Air Navigation Pro für iPhone bald mit eigenen Karten bestückbar

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Danke für Deine Antwort! Dann werde ich mir das wohl auch mal anschauen.


     


    Viele Grüße


     


    Tim

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • F22 Raptor schrieb:
    Ja,

    habs dann tagsüber auch gesehn das die aktualisiert haben ;-) Schon installiert!! Sieht gut aus. Bin mir nur noch nicht ganz darüber im klaren ob die Platzrunden automatisch bei Annäherung an den Platz automatisch eingezoomt werden oder ob man diese bei der Streckenplanung vorher manuell aktivieren muß.
    Ich nutze aktuell aktiv das 3GS mit TomTom Halterung. Ich habe auch das iPhone4 aber das Display des 3GS ist heller... Dafür ist die Auflösung beim 4er der Hammer. Aber das ist bei der Entfernung aus der man sich dann das Airnav ansieht eher unwichtig......

    Bin gestern 2 Stunden Platzrunden/lokal geflogen mit Bekannten und leider hat Kückhoven keine Platzrundenkarte bei der DFS :-( Kenne da die Regeln nicht aber ist es so das bei der DFS nur ab "Echo" Plätze registriert sind und reine UL Plätze nicht??


    Du wirst mittlerweile selber herausgefunden haben, dass die Platzrundenkarte bei Annäherung an den entsprechenden Platz automatisch eingeblendet wird und je nach Nähe zum Platz selbständig hereinzoomt. So weit, so gut.


    Ich habe heute mit dem (äußerst hilfsbereiten) Support der Macher von ANP Kontakt aufgenommen. Man sagte mir, dass es in Kürze ein sogenanntes "calibration tool" geben wird, mit dessen Hilfe appch charts/Platzrundenkarten, die eingescannt wurden, ANP- und moving map-tauglich gemacht werden können. Damit dürfte sich dann dein "Problem", auf einem kleinen Wald- und Wiesenflugplatz beheimatet zu sein und damit keine offizielle Platzrundenkarte in ANP zu haben, relativ einfach lösen lassen.


    Grüße von nebenan (vom noch kleineren Wald- und Wiesenplatz Heinsberg)


    Eric

  • Hallo Eric,


    das hatte sich doch schon am 09.08.2010 geklärt das es zoomt ;-)

    Ich habe ANP neuerdings auf dem iPad laufen und seit dem Update auf 3.5 haben die dann auch endlich die Platzfrequenzen der Plätze in der "Routenliste" sichtbar....

    Was mir vollkommen schleierhaft ist wieso die so eine Kooperation mit einer so schrottigen Seite wie Govfr.com engegangen sind bzgl. der Routenplanung...

    Gut das man eindlich am PC planen und an ANP übertragen kann aber ob Govfr da der richtige Partner ist?

    Grüsse

    Andreas
  • Es ist zwar ein wenig fummelig, aber Ihr könnt Eure Platzrunden auch als airspace Datei im openair Format über den integrierten Webserver auf Euer iphone / ipad hochladen. Für Dinslaken sieht das dann z.B. so aus:




    ANP erkennt die Platzrunde in diesem Fall als Airspace A, was aber den Vorteil hat dass Ihr die Platzrunde auch ganz einfach wieder ausblenden könnt wenn Sie Euch auf den Senkel geht.

    Für Dinslaken sieht die airspace - Datei die ich sinnigerweise einfach Platzrunde.txt genannt habe dann so aus:

    Dinslaken EDLD

    AC A
    AN EDLD 09/27
    AH 1200 ft
    AL 0 ft
    V X=51:36:14 N 006:53:04 E
    DB 51:36:14 N 006:53:11 E, 51:36:06 N 006:53:04 E
    V X=51:36:03 N 006:50:06 E
    DB 51:35:56 N 006:50:06 E, 51:36:03 N 006:49:58 E
    V X=51:36:44 N 006:50:02 E
    DB 51:36:44 N 006:49:54 E, 51:36:53 N 006:50:02 E
    V X=51:36:56 N 06:52:58 E
    DB 51:37:02 N 006:52:58 E, 51:36:56 N 006:53:07 E


    Leider konnte ich das Ganze noch nicht in der Praxis testen, aber eigentlich müßte es ganz gut funktionieren. Ist zumindest eine Umgehungslösung bis man gescannte Anflugblätter einbinden kann. Wenn jeder z.B. die Platzrunde für seinen Heimatflughafen erstellen würde hätten wir in null Komma nix ganz Deutschland abgedeckt. Wer noch ein bißchen tüfteln will, für den schmeisse ich noch EDLC, EDWO und EDLS in die Runde (einfach untereinander in die Platzrunde .txt packen):

    Osnabrück-Atterheide EDWO

    AC A
    AN EDWO 09/27
    AH 1200 ft
    AL 0 ft
    V X=52:16:28 N 07:59:16 E
    DB 52:16:28 N 07:59:27 E, 52:16:23 N 07:59:16 E
    V X=52:16:28 N 07:56:43 E
    DB 52:16:23 N 07:56:43 E, 52:16:28 N 07:56:29 E
    V X=52:17:06 N 07:56:43 E
    DB 52:17:06 N 07:56:29 E, 52:17:11 N 07:56:43 E
    V X=52:17:06 N 07:59:16 E
    DB 52:17:11 N 07:59:16 E, 52:17:06 N 07:59:27 E


    Kamp-Lintfort EDLC

    AC A
    AN EDLC 07/25
    AH 1000 ft
    AL 0 ft
    V X=51:32:11 N 06:33:28 E
    DB 51:32:14 N 06:33:44 E, 51:32:05 N 06:33:37 E
    V X=51:31:36 N 06:30:57 E
    DB 51:31:28 N 06:30:59 E, 51:31:34 N 06:30:39 E
    V X=51:32:13 N 06:30:26 E
    DB 51:32:11 N 06:30:17 E, 51:32:24 N 06:30:25 E
    V X=51:32:53 N 06:33:02 E
    DB 51:33:00 N 06:33:04 E, 51:32:55 N 06:33:17 E


    Stadtlohn-Vreden EDLS

    AC A
    AN EDLS 11/29
    AH 1200 ft
    AL 0 ft
    V X=51:59:31 N 06:52:44 E
    DB 51:59:28 N 06:53:00 E, 51:59:19 N 06:52:35 E
    V X=52:00:15 N 06:48:49 E
    DB 52:00:04 N 06:48:40 E, 52:00:18 N 06:48:28 E
    V X=52:00:49 N 06:49:00 E
    DB 52:00:52 N 06:48:44 E, 52:00:58 N 06:49:08 E
    V X=52:00:03 N 06:52:51 E
    DB 52:00:15 N 06:53:00 E, 52:00:00 N 06:53:16 E
  • Toller Tipp! Danke!
  • kannst du mir verraten wie ich das mache?

    gruß
  • Hab ich auch nicht wirklich verstanden. Wie es ins ANP kommt klar, aber woher bekomme ich diese Koordinaten????
  • Na ja, also das meinte ich mit fummelig - es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Koordinaten aus der AIP abuzgreifen. Das dauert pro Platzrunde so etwa 10". Daher die Idee, das jeder einfach seinen eigenen Platz einhämmert und die Koordinaten hier reinstellt - so müßte man nicht alles selber machen.

    Hier noch einmal eine kleine Anleitung:

    1. Koordinaten im openair format erstellt (kurze Beschreibung hier oder über google suchen)
    2. Die Koordinaten einfach hintereinander in eine txt-Datei kopieren
    3. In ANP über "Configuration" den Webserver aktivieren (enable web server)
    4. Über die IP Adresse unter "enable web server" die Oberfläche über den Internetbrowser auf dem PC aufrufen
    5. In der Rubrik "Airspaces" rechts auf den kleinen blauen Pfeil klicken
    6. Dann über die Dialogbox (ggfs. hochscrollen) die txt-Datei angeben und aufs iphone hochladen
    7. Dann auf dem iphone die moving map aufrufen und links auf die Zahnräder (KarteneInstellungen) klicken
    8. Dann Airspace Class A enablen (falls noch nicht geschehen) - über diesen Filter können die Platzrunden ein- und   
        ausgeblendet werden
    9. Sich über die Platzrunden freuen

    Wer keine Lust hat selber Koordinaten rauszusuchen, der kann einfach die Einträge aus meinem letzten Posting in die txt-Datein reinkopieren. Hier habe ich zusätzlich noch die Daten für EDLT:

    Muenster - Telgte EDLT

    AC A
    AN EDLT 10/28
    AH 1000 ft
    AL 0 ft
    V X=51:55:39 N 07:48:07 E
    DB 51:55:39 N 07:48:23 E, 51:55:32 N 07:48:07 E
    V X=51:55:55 N 07:44:29 E
    DB 51:55:47 N 07:44:29 E, 51:55:55 N 07:44:21 E
    V X=51:56:41 N 07:44:42 E
    DB 51:56:41 N 07:44:27 E, 51:56:48 N 07:44:42 E
    V X=51:56:26 N 07:48:20 E
    DB 51:56:34 N 07:48:20 E, 51:56:26 N 07:48:31 E
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo Kebi,

    ich habe Deinen Beitrag mit Interesse verfolgt und mich daran versucht, mal eine Platzrunde exemplarisch einzutippen.

    Leider habe ich die richtigen Koordinaten noch nicht gefunden. Eben nur so ungefähr. Da kommt leider alles andere raus, als eine Platzrunde...

    Woher hast Du Deine Koordinaten? Auch aus google earth? ... oder aus dem navigation pro selbst?

    Es wäre schön, wenn Du die Systematik der Koordinatensuche noch erläutern könntest. Dass V X=... der Mittelpunkt des Bogens und DB die Koordinaten von wo nach wo der Bogen geflogen wird ist, ist mir schon klar, aber...

    Wie gesagt, es kommt alles andere als eine Platzrunde raus.

    Danke für Deine Hilfe!

    Gruß
    Hans
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