Drainventil

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo @ all,

    aus dem Drainventil meines Fliegers sind geringste Mengen Kraftstoff getropft, zu erkennen an einem Fleck auf dem Boden.

    Was mich stutzig macht, ist die Feststellung, dass sowohl der Flecken wie auch das Ventil "verölt" wirken, so als wäre da nicht nur reiner Kraftstoff rausgekommen, sondern sozusagen mit Ölzusatz....

    Hat jemand eine Idee, wie das zu erklären ist ?

    Viele Grüße,

    Dietmar

    *) nach dem Winter macht man schon was mit.....:-)

  • Evtl. ist schon die Ursache der Undichtigkeit mit "herausgetropft"? Und zwar die Dichtelemente des Drainventils. Dann hättest Du allerdings Probleme, dass Ventil wieder zu schließen.

    Dann könnte es sein, dass sich Teile der Spritleitungen (Füllleitung, evtl. Verbindungsleitung zwischen einzelnen Tanks) durch den Sprit aufgelöst haben. Das bildet eine dunkle, schlierige Substanz.

    Eine weitere Ursache können "Vermischungsschäden" innerhalb der Mineralöltransportwege sein. Manche "Ferkel", die kleinere Spritmengen transportieren, nehmen es mit der Tankreinigung nicht so genau. Gestern beliefern sie Oma Müller mit frischem Heizöl (bewusst übertriebenes Szenario) und heute eben den kleinen Flugplatz mit seinem 1000 oder 5000 Liter Tank. Da kann schon einmal ein "derber Schluck aus der Pulle" dabei sein.

    Eine andere Möglichkeit könnte auch sein, dass irgendwer Sprit für sein Mopped brauchte und mit einem schmierigen Schlauch die Plörre abgezapft hat? Das draußen geparkte Flugzeuge ausgeplündert werden kommt immer wieder einmal vor. Wenn der Spritdieb dann das Ventil nicht wieder richtig schließt tröpfelt es munter weiter.

    Übrigens würde ich das mit dem Rasen aus Deinem Post löschen.

    Gruß

    Edgar

  • Na, da sind dir halt aus der Tropfnase die flüchtigen Anteile des Benzins verdampft, und die nicht-flüchtigen Anteile, die sich folglich etwas öliger anfühlen, kleben da noch.
  • Riplock dürfte da eher Recht haben als 924x ... Du kriegst da wohl den ganzen Sodder aus einem Winter gerade ab... 
  • Nichtflüchtiger Anteil?

    War denn Gemisch getankt?

  • Benzin wird bei der Produktion bereits mit Additiven versehen die nicht oder sehr langsam verdunsten. Der braune Restbestand den Du da siehst ist etwas davon natürlich aber auch vom Benzin an sich denn es ist nunmal ein Produkt aus Erdöl und hat entsprechend einen, wenn auch geringen, Leichtölanteil.
    Deswegen hast Du auch oft an Vergasern diese gelblich braunen "Schlieren"
  • War denn Gemisch getankt?
    Chemieunterricht verschlafen?

    "Ein Ottokraftstoff besteht aus einer Vielzahl an leicht-, mittel- und schwerer flüchtigen Bestandteilen. Die heute gültige Kraftstoffnorm DIN EN 228 erlaubt ein Siedeende bei Ottokraftstoffen von max. 210°C. Wird dieses hohe Siedeende ausgenutzt, gelangen zwangsläufig auch relativ schwerflüchtige Kraftstoffkomponenten (größere Moleküle) in den Kraftstoff. Diese können, weil sie im Ottomotor meist nicht vollständig verbrennen, die Abgasemissionen verschlechtern und zu schädlichen Ablagerungen, beispielsweise auf den Einlass-Ventilen, beitragen. Da flüssige Kraftstoffe zunächst vollständig verdampfen müssen, um im Verbrennungsprozess umgesetzt zu werden, können schwerer flüchtige Bestandteile teilweise an der Umsetzung von chemisch gebundener Energie in Motorleistung nicht vollständig teilnehmen." Zitat

    Wenn also durch ein kleine Undichtigkeit am Drainventil permanent Kraftstoff austritt und dort nicht zügig abtropft sondern partiell verdunstet, so bleibt ein mehr oder weniger klebriger Film zurück, der durch weiteren Kraftstoffaustritt langsam an Dicke zunimmt und schließlich sekundär verharzt.
    Ein solcher Schmierfilm deutet immer auf eine schon länger bestehende Leckage hin.

    Michael
  • Dietmar,

    wenn Du mal das Ventil im offenen Zustand reinigst und danach mal unter der Lupe den Dichtring anschaust, siehst Du vielleicht Risse im O Ring.  Wenn Du ihn dann erstezen willst, nimm einen aus VITON.
  • Kleiner Tip, wenn man "gedrained" hat: Das Ventil etwas hin und herdrehen. Es schliesst dann deutlich besser ab (wenn Dichtung noch i.O.).

    Gruss..Heiko


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
ThePhantom79  Biggles  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR