werden. Sehen tut man das fast nicht nur manchmal wenn man den kpf schnell an den LEDs vorbeibewegt kann man ein leichtes Flimmern erkennen, aber das ist wirklich nicht leicht zu sehen... Es könnte nun sein das die Frequenz des an- und abschaltens das Radio stört. Dann könntest du dagegen nix tun. Zum testen könntest du mal nur die LED Glühbirne in Alufolie einwickeln und dann die Lampe ganz kurz anmachen, aber nicht zu lange weil sich die Wärme staut. Wenns dann weg ist, kommt′s direkt aus der Lampe und nicht vom Kabel. Wobei solche EMV Störungen sich auch über das Kabel weiterverbreiten könnten und von da aus abstrahlen könnten. Ist aus der Ferne schwierig zu sagen... "
  • Bei mir stört der LED-Landescheinwerfer, den ich auch im Flug eingeschaltet lasse, aber nur auf 125,800 München Information. Weiß nicht, welche Oberwelle da Zicken macht. Will demnächst mal mit Ferrit-Ringen in der Leitung versuchen, ob Besserung.
         VG
  • Patrick/Trangoxc2
    Deine Herangehensweise erinnert mich an unser Gesundheitssystem.
    Ja ich bin auch schon Älter.

Hatte ein neues 833 Gerät verbaut,
    da hatte ich einfach alles drin.
    Bei Interkom und auch beim Funken
    Lichtmaschine, Zündung, Strobe und PWM Adapter Navi. "Ganz Blechflieger"

Zündung war im Flug weg wenn Motor "Jabiru" abgestellt. ( Also Zündung )
    Lichtmaschine weg wenn Motorabgestellt und Prop Stand
    Leichtes Strobe Knacken wenn aus.
    PWM Weg wenn adapter aus.

Die Verkabelung war eigentlich OK
    "Luftfahrtkabel und Teileweise Geschirmt."
    Mit auseinander legen der leitungen alleine war es nicht getan.
    Erst der eine Extra geschirmte Leitung mit PI Filter von der Batterie brachte alle restlichen Einstrahlungen raus.

Wenn ich das etwas einfacher weg bekommen könnte, wäre eine klare vorgehensweise von Dir "Trangoxc2" schön.
    Natürlich in meinen fall.

Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR