STS AV 7600 VOR

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!
    Mein STS AV 7600 muss eine externe 12-Volt-Stromversorgung bekommen. Die entsprechende Buchse befindet sich wie bei den IC-Handsprechfunkgeräten oben neben dem BNC-Antennenanschluss.
    Leider ist weder auf dem Gerät neben der Buchse noch im Handbuch ein Hinweis zu finden, ob MINUS an Masse oder ob MINUS an den Pin / Stift in der Mitte der Buchse gelegt werden muss.
    An der Ladebuchse für den Akku ist ein Hinweisschild: MINUS an den Stift in der Mitte, PLUS außen an Masse !!!
    Das heißt für mich aber nicht, dass dies auch für die externe Stromversorgung oben gelten muss.
    Oder ist das STS-Gerät gegen Verpolung geschützt, d.h. MINUS kann an den Stift bzw. an Masse gelegt werden.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Und immer eine gute Landung!

    Lucas
  • Hast Du schon einmal spaßeshalber gemessen, welche Polung an der Buchse anliegt, wenn Du das Gerät im Akkubetrieb anschaltest?

    Evtl. kannst Du die Polung so mit einem Voltmeter ermitteln?

  • Hätte ich gerne gemacht, doch leider ist der Akku defekt.
  • Hallo Lucas,

    miss doch mit einem Digitalohmmeter mal, welcher
    der Kontakte an der oberen Buchse mit dem (-) Minuskontakt
    der Akkuaufnahme verbunden ist.
    (Funkgerät auf ON)

    Das sollte m.E. schonmal ein Hinweis sein, oder?!

    :)


    BlueSky9
  • Hallo 924driver, BlueSky9,

    vieln Dank für eure Tipps, aber über Messungen (Volt, Ohm) konnte ich mein Problem nicht lösen.
    Auf eine Anfrage über den großen Teich erhielt ich folgende Information:
    "The DC Power Plug will have positive on the center. All STS AV 7600 were manufactured with identical DC power jacks."
    Ein Hoch auf das Internet und hilfsbereite Flieger aus den USA!
    Mit PLUS an den Pin habe ich dann auch eine 12-Volt-Versorgung herstellen können, ohne dass sich das Gerät verabschiedet hat.

    :- ))

    Lucas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR