Air Navigation Pro für iPhone bald mit eigenen Karten bestückbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe mich hier im ulForum extra wegen der Nav.Diskussion bezüglich der
    Air Navigation Pro angemeldet, da ich vor der "schwierigen" Entscheidung stehe
    welche Software, Air Navigation Pro oder alternativ Sky-Map ich mir zulege.
    Zur Zeit nutze ich noch Sky-Map auf einem Think Navi T 7 und bin mehr als
    zufrieden damit. Jetzt möchte ich gerne auf die neue Hardware mit dem Apple
    iPad 2 zulegen, muß dann aber bezüglich der App diese über iTunes käuflich
    erwerben. Die ICAO Karten 2011 von Sky-Map/Flight Planner besitze ich bereits.
    Weiss jemand von euch ob die  Platzrunden im OpenAir-Format, die hier beschrieben
    und diskutiert wird auch in Apple App Sky-Map funktioniert?
    Für konstruktiven Austausch bzw. Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Lindbergh
  • Hallo,habe mich nun auch hier im Forum angemeldet und nutze auch AirNav Pro und bin sehr zufrieden.
    Vielen Dank auch für die Platzrundendatei. Allerdings funktioniert der Upload bei mir nicht richtig.Ich ziehe die .txt datei auf mein iPhone in Itunes unter Apps und dann AirNavPro.
    Habe Luftraum A aktiviert und auch die Range eingeschaltet.Aber leider tut sich bei mir nichts.
    Hat einer vielleicht eine Ahnung was ich falsch gemacht habe ?
    GrußEric
  • Der Upload läuft nicht über iTunes, sondern über den internen Webserver von Air Navigation Pro. Den aktivierst du im Programm, gibst dann die angezeigte Adresse im Browser ein und kannst dann dort die Datei hochladen. Irgendwo in diesem Thread ist es ausführlich beschrieben. Voraussetzung ist halt, dass iPhone/iPad und Mac/PC in irgendeiner Form miteinander verbunden sind (ich mach′s per WLAN) :-) 
  • Hab mir gerade das update für Air Nav Pro über den AppStore auf′s iPad geladen. Leider zeigt mit das Programm jetzt keine Karte mehr an. Ich hab die icao2011 installiert. Die wird auch noch im Menü der installierten Karten aufgeführt, aber halt nicht im Display angezeigt. Wo muß ich da was an den Einstellungen ändern? Danke schon mal für Eure Hilfe!
  • Dann schau mal hier.


    Eric

  • Hallo Flieger,

    wir haben nun auch ein Ipad und Air Navigation Pro installiert inkl. ICAO-Karte aber ohne Platzrunden.

    Ich hörte davon, dass Platzrunden/Anflugkarten für derzeit noch nicht erfasste UL-Plätze auch selbst mir Koordinaten eingepflegt werden können.

    Bei meiner Suche gelangte ich in diese Forum und sah all die tollen Tipps hier. Ihr gebt Euch ja richtig Mühe.

    Nun habe ich mir die Platzrunden.txt Datei mit den Koordinaten heruntergeladen und wollte diese über den aktivierten Web server vom Laptop auf mein Iphone laden (Iphone nur zum testen, da Ipad im Flieger ist).

    In Settings (Weltkugel) ist der Airspace A aktiviert.

    PROBLEM: Wenn ich mich im Browser mit dem Iphone verbinde via IP, dann sehe ich auch einige Flüge usw.. Wenn ich dann aber bei Airspace auf den blauen Pfeil klicke, um die Platzrunden.txt Datei hochzuladen, dann ist bei mir oben der Button "Durchsuchen" nicht funktionsfähig. Es passiert nichts und ich kann die gewünschte Datei darüber nicht suchen bzw. auswählen und hochladen.

    WAS MACH ICH DA FALSCH?

    Würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Tipp hat.

    Schöne Grüße von Karlo
    UL-Club Morschenich / Sky Ranger

  • Karlo hat das Problem gefunden.

    Mit dem Internetexplorer klappte es nicht. Habe dann Mozila Firefox genommen und die Datei konnte mit durchsuchen angesteuert werden.

    Mal sehen was nach dem Upload passiert.

    karlo

  • Hallo mein Name ist mlida- Mike- Ich habe seit kurzem iPhone 4 mit Air Navigation pro installiert. free maps habe ich installiert. funktioniert gut.


    Ich kann aber die Germany Visual Approach charts nicht installieren. Es kommt immer die Meldung This area is temponaraily unavaible. Ich weiss nicht was ich falsch mache. WLan und Enable Web Server sind eingeschaltet .


    Approach charts waren noch nie installiert.


    Laut Handbuch S44 soll man eine Datei löschen, wenn die installation nicht geht. Die geforderte Web Dav adresse kann ich nicht erreichen, da ich auf meinem Pc keine Net Map einrichten kann, ich weiss nicht wie es geht ( Pc hat windows 7 prof) nur zur info noch die Air Navigon Web Site URL  überhttp://168......  erreiche ich und kann meine Flugdaten auch sehen. Dort ist, wie selbstverständlich der Map Ordner leer.


      Kann mir jemand helfen. Wie installiere ich die Datei Germany Visual Approach charts   richtig.


    Danke- Mike (mlida)


     


    Danke für die Rückinfo, habe mich über die antwort sehr gefreut.Ich werde die Seite 14 nochmals durchlesen. Kann man die Platzrunde in die Freemap hineinladen, oder geht das nur mit der gekauften ICAO Karte Für eine Info wäre ich sehr Dankbar   Mike (MLIDA)   Danke im vorraus


     

  • Hallo Mlida,


    hier klicken und auf Seite 14 vorscrollen. Da steht alles genau beschrieben.


    Gruß


    Eric

  • Eric schrieb:

    Hallo Mlida,


    hier klicken und auf Seite 14 vorscrollen. Da steht alles genau beschrieben.


    Gruß


    Eric


    Danke  Eric für die Info ,hat super funktioniert,war toll das mir jemand geholfen hat.


    weiß eventuell noch jemand wie man eigene Wegepunkte erstellt, die man dan ins ANP laden kann. Im voraus Danke Mike (mlida)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 48 Gäste.


Mitglieder online:
Gummiadler  HansOtto  Ralle 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR