Air Navigation Pro für iPhone bald mit eigenen Karten bestückbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sollte eigentlich aus dem Zusammenhang klar sein, dass "Piloten" nicht die Gesamtheit aller Piloten ist und dass es sich nicht um eine vollkommen repräsentative Umfrage handelt.
  • okay, damit kann ich leben ;-).... stelle mir grade unsere "Pilotenopas" (derer es viele gibt, nicht böse gemeint!) am Platz vor.... von denen hat garantiert keiner ein iPhone :-)
  • Och, bei uns am Platz haben auch einige der "alten Garde" ein iPhone. Das Ding ist halt ebenfalls für technisch weniger versierte Leute geeignet.

    Es sind jedenfalls wohl genug Leute mit dem iPhone unterwegs, so dass es sich gelohnt hat, Sky-Map auf das iPhone zu portieren.
  • Bananenbieger schrieb:
    Gerade ist auf der Fliegermagazin-Website eine Umfrage zum iPhone:

    Knapp über die Hälfte der Piloten haben ein iPhone. Das nenne ich mal einen signifikanten Marktanteil!


    Wer es glaubt...
    I-Phone hat einen Marktanteil von eben über 10 % bei den Smartphones. Und auf unserem Platz habe ich noch kein I-Phone gesehen. (Was natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist. :-) )
    http://www.webnews.de/http://www.medienkompakt.de/index.php/iphone-marktanteil-in-einem-jahr-verdoppelt/
  • Dir ist schon klar, dass sich Marktanteile auf einzelne Marktsegmente nicht gleichmäßig verteilen?

  • Mir ist vor allem klar, wie leicht sich Online - Umfragen manipulieren lassen.
  • Da brauchst Du nicht mal was zu manipulieren. Diese Umfragen sind schon vom Konzept her eher "Hobbystatistik".

    Hat man allerdings die Rahmenbedingungen im Hinterkopf, lassen sich aber durchaus Schlüsse ziehen - Natürlich nur sehr wage.
  • Wie sieht das eigentlich mit dem I-Pad aus? Das hat doch auch ein GPS eingebaut. Da hätte man wenigstens ein Bild mit akzeptabler Größe. Und was ist mit der Lesbarkeit wenn die Sonne drauf scheint? Das lässt sich im offenen Cockpit ja nicht immer vermeiden. Die Betriebsdauer und die Lebensdauer des eingebauten Akkus wäre auch noch so ein Punkt. Gibt es da (erst mal für das I-Phone) Erfahrungen?
  • Das Teil schaltet sich ab wenn′s ihm zu warm wird ... viel Spaß beim Kühlschrank-Einbau :-))

    Bericht hier.

    Gruß Frank

    PS: Damit wäre das Thema "Ablesbarkeit bei Sonnenlicht" auch geklärt. Scheint sich nicht sonderlich für′s Cockpit zu empfehlen.
  • Beim iPad gibt es zwei verschiedene Versionen: Das iPad mit Mobilfunkmodul und das iPad ohne Mobilfunkmodul. Im Mobilfunkmodul ist der GPS-Empfänger integriert, so dass das günstige iPad nicht für die Navigation eingesetzt werden kann.

    Bezüglich Bildschirmgröße: Ich habe gerade mal mein TomTom ONE Series 30 und das iPhone verglichen. Die geben sich nichts bezüglich der Größe. Das Display vom Garmin GPS Pilot III ist sogar kleiner.

    Da das iPhone für den Outdoor-Einsatz konzipiert ist, kann man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut alles darauf erkennen (besser als beim TomTom). Wie das beim iPad aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass das ähnlich sein wird.

    Größtes Manko ist beim iPhone der Akku: Der ist bei GPS-Anwendungen relativ schnell leer. Autofahrer berichten sogar, dass bei einigen Navigationsanwendungen der Akku trotz externer Stromversorgung sich entlädt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Werde aber mal in den nächsten Wochen mal selber testen (habe gerade Navigon kostenlos im AppStore geladen).
    Beim iPad sieht die Sache wohl besser aus, da der Akku deutlich mehr Kapazität hat.

    Franks Hinweis auf die Überhitzung ist ebenfalls völlig korrekt. Ich denke mal, dass es sich dabei noch um eine Kinderkrankheit handelt, die noch ausgemerzt wird.


    Ich persönlich bleibe erst mal bei TomTom. Da habe ich irgendwie das Gefühl, dass der GPS-Empfänger besser ist.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Pruberi 

Anzeige: EasyVFR