Air Navigation Pro für iPhone bald mit eigenen Karten bestückbar

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Und ich würde mir die Unterstützung des ECW-Dateiformates für selbsthochgeladene Karten wünschen.
  • So habe Air Nav Pro diese Woche das erste mal im UL genutzt. So als "Backup" zur Kartennavigation.
    Ich bin echt begeistert!!!!!! Im Vergleich dazu hatte ich ein Flymap an. Sicher bietet Flymap dank ICAO Karten eine detailliertere Information aber genau das ist das Problem. Vor lauter bunten Bildchen, Hinweisen, Höhenbeschränkungen usw. sieht man da vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Dagegen ist Air Nav richtig aufgeräumt. Sicher gibt es bei Flymap wesentlich bessere Eingabemöglichkeiten zur Flugplanung. insbesondere das anlegen von Wegepunkten ist dort intuitiver gelöst.

    Was will ich aber im Flug? Zuerst einmal will ich die Navigation per Papier beherrschen. Priorität 1!
    Priorität 2. Ich möchte ein System haben das mich unterstützt und verhindert das ich komplett vm Kurs abkomme und mich komplett verbastel. Im Flug selbst will ich alles, nur nicht am NAVI basteln!

    Ich war wirklich überrascht wie gut die Moving Map funktoniert und wie schnell das ganze System ist! Das hätte ich dem iPhone so gar nicht zugetraut!!!

    Ich freue mich riesig auf die ICAO Unterstützung!! Wenn jetzt noch W&B implementiert würde, VFR Pflichtmeldepunkte drin wären, man die Funkfrequenzen zu selbst angelegten Plätzen eingeben könnte und ich nicht den einen oder anderen UL Platz erst anlegen müßte wärs das derzeit beste System gemessen am Preis/Leistungsverhältniss. Dazu noch eine Import/Export Funktion des Logbuchs (Import aus GAT24) und alles ist gut!!

    Die Ablesbarkeit ist iPhone typisch hervorragend auch bei direkter Sonneneinstrahlung! Ohne Ladegerät jedoch nur eingeschränkt nutzbar!!. Nach gut 2,5 Stunden ist der Akku nur noch bei 45%

    Aber da kann Air Nav pro nix für!!

    Für mich mausert sich die Anwendung zur echten Alternative zu "vollwertigen" Moving Map Systemen da diese alle fein den Dornröschenschlaf halten null Innovationen bieten ausser die Software auf Medion Geräten zu kopieren, die gesamte MAC Welt vernachlässigen und sich sauber bei den Preisen verständigen (schon seltsam das herstellerunabhängig die günstigsten Komplettsysteme alle 799,-- kosten...).

    Da wurde es echt Zeit das mal jemand ein wenig frischen Wind hereinbringt!

    Wenn ich meine Bekanntenkreis mal so ansehe (und das sind ganz normale Typen ohne Klischees) dann liegt der MAC User Anteil da bereits bei 60%, Tendenz steigend.

    Warum? Weil das ganze Zeugs einfach funktioniert und nicht rumzickt! Aber das ist ne andere Diskussion ;-)
  • Wenn ich daran denke, wie viele Leute beim fliegen mit ihren NAV's, APP's und I-Dingsbums beschäftigt sind statt aus dem Fenster zu schauen, wird mir schlecht.
    Wie gut, dass die Wahrscheinlichkeit, sich in der Luft zu treffen eher gering ist.
  • Hmm,

    und was hat Deine Antwort mit Air Nav pro zu tun?
    Früher haben wir Frauen an den Haaren gezogen um Sie in der dunklen Höhle begatten zu können,
    dann haben wir gelernt aus viereckigen Steinen Runde zu machen,
    später haben wir erfahren wie wir aus schwarzen SteinenWärme erzeugen konnten.

    Sowas nennt man Fortschritt! Ohne diesen wären unsere UL′s heute noch offene Drahtverhaue ohne Komfort.

    Heute wissen wir es zu schätzen das es neben Karten und klassischem Winddreieck (was eh nur solange taugt bis ich abgehoben bin) eben auch Tools gibt die mir ein Stück mehr Komfort und Sicherheit beim fliegen bringen.

    Wenn Du das für Dich als nicht nötig erachtest, verurteile ich Dich dafür nicht, ich erwarte dieselbe Toleranz ohne Vorverurteilung auch von Dir. Keine Sorge ich erfreue mich jedesmal an der schönen Landschft die ich überfliege und halte Luftraumüberwachung für eins der wichtigsten Dinge überhaupt.

    Aber solange es Deppen gibt die nichtmal in der Platzrunde am Infoplatz REGELMÄSSIG Ihre Position korrekt melden (ich lasse mal dahingestelt ob aus Ignoranz oder schlichtem Unvermögen) halte ich es für eher ungefährlich hin und wieder die KORREKTE Flugposition per z.B. GPS zu überprüfen, einfach nur um sicher zu sein das der Strich auf der Karte nicht gewandert ist.........
  • F22 Raptor schrieb:
    Aber solange es Deppen gibt die nichtmal in der Platzrunde am Infoplatz REGELMÄSSIG Ihre Position korrekt melden (ich lasse mal dahingestelt ob aus Ignoranz oder schlichtem Unvermögen) halte ich es für eher ungefährlich hin und wieder die KORREKTE Flugposition per z.B. GPS zu überprüfen, einfach nur um sicher zu sein das der Strich auf der Karte nicht gewandert ist.........
    Solange es Leute gibt, die noch nicht einmal zu wissen scheinen, dass man auch legal ohne Funkgerät fliegen kann schau ich in der Platzrunde verstärkt aus dem Fenster. Die korrekte Position kommt dann an 2. Stelle.
    Eine gewisse Überheblichkeit dieser 8% Minderheit von Computernutzern ist bekannt. Da braucht es keine Vergleiche mit der Steinzeit.
    Und wenn es Dir mal passiert ist, dass eine UL-Superorchidee an Dir vorbeigebrettert ist, in der die Insassen tief gebeugt auf ihre Spielzeuge geschaut haben, kommst Du vielleicht ins Grübeln.
    (Die Ausweichreaktion von denen kam damals als der Flieger schon an mir vorbei war)
    Weshalb ich gerade nicht zum fliegen gehe?
    Die für mich relevanten Wetterdaten:  11,5° - Windböen 39 Km/h - Regen - Sichtweite 5 Km.
    Mir soll das ja Spass bringen.

    Und ja, ich weiss wie man GPS buchstabiert. :-)
  • Also so ein wenig irritiert mich diese Intoleranz schon. Es ging hier um die Applikation für das iPhone und meine persönlichen Erfahrungen damit. Es ging ferner darum das ich der Meinung bin das diese Software in Verbindung mit der Hardware eine gute Kompromisslösung zu den bestehenden vollokmmen überteuerten Lösungen ist.

    Wenn ihr dazu keinen technologischen Zugang habt oder ihr der Meinung seid das es für Euch persönlich nicht taugt, dann gestehe ich Euch das zu. Das dieses System nicht mit ernsthaften GPS Systemen a la Garmin konkurrieren kann steht von vornherein fest.

    Da ich aus den Antworte aber sehe das ihr keinen blassen Dunst habt wovon ihr redet geschweige denn das ich denke das ihr ein iPhone besitzt (was ich aufgrund der absurden Preispolitik der Telekomiker durchaus verstehe) würde ich mir jedoch wünschen das ihr Euch nicht gezwungen seht mich oder andere die den Vorteil dieses Teils für sich erkannt haben, zu missionieren. OK?

    Die Diskussion ob OSX oder Win brauchen wir hier nicht führen. Ich habe mit PC′s vor 25 Jahren beruflich angefangen, zu einem Zeitpunkt an dem sie für die Masse erschwinglich wurden (IBM XT) und habe bis vor drei Jahren auch brav alle Releases mitgemacht. Ich erspar mir die Aufzählung aller DOS Versionen, falls ihr die überhaupt kennt inkl. Novel DOS, WIN 1.0 usw.

    Ich denke das ich aus Berufswegen heraus durchaus beurteilen kann welches aktuell zumindest das stabilere und Ressourcen schonendere OS ist. Zugestehen muß man Apple allerdings das sie auch die entsprechende Hardware selber bauen  (lassen in denselben Fabriken in denen TOSHIBA, Lenovo und Asus fertigen lassen) und somit ein Optimum an Qualität gewährleisten können.

    Aber ich will hier auch keinen Missionieren. Jedem das seine.

    Die anderen Argumente eurerseits haben nichts mit dem Thema zu tun und mir tuts schon wieder leid das ich überhaupt auf die Unsachlicheiten unsachlich geantwortet habe. Wie war das noch mit dem Niveau anderer auf das man sich leicht herunterziehen lässt......
    Truxxons persönliche Angriffe wundern mich jedoch ein wenig. Das ist eher so Pilots24 Niveau und war bisher hier eher unüblich. Ich denke die Mehrheit der User hier befremdet sowas eher.

    Soweit OK?

    Prima, dann haben wir ja wieder ein Niveau für eine weiterhin SACHLICHE Diskussion gefunden und die hat nur mit Air Navigation Pro zu tun.

    Spielen könnt ihr dann woanders..............
  • Vorab ein Hinweis an Markus. Die zitieren - Funktion ist bei langen Beiträgen nicht wirklich hilfreich.

    >Also so ein wenig irritiert mich diese Intoleranz schon. Es ging hier
    um die Applikation für das iPhone und >meine persönlichen Erfahrungen
    damit. Es ging ferner darum das ich der Meinung bin das diese Software
    >in Verbindung mit der Hardware eine gute Kompromisslösung zu den
    bestehenden vollokmmen >überteuerten Lösungen ist.

    Intolerant ist es, andere als Deppen zu bezeichnen.

    >Da ich aus den Antworte aber sehe das ihr keinen blassen Dunst habt
    wovon ihr redet geschweige denn >das ich denke das ihr ein iPhone
    besitzt (was ich aufgrund der absurden Preispolitik der Telekomiker
    >durchaus verstehe) würde ich mir jedoch wünschen das ihr Euch nicht
    gezwungen seht mich oder andere >die den Vorteil dieses Teils für sich
    erkannt haben, zu missionieren. OK?

    Du wilsst es offenbar zynisch: Sektenanhänger kann man nicht missionieren. OK!

    >Die Diskussion ob OSX oder Win brauchen wir hier nicht führen. Ich habe
    mit PC′s vor 25 Jahren >beruflich angefangen, zu einem Zeitpunkt an dem
    sie für die Masse erschwinglich wurden (IBM XT) und >habe bis vor drei
    Jahren auch brav alle Releases mitgemacht. Ich erspar mir die
    Aufzählung aller DOS >Versionen, falls ihr die überhaupt kennt inkl.
    Novel DOS, WIN 1.0 usw.

    Es gibt noch mehr Leute auf der Welt, die BASIC buchstabieren (programmieren) können...

    >Ich denke das ich aus Berufswegen heraus durchaus beurteilen kann
    welches aktuell zumindest das >stabilere und Ressourcen schonendere OS
    ist. Zugestehen muß man Apple allerdings das sie auch die >entsprechende
    Hardware selber bauen (lassen in denselben Fabriken in denen TOSHIBA,
    Lenovo und Asus >fertigen lassen) und somit ein Optimum an Qualität
    gewährleisten können.

    >Aber ich will hier auch keinen Missionieren. Jedem das seine.

    Ich sage immer, dass die Systeme sich hauptsächlich in den Farben der Fehlermeldungen unterscheiden.
    (und ich arbeite mit beiden Systemen)
    Das Ressourcen schonendere OS ist, wenn man den Haushalt betrachtet sicher kein Schneeleopard.

    >Die anderen Argumente eurerseits haben nichts mit dem Thema zu tun und
    mir tuts schon wieder leid das >ich überhaupt auf die Unsachlicheiten
    unsachlich geantwortet habe.

    Du hast auf sachliche Argumente eher unsachlich geantwortet. Schön, das es Dir leid tut.

    >ich denke die Mehrheit der User hier befremdet sowas eher.

    Was Du denkst muss nicht wirklich was mit der Mehrheit der User hier zu tun haben. ^^
    (das sind doch die geilen Zeichen der wissenden^^... :-)

    >Prima, dann haben wir ja wieder ein Niveau für eine weiterhin SACHLICHE
    Diskussion gefunden und die >hat nur mit Air Navigation Pro zu tun.

    Das ist ja das schöne an Foren. Was NIVEA ist bestimmen immer die anderen.

    Ich geh jetzt woanders spielen. :-)))

    P.S.
    F22Raptor, hast Du schon mal länger als 5 Minuten in einem richtigen Kampfflugzeug gesessen?
  • Diesem Forum fehlt eine "Ignorier"-Funktion.

    Und wie gesagt: Grundlegende Diskussionen über IT-Plattformen sind sicher in den entsprechenden Fachforen aufgehoben. Das UL-Forum ist hier thematisch sicher der falsche Ort. 

    Bitte kehrt wieder zum Thema zurück.
  • Tja, Bananenbieger, es steht Dir frei, auch ohne Ignore - Funktion deinen Senf "nicht" dazuzugeben. Schreib doch mal ein APP, damit Du wenigstens auf dem I-***** davon verschont bleibst. :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR