Kontrolle von Propellerschrauben

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hab gehört dass es bei Holzpropellern auch Probleme geben kann mit dem Anzugsmoment wenn man z.b. von schwülen Gegenden in Trockengebiete fliegt.
    Das Holz "arbeitet": Es schwillt an bei hoher Luftfeuchtigkeit und schrumpft wieder wenn die Luftfeuchtigkeit abnimmt was zu unterschiedlicher Schraubenvorspannung resultiert.

    Zieht man also die Propschrauben an wenn der Holzpropeller gerade "voller Wasser, also aufgeschwollen" ist, dann kann es sein wenn man in Gebieten mit geringer Luftfeuchtigkeit fliegt, die Schrauben an Vorspannung verlieren. Also besser Drehmomentschlüssel dabei haben und öfters mal Anzugsmoment kontrollieren. (Besonders wenn der Prop noch neu ist - denn da muss sich das Material erstmal setzen UND man hat zusätzlich noch das "Problem" dass das Holz arbeitet).

    Bevor man also diese meist M6-Schrauben andonnert, damit sie sich nicht losrappeln, bohrt man besser quer durch die Schrauben-Köpfe ein feines Loch für einen Sicherungsdraht. Wie der zu verlegen ist, steht u.a. in "Deutsche Übersetzung des Aircraft Inspektion and Repair FAA AC 43 13 - 1 A (bei Siebert oder Friebe) oder Download im Netz in English.
    Solche Schrauben gibt es auch schon fertig mit Loch zu kaufen.
    Sicherungsdraht würde ich auf jeden Fall immer dranmachen. Trotz Sicherungsdraht können aber die Probschrauben an Vorspannung verlieren (bei Holzprob, siehe obiger Erklärung) und sollten deswegen öfters Kontrolliert werden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino 

Anzeige: EasyVFR