Navigation iphone Flugmodus

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    folgende Frage, auf die ich leider bislang keine Antwort oder Hinweise hier gefunden habe: auf iphone 5s habe ich das Navi-Programm ipilot laufen - einwandfreie Funktion, wenn beim iphone unter Einstellungen der Flugmodus deaktiviert ist, also "normaler" Handy-Betrieb. Schalte ich dagegen den Flugmodus, ein, sind die GPS-Ortungsdienste nicht mehr aktiv, das Programm kann keine Ortsbestimmung mehr machen. Frage: verwendet ein Handy wie das Iphone zur Ortsbestimmung neben dem GPS-Empfänger auch Informationen aus den eingeloggten Funkzellen?

    Besten Dank!

  • hallo
    nach etwas Rcherche hab ich dies hier gefunden:
    Im Flugmodus (Offline-Modus) werden alle drahtlosen Verbindungen einschließlich der Anruffunktion, Datendienste, Bluetooth, WLAN und GPS deaktiviert.
    Gruss Heiko
  • Njein, Du kannst im Flugmodus WLAN und BT einzeln wieder aktivieren. Der Grund warum viele Apps im Flugmodus Ihren Dienst verweigern, ist der, dass diese nicht die rohen GPS Positionen abfragen, sondern die genaueren aGPS (assisted-GPS) Funktionen verwenden. Ist aus Programmierersicht deutlich bequemer. Mit aGPS wird versucht die Ungenauigkeiten und die Trägheit aus einer Kombination von Entfernungsmessungen zu mindestens 3 Funkzellen sowie Miteinbeziehung der Lagesensoren und der WLAN Netze zu verbessern. Das klappt gerade in Städten, innerhalb Gebäuden oder der Turn-By-Turn Navigation als Fußgänger oder im Auto sehr gut, kann aber im Sonderfall Flugzeugnavigation hinderlich sein.

    Einige gute Apps (z.B. Air Nav Pro) bringen den Hinweis, sobald kein aGPS, sondern nur noch GPS zur Verfügung steht und die Positionsbestimmung dadurch ungenau sein kann.

    Dieser Unterschied besteht meines Wissens in allen Smartphones, egal ob in Android oder iOS.
  • Das A-GPS wird nicht benötigt, allerdings geht die Ortung des Startpunktes die sogenannte TTFF (Time to first fix) damit  schneller.

    Ich habe beim fliegen immer im Handy und im Tablet den Flugmodus aktiviert, weil es sonst ständig versucht einen Funkmast zu finden und somit der Akku schneller leer wird.
    Wenn das Handy mit A-GPS oder ohne den aktuellen Standort beim Start der App einmal gefunden hat, braucht man kein A-GPS mehr,

    Mir ist zumindest bei Android keine App bekannt, die A-GPS benötigt,
    die gute Android-Software wie z.Bsp VFRnav läuft völlig offline.
  • Ich aktiviere den Flugmodus nicht, weil ich bis zu Höhen von knapp 3000′ gelegentlich neue Wetterdaten bekomme.
    Außerdem habe ich iPad & Co. im Flieger an der Ladebuchse hängen.

    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR