pivi UL dort als ECOLIGHT die gleichen, also z.B die C42, mit einem MTOW von 600 KG.Kein Ahnung ob die ECOLIGHT in der Schweiz ein MTOW bis 600kg haben, aber zumindest eine "normale" C42B darf auch in der Schweiz nicht merh als 472,5 kg wiegen (Quelle: Betriebshandbuch Schweiz ). Gab/Gibt es nicht auch mal eine C42E ...?
Was ich überspitzt sagen möchte, ist das wenn ich mit einem UL ein paar Kg über MTOW liege sicherer bin als bei einer Echo-Klasse weil die MTOW′s nicht direkt vom Muster abhängig sind sondern von der Gesetzgebung.Da ist schon was dran.
pivi Fakt ist auch, das fast alle Muster die ich kenne (v.a. C42/Eurostar/Eurofox) in andernen Ländern UK, USA, CH mit höheren Gewichten betrieben werden.Ich gehöre eigentlich zu den Letzten die in solche Gewichtsdiskussionen einsteigen, aber da hier auch die C42 genannt wird: Wo hast Du die Info her, dass die C42 (UL-Version) in anderen Ländern mit einem höheren MTOW betrieben werden _darf_ (bitte mit Link)?
Ich gehöre eigentlich zu den Letzten die in solche Gewichtsdiskussionen einsteigen, aber da hier auch die C42 genannt wird: Wo hast Du die Info her, dass die C42 (UL-Version) in anderen Ländern mit einem höheren MTOW betrieben werden _darf_ (bitte mit Link)?Hallo Thomas, wer fragt, dem kann geholfen werden: