Inspektionsintervalle

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die 100 Stunden Kontrolle scheint in der fliegenden Welt so etwas wie ein ehrnes Gesetz zu sein.

Übersetzt auf Auto oder Motorrad würde das in etwa bedeuten "alle 5000 km Inspektion mit Ölwechsel".

Ein Fahrzeug mit solchen Inspektionsintervallen wäre bestenfalls noch auf dem Oldtimermarkt zu verkaufen.

Warum sollen wir eigentlich bei unseren Rotaxen alle 100 h Öl wechseln? Hat das einen vernünftigen, technischen Hintergrund oder ist das mehr fliegertypische Absicherungspolitik?

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu würden mich interessieren.
  • O.K., technisch bin ich eher der Laie, aber ich könnte mir vorstellen, dass Schmierstoffe bei einer regelmäßigen Dauerdrehzahl von über 4000 U/min häufiger getauscht werden sollten, als in einem PKW....
  • Im Prinzip ist Ölwechsel gar nicht nötig. Dei heutigen Hochleistungsöle könnte man Jahre nutzen.
    Allerdings sind die Filtersysteme das Problem. Ich kann mich an einen Artikel eines Automagazins erinnern in dem man mittels modifizierter Filter 150.000 km mit der ersten Ölfüllung gefahren sind. Lediglich Verlust wurde aufgefüllt.
  • Moin,

ich wechsel sogar nach rund 50 Stunden, das hat der Vorbesitzer so gemacht und ich machs einfach so weiter.
    Mich kostet das Öl und der Filter runde 50 Euro und erledigt ist das schnell, dabei mache ich dann gleich alle anderen Arbeiten eines 50Std. Checks
    Mir gehts aber hauptsächlich um den Filter, da kann ich sehen obs meinem Motor gut geht und der war bis jetzt blitzblank.
    Das mit dem Öl sehe ich eigentlich genauso wie Moin, im PKW mache ichs wie ich grad Lust habe.

Bei meinem 35 Jahre altem Oldtimerwohnmobil mit 3,8L Hubraum und 86PS sollte ichs sogar alle 6000km machen, ich habe es einmal im Jahr nach rund 15.000-20.000 gemacht, das ist mit den heutigen Ölen kein Problem.
    Ein Bekannter hat eine sehr große und bekannte Spedition, der läßt nur noch die Filter wechseln und Öl nachfüllen.

Gruß, Stefan