Eintragungsschein nur als Kopie mitführen?

Forum - Luftrecht
  • Hi,

    am Platz hörte ich mal die Empfehlung den Eintragungsschein nur in Kopie mitzuführen, mit dem Hinweis mit dem Original wärst der Eigentümer des Geräts.

    Könnte mir jetzt höchstens für mich zur Erklärung zusammenspinnen das jemand mit dem Schein versuchen könnte beim Verband eine Halterummeldung zu triggern und bräuchte dann neben dem Schein nach meinem Verständnis mindestens einen (dann gefälschten) Kaufvertrag um die neue Eigentümerschaft dem Verband gegenüber nachzuweisen.

    Nachdem ich zu dem Thema nicht wirklich was finde hoffe ich daher hier auf Erleuchtung :-)

    Danke im Voraus für eure Hilfe
    moefly

  • meines Wissens ist der Eintragungsschein keinerlei Besitzurkunde wie ein KFZBrief.

    Allerdings macht er eine Umschreibung mit einem gefälschten Kaufvertrag etwas leichter, weil er ja bei der Umschreibung abgegeben werden muss.

    Daher würde ich sagen, wenn es sich besser anfühlt, kann man das machen, aber eigentlich sperrt man ja den Übergang nachdem man einen Diebstahl festgestellt hat.

    Aber dann muss man auch hinnehmen, dass das Nerv geben kann, denn man muss ja den Eintragungsschein mitführen, eine Kopie muss nicht anerkannt werden…

  • moefly schrieb:
    am Platz hörte ich mal die Empfehlung den Eintragungsschein nur in Kopie mitzuführen, mit dem Hinweis mit dem Original wärst der Eigentümer des Geräts.
    Gibt es denn dokumentierte Fälle die belegen, diese Angst ist begründet?

    Oder war das der Schwager von einem Bekannten eines Arbeitskollegen?

    Grüße

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Gibt es denn dokumentierte Fälle die belegen, diese Angst ist begründet?

    Oder war das der Schwager von einem Bekannten eines Arbeitskollegen?

    Mir nicht bekannt. Ich hab nur die Aussage ohne Begründung und Kontext.
  • Also ich fliege grundsätzlich nur mit einer Kopie. Ich könnte ja irgendwo wieder was liegenlassen. Hatte mal eine Außenlandung und die Polizei fand das ok. Die mussten auch nix abschreiben, weil die die Kopie ja mitnehmen konnten. Beim Auto hab ich auch nur eine Kopie dabei. 

    Christian 

  • BigMAC schrieb:
    Beim Auto hab ich auch nur eine Kopie dabei. 
    § 11 Fahrzeug-Zulassungverordnung sagt , dass der "KFZ-Schein" mitzuführen ist.

    Ja, dort steht nicht, es muss im Original sein. Muss es aber auch nicht, denn es ist eine Urkunde mit Sicherungsmerkmalen gegen Fälschung. Da würde eine Kopie keinen Sinn machen, das funktioniert beim Perso deshalb auch nicht.

    Trotzdem gibt es Ordnungshüter die damit zufrieden sind. Ist halt Ermessenssache. Kann man sich aber nicht drauf verlassen.

    Rechtsanwälte machen außerdem darauf aufmerksam, dass man eine Schwarzweißkopie machen soll. Sonst könnte das bei einer Farbkopie bei einem übermotiviertem Ordnungshüter als Fälschungsversuch ausgelegt werden. Sachen gibts......

    Vermutlich ist es mit dem Eintragungsschein ähnlich. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

    Dabei würde ich bedenken, dass es einen Unterschied macht ob ich beim Brötchenholen kontrolliert werde, oder auf einem 500 Km enfernten Sonderlandeplatz nicht starten darf. Und ja, das ist durchaus nicht konstruiert, unser Platz war jahrelang berüchtigt für einen beamteten Ordnungshüter der genau solche Dinge gemacht hat.

    Grüße

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Gibt es denn dokumentierte Fälle die belegen, diese Angst ist begründet?
    LOL, so geil! 😂😂😂
    YMMD!
  • Ich habe mir bei den Luftsportgeräten darüber nie den Kopf zerbrochen, weil ich aus Risikogründen den Eintragungsschein immer im Original dabei habe - spätestens bei Echo-Klasse und darüber ist das sowieso Pflicht, also warum sollte das bei einem Luftmopped anders sein? Ich jedenfalls belaste mein Gehirn nicht mit solchen Fragen.

  • BigMAC schrieb:
    Also ich fliege grundsätzlich nur mit einer Kopie. 
    Also, ich fliege grundsätzlich nur mit einem Flugzeug.  Das habe ich mir angewöhnt, als ich Anfang der 70er meine Schein gemacht habe.

    Bisher habe ich aber auch keinen gesehen, der mit eine Kopie durch die Botanik flog...???

  • pedrob schrieb:
    Bisher habe ich aber auch keinen gesehen, der mit eine Kopie durch die Botanik flog...???
    Apollo-Fox - Flieger?

    :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR